Ich sehe das ganz nüchtern, Dinge die zu sehr im Preis steigen, werden nicht mehr konsumiert oder es wird an anderer Stelle zum Ausgleich gespart.
Im Restaurant kostet es nun am Abend 30 Euro pro Person, dafür entfällt nun das üppige Trinkgeld von 10 Euro, egal wie gut das Essen oder der Service war. Beim Bäcker habe ich früher täglich für 5 Euro Frühstück gekauft, meist war der Preis so bei 4.10 und den Rest gabs so. Jetzt lasse ich mir alles bis auf den letzten Pfennig auszahlen und kaufe allgemein seltener, meist nur Sonntags große Tortenbestellungen fallen aus, es wird selber gebacken.
Ne neue HDD oder Ram fällt aus, somit fällt auch der Kauf anderer Hardware aus, sowie der Kauf von Spielen, MMO Abos, DLCs etc.
Ich mache dies nicht weil ich es mir nicht mehr leisten könnte, Geld wäre nicht das Problem. Nein, ich mache es weil ich dem Staat nicht noch mehr Steuergeld geben will, denn der kassiert an höheren Preisen kräftig mit und das gilt auch für Hamsterkäufer, wie wir sie hier im Beitrag bereits erleben durften.