HDD schaltet trotz Inaktivität NICHT ab

Jo Hannes

Cadet 4th Year
Meine WD Blue schaltet sich nicht nach der in den Energieoptionen festgelegten Zeit ab, bzw. fährt nicht in eine Art Ruhezustand.
Diese Festplatte wird nur für Daten benutzt, und ich habe auch schon überwacht ob irgendetwas darauf zugreift, dies ist nicht der Fall. Muss ich eine bestimmte Option im Bios einstellen? Oder geht das schlichtweg mit den WD's nicht?
Über eine Antwort oder noch besser eine Lösung würde ich mich sehr freuen! Danke schon mal :)

Hast du irgendwelche Tools laufen die dir z.B. die Temperatur der Festplatte anzeigen ? Das könnte daran liegen.

schalt mal Superfetch & Co ab. Soviel mehr leistung bringt dies auch nicht, geraade bei SSD sinnlos.

Deaktiver mal Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Dienste\Superfetch.

Schalte auch mal in Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Leistungsüberwachung\Sammlungssätze\Startereginis-Ablauf... das Logging von Readyboot ab. Häcken bei Aktiviert unter Ab..sitzung raus.

Readyboot kannste auch in der Registry zudem abschalten.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters
EnablePrefetcher=0
EnableSuperfetch=0

Nun sollte ruhe sein.

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, PC neugestartet???

Schlüssel, aber nicht das Bier, mal auf, welche Energie-Einstellungen du gesetzt hast.

Was genau ist das?
Den Pfad gibts nicht...
Ergänzung ()

Höchstleistung, und dann bei Festplatte auf 1min zum testen

Zuletzt bearbeitet:
Na dan ist doch klar, dass die HDD nie zur Ruhe kommt, auch wenn es du da einstellst. win Fehler, schon immer. Ein 1 min ist auch zu wenig, denn Win7 greift mehrmals innerhalb 1min darauf zu.

Schlüssel, ein Altbier, kein altes Bier aus Düsseldorf. Wird gerade jetzt beim Karnevals-Zoch getrunken, siehe WDR3.

Wo die Systemsteuerung ist, sollte dir bekannt sein und die Registry auch ;)

Ich habe Windows 10 fall das was ändert.
Ergänzung ()

Mit was ist das meinte ich nicht das Bier :D

Zurück
Oben