80% Arbeitsspeicher Auslastung trotz Inaktivität

Schorschi081

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe 8GB DDR4 RAM, der wenn ich gerade kein Programm geöffnet hab zu 80% ausgelastet ist.
Keiner der Hintergrundprozesse oder der Windowsprozesse beansprucht unverhältnismäßig viel Arbeitsspeicher, aber mir ist aufgefallen, dass eine große Anzahl davon immer aktiv sind.
Ich habe ca. 100 Hintergrundprozesse und ca. 100 Windowsprozesse ständig am Laufen.
Wenn ich dann noch zusätzlich ein Programm geöffnet habe, steigt die Auslastung weiter an und auch normalerweise nicht arbeitsspeicherlastige Programme verbrauchen extrem viel Arbeitsspeicher.
Discord verbraucht zum Beispiel ca. 1GB, wenn es geöffnet ist.

Was soll ich tun, um meinen Arbeitsspeicher wieder in den Griff zu bekommen?


Danke im Voraus, euer Schorschi081!
 
lass windows tun.
wenn der ram für nix anderes gebraucht wird, leistet sich win üppige caches.
wird der gebraucht, ist der flugs wieder frei.

hast du irgendein bekanntes ram sinkholes?
avira oder sowas?
oder irgendwelche optimierungs tools, die oft viel unsinn machen?
game launcher sind auch berüchtigt.
....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorschi081, Moulder, AB´solut SiD und eine weitere Person
Entscheident sind doch die Prozesse, die tatsächlich diese Auslastung erzeugen. Und das sind eben zu 95% keine Systemprozesse, sondern selbst installierte Tools, die Aufmerksamkeit möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorschi081
Schorschi081 schrieb:
Discord verbraucht zum Beispiel ca. 1GB, wenn es geöffnet ist.
Die Anzeige des Taskmanagers zu den Einzelverbräuchen der Prozesse ist leider völlig daneben.
Da wird immer viel zu wenig angezeigt...die Reihenfolge sollte aber passen.

1GB(nach Taskmanager Angabe) klingt für mich nach sehr viel für ein kleines Chatprogramm.

Ansonsten sind es halt nur 8GB Ram....Windows wird größer...Programme und Browser und Internetseiten werden komplexer und kommen mit höherer Bildqualität für Bilder und Videos....8GB sind dabei einfach ziemlich wenig.

Mein älterer Laptop(an dem ich gerade sitze) hat auch nur 8GB ....die sind regelmäßig auf über 80% und ab da fängt Windows an, auszulagern.....Und irgendwann braucht man die ausgelagerten Daten und wird in die Steinzeit zurückgeworfen.

Da sehe ich jetzt nichts ungewöhnliches und du berichtest ja nichtmal von Problemen. ;)
Dann reicht dir der Ram ja scheinbar noch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorschi081
Schorschi081 schrieb:
Was soll ich tun, um meinen Arbeitsspeicher wieder in den Griff zu bekommen?
Als erste und schnelle Maßnahme mal den Autostart aufräumen und sowas wie Gamelauncher da rauswerfen. In den Autostart gehören nur Dinge, die man wirklich immer in Benutzung hat. Dann nochmal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorschi081
naja, da wäre natürlich die universalidee:
mehr ram reinstopfen.
ram ist billig, derzeit.
und 8 ist wirlich ned viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorschi081
whats4 schrieb:
lass windows tun.
wenn der ram für nix anderes gebraucht wird, leistet sich win üppige caches.
Der Cache wird aber schon seit nem Patch für Vista nicht mehr als belegt angezeigt sondern als Standby...

@TE: Poste mal bitte nen voll aufgezogenen Screenshot des Taskmanagers in der Ansicht für Leistung-Arbeitsspeicher. Ressourcenmanager ist auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorschi081
Schorschi081 schrieb:
Was soll ich tun, um meinen Arbeitsspeicher wieder in den Griff zu bekommen?
Immer wenn Programme gestartet werden, bleiben nach dem Beenden Daten übrig. Solange der Rechner nicht neu gestartet wird, werden diese Daten dann genutzt, wenn das gleiche Programm dann nochmal geöffnet wird. Du selbst wirst sicherlich schon mal bemerkt haben, dass solche Programme dann deutlich schneller geladen werden, als beim ersten mal.
Und genau das ist die Funktion des von Windows verwalteten Arbeitsspeichers.
Der Speicher wird aber auch wieder freigegeben, wenn er benötigt wird. Du musst dir da also keine Sorgen machen, weil das sehr gut funktioniert. Dir entstehen daraus keine Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorschi081
Tramizu schrieb:
Solange der Rechner nicht neu gestartet wird, werden diese Daten dann genutzt, wenn das gleiche Programm dann nochmal geöffnet wird. Du selbst wirst sicherlich schon mal bemerkt haben, dass solche Programme dann deutlich schneller geladen werden, als beim ersten mal.
Ja, aber das wird nicht in den 80% Belegung die der TE angegeben hat berücksichtigt.

Das ist wie Jesterfox angemerkt hat als "Standby" im Ressourcenmanager gekennzeichnet....wenn man den aufmacht, würde man da sehen, dass die restlichen 20% "Standby" sind....also dieser Datencache, den du ansprichst....wirklich "Frei" lässt Windows 10 so gut wie nichts.

Die 80% sind wirklich der von Hardware und Programmen reservierte Ram.
Was immer völlig unklar ist, ist wie viel davon wirklich auch in aktiver Benutzung ist, und ob es negativ auffällt, wenn davon etwas ausgelagert wird....und ab 80-90% fängt windows 10 an auszulagern.

Das merkt man dann erst wenn es soweit ist und das System träge wird.

Und wie gesagt....bei ein paar Programmen und einem Browser mit ein paar Tabs, halte ich 80% Belegung für ein 8GB System für ziemlich normal.

Nichts wo ich an ein Software Problem glauben würde.

Sofern es keine spürbaren Probleme gibt, spricht doch nichts dagegen, dass der Ram genutzt wird.

Wenn es Probleme gibt, kann man das System von unnötigen Hintergrundprogrammen befreien und sich darin zügeln zu viel gleichzeitig offen zu haben.

Und wenn man das nicht möchte, kann man mehr Ram kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorschi081
Nur mal so, ich hab hier Rechner mit 16, 32, 48, 64, 128 GB RAM stehen. Da wird unter Windows immer das RAM fast bis zur Grenze reserviert, egal wie groß es ist. Mit aktuellen Linux-Derivaten ist das genau das gleiche Spiel, das OS cached eben vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorschi081
john.smiles schrieb:
Poste mal ein Bild der Auslastung vom Ressourcenmanager.
1610439416574.png

Ergänzung ()

whats4 schrieb:
lass windows tun.
wenn der ram für nix anderes gebraucht wird, leistet sich win üppige caches.
wird der gebraucht, ist der flugs wieder frei.

hast du irgendein bekanntes ram sinkholes?
avira oder sowas?
oder irgendwelche optimierungs tools, die oft viel unsinn machen?
game launcher sind auch berüchtigt.
....
Was Optimierungs Tools angeht, habe ich nur CleanMaster installiert. Die wenigen Game Launcher, die ich installiert habe, wurden für den Autostart deaktiviert.
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
Als erste und schnelle Maßnahme mal den Autostart aufräumen und sowas wie Gamelauncher da rauswerfen. In den Autostart gehören nur Dinge, die man wirklich immer in Benutzung hat. Dann nochmal schauen.
Den Autostart habe ich schon lange aufgeräumt und alles Uniwichtiges aussortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach sagen, dass du für deine 8GB Speicher einfach zu viel Zeugs gleichzeitig am laufen hast.
Vielleicht mal den Autostart durchforsten und schauen, was man abstellen kann.
Wenn das alles von dir immer im Speicher benötigt wird, wären vielleicht zusätzliche 8GB Ram eine Option.
Ich habe deutlich mehr Speicher, aber weniger in Verwendung als dein Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorschi081
Schorschi081 schrieb:
habe ich nur CleanMaster installiert.
Genau solcher Müll ist damit gemeint. Das ist eigentlich ne Android App. Die PC Version hat 2017 das letzte Update erhalten...

Schorschi081 schrieb:
wenn ich gerade kein Programm geöffnet hab
Starte den Rechner doch einfach mal wirklich neu. Du hast ja schon Teams und Discord und Chrome offen, also
ist das wohl nicht direkt nach dem Neustart, bzw. es sind Programme bereits geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Schorschi081
Smily schrieb:
Genau solcher Müll ist damit gemeint. Das ist eigentlich ne Android App. Die PC Version hat 2017 das letzte Update erhalten...


Starte den Rechner doch einfach mal wirklich neu. Du hast ja schon Teams und Discord und Chrome offen, also
ist das wohl nicht direkt nach dem Neustart, bzw. es sind Programme bereits geöffnet.
Ok, ich werde den PC mal neustarten und dann direkt einen Screenshot vom Ressourcenmonitor machen. Kannst du mir eine Alternative für den CleanMaster empfehlen, ich nutze ihn manchmal, um meinen Speicher zu reinigen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Genau solcher Müll ist damit gemeint. Das ist eigentlich ne Android App. Die PC Version hat 2017 das letzte Update erhalten...


Starte den Rechner doch einfach mal wirklich neu. Du hast ja schon Teams und Discord und Chrome offen, also
ist das wohl nicht direkt nach dem Neustart, bzw. es sind Programme bereits geöffnet.
1610444526953.png
 
Wenn Du ein stabiles System haben willst, laß den ganzen Mist mit diesen ganzen "Optimierungstools". Sie greifen in die Systemungebung ein und schaffen mehr Probleme als das sie lösen. Du mußt heute in Windows 10 nichts mehr "optimieren" oder "bereinigen". Wenn Du bereinigen willst, starte die Datenträgerbereinigung, und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, dropback und Schorschi081
Schorschi081 schrieb:
Die Alterative ist einfach "Nichts". Zum Temp Dateien löschen bringt Windows selbst alles mit.
Und jetzt, nach dem Neustart, sieht alles für mich völlig normal aus. Hab auch nur 8 GB RAM, sieht exakt so aus, wie bei dir. Um ein paar MB mehr/weniger braucht man nicht diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Baal Netbeck und Schorschi081
Öffne doch mal den Autostartordner und mach mal einen Screenshot davon, aber ziehe das Fenster soweit auf, dass man auch alles sehen kann was drin ist. Ich bin mir sicher das da einiges drin ist, was man nicht benötigt.

Und jetzt bei dem Screen vom Ressoursenmonitor ist es auch schon deutlich weniger als auf dem ersten Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorschi081
Tramizu schrieb:
Öffne doch mal den Autostartordner und mach mal einen Screenshot davon, aber ziehe das Fenster soweit auf, dass man auch alles sehen kann was drin ist. Ich bin mir sicher das da einiges drin ist, was man nicht benötigt.

Und jetzt bei dem Screen vom Ressoursenmonitor ist es auch schon deutlich weniger als auf dem ersten Bild.
1610445995196.png
 
Schorschi081 schrieb:
Discord verbraucht zum Beispiel ca. 1GB, wenn es geöffnet ist.
Das ist schon seltsam, bei mir braucht Discord nur knapp 200MB.

Dass bei dir 80% RAM belegt sind ist aber erstmal nichts schlimmes, bei mir sind nach dem Hochfahren auch direkt schon 4,5GB in Benutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Baal Netbeck und Schorschi081
Zurück
Oben