HDD`s vor Verkauf verschlüsseln ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh ok, gegen einen Hexeditor ist eine 1000-Euro-Software natürlich Kinderkacke ...

http://www.toolhouse.de/

Du darfst mir gern eine formatierte und mit Win 7/Vista bespielte Festplatte zuschicken: Ich stell dir dann die Daten der vorherigen Partitionen wieder her ;).

Peesel-Software Computersysteme KG
Ringstraße 5a
29396 Schönewörde

Da die Software für mich ja arbeitet und ich max. 5 Minuten was tun muss, wette ich nen 20er :).

ein ordentlicher Elektromagnet der sich für ein paar Minuten mit voller Kraft der Harddisk widmet wirds auch tun

Wieviel Tesla schafft der denn? Um die Daten auf einer Platte zu löschen musst du entweder sehr nahe ran, oder ein verdammt starkes Magnetfeld aufbauen, das dann allerdings auch die Servospuren der Platte killt und sie damit unbrauchbar macht.

Wenn schon magnetisch löschen, dann mit den Gerät was dafür auch vorgesehen ist, dem Schreibkopf der Platte selbst.

@ t-6

was Du erzählst mit Vista ist schlichtweg falsch und unsicher ! Nach wie vor werden immer noch die Dateien auf der Festplatte zu finden sein.

@ TE

Wie mehrfach gesagt wurde, nutz DBAN zum sicheren löschen und mindestens 2 Durchläufe (das macht DBAN im automode eh) !

Greets

Oh ok, gegen einen Hexeditor ist eine 1000-Euro-Software natürlich Kinderkacke

Ähm, diese Antwort war jetzt echt so professionell das es keiner weiteren Beweisführung Bedarf. Ich bitte um die Abschluss Plädoyers....

Aber um dem TE nochmal zu helfen:

Einmal überschreiben oder verschlüsseln reicht aus, mehrmals schadet natürlich nicht, ist aber Sinnfrei.

Was bringt es dir, wenn dir dein Hexeditor unter Windows nur Nullen anzeigt?

Ich bring dir die Daten trotzdem wieder. Selbst für den unwarscheinlichen fall das nicht, wird es jeder Datenspezialist können.

UND GERADE DU MIT DEINEM BESCHRÄNKTEN INTERNETWISSEN WILLST MICH BELEHREN?

Gratulation du Schlaubischlumpf ...

Hallo,

Leute, schreibt doch mal nicht laufend so einen Müll mit 3x oder 7x oder 24x formatieren. Einmal richtig komplett mit Nullen überschreiben, mit Linux dd oder ähnlichen ist vollkommen ausreichend. Kein Rettungslabor kann danach Daten wiederherstellen.
Ob der Formatbefehl der vollständigen Formatierung vom Vista und 7 ebenfalls komplett mit Nullen überschreibt kann ich nicht sagen. Wenn es von der Zeit her genauso lang dauert wie mit dd & Co dann mag das stimmen. Es ist jedoch bestimmt für den Privatverkauf auf alle Fälle ausreichend. Solange noch immer zum Bsp. Ärzte ihre nicht gelöschten Festplatten entsorgen, ist ebay Verkauf pillepalle, der Käufer formatiert die eh nochmal.

Ich will das nur nochmal klarstellen. Natürlich reicht für einen normalen User ein Format aus, der auch an einen normalen User verkauft ... Normale User haben auch keine sensiblen Daten die unbedingt und um jeden Preis geschützt werden müssen ... Aber wenn man Festplatten an Unbekannte (wie auf eBay) verkauft, sollte man sie wenigstens 3x mal formatieren (DoD short) und das kann DBAN ... Man weiß halt nie, wer die Platten noch bekommt und ob und welchen Schabernack er damit treibt.

Hi,

*--dEr_wAltA--* hat durchaus Recht, dass der HexEditor nur Nullen anzeigt stört profesionelle Datenretter nicht weiter. Man kann nämlich - bildlich gesprochen - zwischen den Zeilen lesen und dadurch zumindest erahnen, was für ein Wert an einer bestimmten Stelle war.

Das ganze "Magnet" und "HexEditor" zeug ist nichts weiter als Kinderkacke. Ihr müsst euch nur einmal vor Augen halten, dass selbst Festplatten die im WTC waren, also unter mehreren Tonnen Geröll, Wasser, elektrischer Strahlung und tagelangem Feuer wiederhergestellt werden konnten.

DoD-Short, Gutmann, WhatEver: Profesionell wipen und die WAHRSCHEINLICHKEIT dass die möglichen Daten den Aufwand einer solchen professionellen Wiederherstellung rechtfertigen sinkt gegen Null. Ob es tatsächlich 100%ig ist? Das wird erst die Zeit zeigen.

Aber *--dEr_wAltA--* hat einfach Recht, Profisoftware stellt Dinge wieder her, die "ganz ganz sicher" nicht mehr hergestellt werden kann - kostet dafür allerdings.

Ob das paranoid ist weiss ich nicht, ich möchte meine Daten schlicht und ergreifend nicht irgendwann im Internet finden, so einfach ist das. Und nachdem Wipen nur ein paar Stunden dauert und nichts kostet ausser Zeit und Strom - was solls?

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Einmal die Platte komplett mit Nullen oder Zufallszahlen überschrieben, beispielsweise mit dd, reicht aus. Danach wird es so aufwändig, dass es sich nicht lohnt.

Ob formatieren mit Windows inzwischen ausreicht, weiss ich nicht, da ich kein Windows nutze - daher würde ich persönlich mich darauf nun nicht verlassen.

*--dEr_wAltA--* schrieb:
Ich bring dir die Daten trotzdem wieder. Selbst für den unwarscheinlichen fall das nicht, wird es jeder Datenspezialist können.
"Datenspezialisten" nutzen auch Hexeditoren, und können auch nicht alles wiederherstellen...

Madman1209 schrieb:
Aber *--dEr_wAltA--* hat einfach Recht, Profisoftware stellt Dinge wieder her, die "ganz ganz sicher" nicht mehr hergestellt werden kann - kostet dafür allerdings.
Nenne das Kind doch mal beim Namen - wie heisst diese Software denn?

Zuletzt bearbeitet:
Unzaehlige Tests belegen, dass ueberschriebene Daten nicht wiederhergestellt werden koennen.

Natürlich will ich dich belehren, denn das was du zur Zeit weißt ist offentlichtlich falsch oder unvollständig. Das ist auch kein Grund gleich Beleidigend zu werden.... allerdings ist es sehr bezeichnend^^

Wenn du vom Fach bist stell dir doch mal selbst die Frage:
Wie soll eine Software Daten wiederherstellen, wenn der Festplattenkopf nur noch Nullen liest?
Ebenso dürfte es dir nicht fremd sein Festplatten per Hexeditor zu öffnen um zu kontrollieren was noch drauf steht

Das was Toolhouse und zahlreiche andere Hersteller von Recovery Software tun ist Daten wiederherzustellen die eben noch nicht überschrieben wurden. Das ist natürlich möglich (und bedarf auch keiner Software für 1000 EUR)

Das hat auch wenig mit meinem Wissenstand zu tun ich kann dir gern noch mehr Quellen nennen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

obwohl selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen unumwunden zugeben: Wenn eine Festplatte auch nur einmal mit Nullen überschrieben wird, sind alle Daten unwiederbringlich verloren

Ich kann dich sicher nicht zwingen das zu glauben (leider, wenns ginge würd ichs tun), vielleicht hat Heise auch ein Bündniss mit der NASA und will die Wahrheit verbergen...

hel!doc schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wir für unseren "leichteren" Fälle nutzen toolstar®recovery 2011. Für schwere Fälle arbeiten wir mit der Firma Daten-Guru (www.daten-guru.de) zusammen. Was genau er nutzt, kann ich leider nicht sagen, er arbeitet aber fast nur mit Mac oder Linux.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normale User haben auch keine sensiblen Daten die unbedingt und um jeden Preis geschützt werden müssen

Auch das ist ein böser Irrtun, denn viele private Anwender (die Art "Lischen-Müller" mit ihrem Aldi PC) haben gespeicherte Kennwörter in ihrem Browser, was den Zugriff auf Onlineshops oder das Paypal Konto sehr leicht macht. Haben vielleicht persöhnliche Dokumente gescannt mit Versicherungsunterlagen oder sonstigem, oder einfach nur Bilder auf dem PC die sie erpressbar machen.
Wo kriminelle Energie dahinter steckt wird immer ein Weg gefunden aus den Daten andere Menschen Kapital zu schlagen und bei einer nicht gelöschten Festplatte ist das quasi ein Paradies...

Zuletzt bearbeitet:
falls es tatsächlich jemand noch nicht glauben sollte, benutzt doch mal die Forensuche (z.B. dd if=/dev/zero), das Thema gabs schon sehr sehr oft.

Grüße
GT

Madman1209 schrieb:
Ihr müsst euch nur einmal vor Augen halten, dass selbst Festplatten die im WTC waren, also unter mehreren Tonnen Geröll, Wasser, elektrischer Strahlung und tagelangem Feuer wiederhergestellt werden konnten.
Erzählen kann man viel. Da würde mich ein Link zu interessieren. Ich halte diese Aussage für Unsinn.

Ihr müsst euch nur einmal vor Augen halten, dass selbst Festplatten die im WTC waren, also unter mehreren Tonnen Geröll, Wasser, elektrischer Strahlung und tagelangem Feuer wiederhergestellt werden konnten

Ja richtig, die wurden vorher ja auch nicht überschrieben! Und solange sie nicht über die Curie-Temperatur erhitzt wurden bei dem Brand sind die Daten auch nocht drauf.
Phsikalische Zerstörung der Platten ist der schlechteste Weg Daten zu vernichten.

Masamune2 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Kannst du mal aufhören Sachen aus dem Zusammenhang zu reißen und den kompletten Post lesen? Oder fällt dir das all zu schwer, bei dem ganzen geistigen Durchfall, den du hier produzierst?

BTW: Wiki sagt:

Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows Vista, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden. Laut einer 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung[1] ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen. So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren.

So, 2 Sachen: 1.: 2008! 2.: "... in aller Regel nicht mehr rekonstruieren."

Masamune2 schrieb:
Phsikalische Zerstörung der Platten ist der schlechteste Weg Daten zu vernichten.

Und du würdest es natürlich auch schaffen, Daten von einem eingeschmolzenen Klumpen zu rekonstruieren? So viel zu Sachen aus dem Zusamenhang reißen ... Toll, ne?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*--dEr_wAltA--* schrieb:
Für schwere Fälle arbeiten wir mit der Firma Daten-Guru (www.daten-guru.de) zusammen.
Diese Firma hat keinen Reinraum und verweist daher in schweren Fällen auf andere Firmen.

Das meinte ich mit "so aufwändig das es sich nicht lohnt". Eine richtig überschriebene Platte kann vermutlich auch der datenguru nicht wiederherstellen. Sie sind wohl auch eher dafür gedacht, defekte Platten wiederherzustellen, und nicht absichtlich gelöschte... Darüberhinaus haben sie wohl Hardware auf Lager um defekte Elektronik zu umgehen. Natürlich kann man von solchen Platten ein Image zB mit dc3dd, dcfldd o.ä. erstellen und dann versuchen, soviel wie möglich zu retten. Mutwillig gelöschte Platten geben aber auch so nichts mehr her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben