HDD Spinpoint F3 nicht auf Arbeitsplatz

windi2000

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir eine Dockingsstation und eine HDD 500 GB, Samsung Spinpoint F3, für Backups zugelegt. Nun zum Problem, bzw. meine Fragen:
Mein Betriebssystem XP 32bit.
Beide Anschlussmöglichkeiten mittels Kabel USB und e-sata ausprobiert. Also Kabel hinten an die Außensteckdose vom Board und dann ans Gerät angeschlossen und Neustart.

Die HDD wird zwar erkannt (Gerätemanager sagt: gerät ist berteibsbereit) wird aber nicht
in der Liste "Arbeitsplatz" aufgeführt. Die HDD ist noch nicht formatiert, weil neu. Wollte diese über die Dockingstation formatieren.
Gibt es da einen Trick? Oder eine Möglichkeit? Was mach ich hier falsch?

Ach so, im Bios, unter onboard geräte habe ich den von JMicron Controller auf IDE stehen. Hatte es auch mal mit AHCI probiert, aber kein Unterschied. Also steht er jetzt wieder auf IDE.

Für einen Tip bin ich dankbar

Gruß

Hi. Du musst die Platte erst initialisieren.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
rechtsklick auf die HDD und initialisieren auswählen

Wie du schon sagst, du musst sie noch formatieren.
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher ->Datenträgerverwaltung

Es gibt bestimmt auch nen kurzeren Weg dahin, ich kenn nur den :)

Hier dann rechte Maustaste auf die Festplattde -> Formatieren

Formatieren und initialisieren sind zwei unterschiedliche Dinge. Musst du natürlich beides machen.

Zuerst initialisieren dh. vereinfach gesagt du gibts der Hardware einen Laufwerksbuchstaben damit es im Arbeitsplatz angezeigt wird. Danach wird die Platte noch formatiert.

Daved_ngb hats perfekt ausgedrückt :)

In der Datenträgerverwaltung kannst du die Platte dann natürlich auch noch, wenn nötig, in mehrere Partitionen unterteilen. Eine Partition wird aber mindestens erstellt, diese dann formatiert.

Danke Freunde, dass hat so funktioniert wie "daved_nbg" es beschrieben hat.
Habe dem Kind einen Namen gegeben.
Habe die HDD in 2 Partitionen aufgeteilt. War das richtig, dass ich die als "Primärpartition" formartiert habe? (NTFS)

Sie wird ja nur als Backup-Platte genutzt, ein Betriebssystem kommt da nicht rauf, nur Daten (1 zu 1) und
Backups mittels Arcronis.
Wie mache ich es richtig? ich weiß, ich bin ein Anfäger, aber ich lerne schnell.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aufgrund der 2 Partition nun 2 neue Laufwerksbuchstaben / Laufwerke in deinem Arbeitsplat siehst, dann hast du alles richtig gemacht :)

Man kann bis zu 4 primäre (die normal übliche) oder 3 primäre nebst erweiterter Partition (mit logischen Laufwerken) auf einer Platte betreiben.

Um mal kurz eine kleine Lehrstunde in den Raum zu schmeißen ;)

Danke Sony, hab es richtig gemacht.
Hatte eine Primäre (H) und eine Erweiterte (I) erstellt. Wußte nicht, dass man 2 Primäre hintereinander machen kann. Aber wie Du siehst haben Eure Ratschläge mir sehr geholfen und das finde ich hier eben bei CB so toll.
Es ist nicht jeder mit diesem breiten Spektrum "Compterkomponenten" so vertraut, das einem gleich alles gelingt.
Nochmals Vielen Dank.

Gruß

Alternate 3
Zurück
Oben