Spinpoint F3 oder WD Blue oder Black?

c-mate

Rear Admiral
Und wieder mal Festplatte...

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) ca. 35,--
oder
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB ca. 35,--
oder
Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS ca. 48,--
?

Betriebssystem + Daten
Leise und relativ schnell
Einsatzgebiet: Office

Die Black wird wohl die "beste" in diesem Dreiervergleich sein, aber ich denke nicht dass sich die 13,-- Mehrpreis für mich lohnen oder?

Nö SSD kommt nicht in Frage, das ist zu overdressed für diesen PC
(mein 14jähriger Sohn braucht keine SSD wenn ich selbst auch keine hab :) )

Ok sehr gutes Argument ;) Dann is natürlich klar^^

Ob F3 oder Blue gibt sich wohl wenig (Der Unterschied bzgl. Cache ist wurst), die Black hätte den Vorteil, 5 Jahre Garantie zu haben. Die Zugriffe bei den Black sollen auch schneller sein, daher soll die Geräuschkulisse etwas knackiger sein. Das kann ich so nicht wirklich nachvollziehen, da ich keinen Vergleich zu einer Blue habe, mit anderen 7200RPM-Platten gibt sich das aber nix finde ich.
Meiner Meinung nach wäre es auch nicht soo unklug, direkt eine 1TB-Platte zu nehmen, die kosten nur unwesentlich mehr, reichen aber länger aus. Oder ist absehbar, dass quasi kein Datenbestand zusammenkommt?

Wenn die nur für Office sein soll, dann wirst du keinen großen Unterschied zwischen einer Black und einer F3 spüren. An deiner stelle würde ich einfach eine nehmen, die 32MB Cache und 7200 U/Min macht. Alles andere in meinen Augen ist für diesen Einsatzbereich Erbsenzählerei.

MfG

Eigentlich sollten 500GB dicke reichen, aber klar, wenn eine F3 1TB Platte nur unwesentlich mehr kostet.
Ich lass es mir durch den Kopf gehen, ansonsten würde ich zu einer WD Caviar Blue mit 500GB tendieren, die ist einfach gut und günstig.

Was ich wirklich noch empfehlen könnte wär das hier KLICK it :)

Is ziemlich schnell da Sie nur ein Platter hat. Sollte sich aber auch postiv auf die Geräusche auswirken. Kannst ja mal googlen gibt einige tests^^

Hat zwar wenig Speicher aber ich denk das wäre vernachlässigbar^^

Ich komm immer mehr ins Grübeln :)
Die F4 320GB habe ich letzte Woche 3x verbaut und ich war begeistert.
Ist eben nur doof dass es die nur als 320GB und dann nur noch mit 2TB gibt

Ja und als 2tb is sie mit 5400rpm glaub...

Also gut, ich denke es wird die F4 mit 320GB (+X2 250 Boxed C3)
Wenn der Platz irgendwann ausgehen sollte, dann hänge ich eine zweite Platte rein.

meine F3 hat dieses Wochenende so halbwegs den Geist aufegegeben ...
Startet nur durch mehrmals an/abstecken des Stromsteckers :-/

War bisher eigentlich recht zufrieden mit Samsung .. mal gucken ob ich eine neue bekomm..

Von den Transferraten her, war die Samsung aber super :)

mit einer F3 1TB machst du nichts verkehrt, super durchsatz, fast unhörbar und kühl

Mag sein aber die F4 wird bei dem Einsatzgebiet praktischer sein ;)

Zurück
Oben