HDD SATA und IDE Festplatten

ThomasPe1

Newbie
Seas Leute!!
Ne frage, wenn ich eine IDE HDD drinn habe da das windows drauf wie ist das dann wenn ich noch eine IDE HDD hineingebe und dazu noch eine SATA brauch ich dann extra noch eine PCI karte das ich mehr anschließen kann oder ist das dann egal wenn ich 2 IDE und eine SATA drinn habe??:)

Deine Frage verstehe ich nicht so ganz ;)

Wenn du momentan eine IDE-Platte, hast kannst du [wenn du noch einen IDE-Port frei hast] ganz unproblematisch eine zweite Platte hinzufügen [auf das korrekte jumpern achten!].

Wenn dein Mainboard S-ATA-Anschlüsse hat, kannst du auch parallel S-ATA-Platten anschliessen.
Wenn dein Board allerdings keine S-ATA-Anschlüsse hat, kannst du mit Hilfe einer PCI-S-ATA-Karte entsprechende Platten einbinden.
Aber um diesen ganzen Aufand zu umgehen, würde ich zuerst kontrollieren, ob nicht noch ein IDE-Port frei ist!

Ja ich habe jetzt eine IDE eingebaut!
Ja mein Mainboard unterstützt SATA und die frage von mir war ob ich wenn ich 2 IDE eingebaut habe ob ich dann am board eine SATA trotzdem anschließen??wenn ja wo und wie sollte ich das Betriebssystem installieren und sollte ich dann die IDE auf Slave und die SATA auf Master einsetllen oder umgekehrt?? :D :)

Du kannst, ganz umproblematisch, noch S-ATA-Platten zu deinm Sys hinzufügen! Hab ich genauso ;)

Wo du dann dein WIN installierst, kannst du dir aussuchen! Allerdings musst du vor der WIN-Installation, die zu deinem Board zugehörigen Treiber zu dem S-ATA-Controller mit Hilfe einer Diskette einbinden, sonst findet Windows deine S-ATA-Platten nicht!

Poste mal die Bezeichnung deines Mainboards!

Bzgl. "Master" + "Slave": das gibt es bei S-ATA nicht mehr :)

Also eine IDE-Platte auf Master jumpern, eine auf Slave und dann noch eine S-ATA hinzu -> sollte problemlos funktionieren!

Aha versteh!also das ist dann egal wo ich mein system install!Ich danke dir halt einmal!
Mein system ist: MSI K8T Neo2-F V2.0 (939),AMD 64 Athlon 3200+ (939),2x 512MB 400MHZ DDR Samsung Original, ATI Radeon 9600PRO mit 256MB, Win2000

Zurück
Oben