HDD Problem mit externem Gehäuse

Hemetz

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe mir über eBay ein externes Firewire Gehäuse für 2 HDDs gekauft. Das Problem ist nun das meine beiden Maxtor MaxLine III 250GB mit dem Gehäuse nicht funktionieren! Die Platten sind neu und laufen am MB-IDE problemlos! Auch ein DVD Laufwerk arbeitet am IDE Port des Gehäuses problemlos! Nur die Festplatten nicht!

Die Platten surren 2 mal kurz und 2 mal lang und verstummen dann!

Ich hab auch schon probiert die Platten mit dem Netzteil mit Strom zu versorgen und IDE über das Gehäuse nur funktioniert das auch nicht!

Die HDDs sind auf Master und Slave gejumpert! und sie funktionieren auch nicht einzeln!
Firewire anschluss vom Asus A8V und Creative Audigy 2ZS Pro ausprobiert! Beide liefern das selbe Ergebnis: NICHTS!

Ist es möglich das die Platten eine BIOS Initalisierung brauchen und deshalb nicht laufen?
Also ich bin ratlos und deshalb immer her mit euren Ideen!

MFG
Hemetz

PS: Hab gerade den Cap Limit Jumper gesetzt! Die Platten funktionieren nun aber leider nur mit 31,5GB! Hat wer eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein IDE-Controller befindet sich denn in deinem externen Firewire-Gehäuse?

Hallo,

für den Oxford 911 gibt es zumindest Firmwareupdates. Das heißt, falls Du noch nicht die Version 4.0 hast. Ansonsten kann man mit dem Firmwareupdateprogramm auch verschiedene Einstellungen ändern.
Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, ich hatte schon einmal so eingestellt, dass nur noch ein Reset der Firmware half - dummerweise hatte der Hersteller keinen Resetjumper eingelötet - ging dann mit Abzählen der Pins auf dem Chip und den entsprechenden Pin auf Masse ziehen.

Links dazu habe ich im Moment nicht hier - sollte aber mit Google zu finden sein.

Hallo whitesnow,

Ich hab hier das gleiche Problem mit meinem Oxford 911 und der Firmware.
Hab bei der Hotline meines Gehäuse-Herstellers aber auch nur erfahren, daß ein Reset wohl geht, aber nicht wie.
Google ist da leider auch nicht sehr auskunftsfreudig.
Würde mich sehr freuen, wenn du mir die Links dazu nennen könntest.

Gruß und Dank, Markus

Hallo Markus,

also vorweg, was Du da vorhast geht ist ganz allein Dein Risiko und Vergnügen. Ich kann Dir nicht helfen, falls Dein externes Gehäuse kaputt geht.

Meine Quelle bezüglich des Resets ist dies hier: http://www.oxsemi.com/products/IEEE1394/fw911ds.pdf

Vor dem Reset ging das Gehäuse bei mir nicht mehr, auch das Firmware Update Programm erkannte nichts mehr. Nach dem Reset erkannte das Firmware Update dann einen leeren ROM, und konnte die Firmware aufspielen.

Was die falsche Einstellung war, habe ich bisher noch nicht gesucht. Meinen Einstellungen nach ist es jedoch "Fix Slave" und "Power Drive on login (and fix master)"

In oben genanntem Dokument fand ich dies:
Miscellaneous Pins
56 IU RESET# Global reset for the OXFW911. Active Low.

Ferner auch eine Abbildung des Chips mit den Nummern der Pins.

Also habe ich bei ausgebauten Laufwerken den Pin 56 auf Masse gelegt.

Edit:

Hier noch meine Quelle der Firmwareversion 4 für den OXFW911:
http://www.fwdepot.com//firewiredepot/firmware/firmware.html

Ansonsten läuft das Gerät bei mir soweit - mehrere Firewire Geräte kann ich immer noch nicht hintereinanderhängen. Die kopierten Daten muß ich wohl weiterhin stets vergleichen.

Hatte vor kurzem einmal größere Mengen (je knapp unter 30GB) am Stück kopiert, da war dann immer mal eine Datei ungleich. Nach widerholtem Kopieren war's dann OK.

Hier noch meine Erweiteren Einstellungen:

Anhänge

• OXFw911_Advanced_Options.png
    OXFw911_Advanced_Options.png
    9,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Hallo whitesnow,

erstmal danke für die Hilfe soweit.
Dass das Ganze nicht risikofrei ist, ist mir klar. Aber Garantie ist ja eh keine mehr drauf - weil ich ja die Firmware manipuliert habe, auch wenn es mit der vom Gehäusehersteller bereitgestelten Software geschah (was ja an sich schon ein Witz ist).

whitesnow schrieb:
Also habe ich bei ausgebauten Laufwerken den Pin 56 auf Masse gelegt.
OK, bis hierher konnte ich folgen und alles nachvollziehen. Aber wie genau lege ich nun den Pin auf Masse?
Ich habe bei mir an dem besagten Pin auch sowas wie eine Kontaktstelle dran, siehe Foto.
Ich hab's zur Verdeutlichung mal schnell eingefärbt.

whitesnow schrieb:
Ansonsten läuft das Gerät bei mir soweit - mehrere Firewire Geräte kann ich immer noch nicht hintereinanderhängen. Die kopierten Daten muß ich wohl weiterhin stets vergleichen.
Das war aber bei dir vorher schon so, oder?

Grüße, Markus

Anhänge

• oxf911-chip.jpg
    oxf911-chip.jpg
    34 KB · Aufrufe: 221
marigo schrieb:
OK, bis hierher konnte ich folgen und alles nachvollziehen. Aber wie genau lege ich nun den Pin auf Masse?

Ich habe das Gerät eingeschaltet, einen Draht - war bei mir Kabel mit Meßspitze vom Multimeter - an das Gehäuse geklemmt und mit dem anderen Ende des Drahtes an den Kontakt des Chips gehalten.

Leider war bei mir kein Jumper für diesen Zweck vorgesehen, so mußte ich eben am Chip abzählen wo der betreffende Pin ist.
marigo schrieb:
Ich habe bei mir an dem besagten Pin auch sowas wie eine Kontaktstelle dran, siehe Foto.
Ich hab's zur Verdeutlichung mal schnell eingefärbt.

Das war aber bei dir vorher schon so, oder?

Grüße, Markus

Wenn Du an die Kontaktstelle heran kommst gehts sicher besser. Das weis ich nicht mehr so genau, wie das bei mir aussah.
Mit den Daten - ja, besser war es mit der Datenübertragung noch nicht.:(

Grüße
whitesnow
:)

Zurück
Oben