Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

Nighteye schrieb:
Und jetzt Skalier das mal Hoch auf einen Kampf zwischen 500 Spielern gleichzeitig. Da ist essig mit 16Gb Ram bei diesem hohen level an Simulation.
Krass, dass das nach deinem Bericht scheinbar auf jeden der 500 clients seperat berechnet wird, anstatt auf dem Server.

Ansonsten müsste der Client nur wenige Nullen und einsen für Objekt, Zustand und Ort bereithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Bin sehr gut versorgt mit Speicher aller Art und fein raus. Mal sehen ob sich dieser "historische" Speichermangel (ich will später mal in Geschichtsbüchern darüber lesen!) wirklich so krass und vor allem so lange hinziehen wird, wie jetzt prognostiziert.

Aerobraking schrieb:
Vergiss nicht die Überflutungen!

Ich bin gespannt was passieren sollte wenn die AI Bubble platz, versuchen dann alle AI Center die Pleite sind ihren Speicher wieder günstig zu verkaufen? :D
Ich glaube nicht an einer platzenden KI Blase. Aber schön wäre es.

Hoffentlich ist das nur ne Kurze Phase.

Ich weiß noch als RAM so vor ca 10 Jahren richtig billig war. Hatte damals mein RAM für 7€ upgegraded.

Araska schrieb:
Wann war das?
1992 habe ich für meinen damals ersten PC (DOS 5 / Win 3.1) völlig übertriebene 4x4 MiB einbauen lassen - war IIRC grob ein Tausender...
Muss so um 1994 gewesen sein. Der Rechner hat damals komplett mit 14 Zoll Monitor, Tastatur, Maus, DOS 6.0 und WIN 3.11 (WfW) knapp 2000,-DM bei ESCOM gekostet.

„KI“: Preis pro MB: Ein Megabyte Arbeitsspeicher im Jahr 1994 war extrem teuer. Es ist schwierig, einen genauen Preis zu nennen, aber er lag bei etwa $100 bis $200.

Nighteye schrieb:
Zb Microsoft Flight Simulator 2024 läuft mit 96GB Ram mit 50% mehr fps als wenn du nur 32GB Ram hast.
Selten so was Blödes gelesen. Die 50% (wenn überhaupt, wo hast Du das her?) gäbe es sowieso nur, wenn man die entsprechende Hardware hat. Wenn Du im CPU oder GPU Limit rumeierst mit bspw. 50FPS, Deine GPU aber sowieso nicht mehr als 60FPS hinkriegt, wirst Du auch mit 256GB RAM nicht plötzlich 50% mehr FPS haben. Siehe auch: https://www.pcgamer.com/hardware/mi...-it-with-96-gb-and-it-makes-a-big-difference/
Also ja, der MSFS2024 profitiert selbst bei einem Upgrade von 64GB auf 96GB noch, aber 50% kannst Du knicken, bei der 4070Ti im verlinkten Tests sinds gerade mal 12% bei den avg. FPS wenn man von 16GB auf 96GB geht und immerhin 35% bei den 1% low.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Krass, dass das nach deinem Bericht scheinbar auf jeden der 500 clients seperat berechnet wird, anstatt auf dem Server.
Via Server würde das zu viel Serverlast sein.
Schon ein World of Warcraft lagt ja bei einem 40 Mann Horde Raid in Stormwind, oder ein Eve Online wo kaum was berechnet wird außer pure schadenswerte (keine Physik, keine Panzerung kein Wetter keine abfallende teile etc) lässt die Server drosseln und hilft sich mit Time Dialation bei Kämpfen mit nur wenigen Hunderten Spielern.
Und Star Citizen ist kein Indirektes Spiel wie Eve, sondern first person.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Selten so was Blödes gelesen. Die 50% (wenn überhaupt, wo hast Du das her?)
Ich hatte da SC & Flight im grob in einen Topf geworfen.
Präzise sind es 35% zwischen 32GB und 96GB Ram in den 1% Lows bei Microsoft Flight Simulator 2024.
1763389092174.png

32fps als 100% Wert. 32 (100%) geteilt durch 100 = 1%, x 35(%) = 42 fps.
50% bei Star Citizen

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Nighteye schrieb:
Zb Microsoft Flight Simulator 2024 läuft mit 96GB Ram mit 50% mehr fps als wenn du nur 32GB Ram hast.

Laut deiner selbst verlinkten Grafik steigt der MSFS bei einem Upgrade von 32GiB auf 96GiB von 51 auf 56 fps average, und von 32 auf 42 fps in den 1% lows.

Das ist eine Steigerung von ca. 10% (average) bzw. 31,25% (low).
Wie kamst du doch gleich auf 50%?

Ist mir ehrlich gesagt egal, wer sich vor Weihnachten noch einen Rechner zusammenbauen möchte, hat entweder zu viel Geld oder nicht mehr daran gedacht sich Hardware vorher einzukaufen.
Ich habe hier rund 25 PCs stehen, wovon 20 Retro Kisten sind, mit denen ich mich beschäftigen kann und dazu genügend SATA SSDs, als auch noch nvme M.2 SSDs und HDDs so knapp 60 TB vor 2027 werde ich mir auch keine neue Grafikkarte mehr kaufen.

Nur gut, dass ich keine Speicher benötige, meine Grafikkarte
hält zu dem mir 24 GB VRAM noch gut 3 Jahre durch!

superrocko schrieb:
Und wenn ich Indiana Jones, oder Harry Potter Legacy als Game starte mit meiner 4090 und 4K + Raytracing, sind 25 GB BELEGT ;)

16GB sind in diesem Game grundsätzlich trotzdem alles, nur kein existenzielles Problem. Wie (noch) in den meisten. Voraussetzung ist natürlich ein einigermaßen sauberes System. Und keine tausend Programme im Hintergrund.
https://en.gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/indiana-jones-and-the-great-circle-test-path-tracing

Deshalb: Fürs Gaming? Don't panic. 32GB werden bis auf die absoluten Speicherkiller und Modding-Baukästen sowieso noch eine ganze Weile reichen. Und die dürften hier die meisten schon verdammt lange haben. Immer unter der obigen Voraussetzung, versteht sich. Bin eh mal gespannt, wie viel Speicher die nächsten Konsolen als Plattform dann bekommen. Dass die in keiner Blase existieren, sieht man bereits an den Preisen der aktuellen Generation. Erstmals überhaupt gabs selbst nach einem halben Jahrzehnt keine großen Pricecuts, sondern im Gegenteil: Preissteigerungen. Jedenfalls: Auch wenn die Plattformen nicht 1:1 vergleichbar sind: Basis ist aktuell oft genug noch eine Series S. Und das merkt man auch am PC -- weil Abstriche gemacht werden, die in Multiplattform-Entwicklungen für alle Systeme greifen. PC-Exclusives sind schließlich so tot wie der Wing Commander. Bis auf Star Citizen, vielleicht. :D

Anders siehts für Menschen aus, die ihren Rechner für speicherintensivere Anwendungen als Videospielchen nutzen, die gibts. Und ggf. sogar beruflich brauchen. Andererseits verdienen die damit dann ihre Brötchen, ergo...

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Sind 80 Euro wirklich DER GRUND für dich auf dein Hobby zu verzichten oder zurückzustecken?
Ja, weil es eigentlich nicht nötig ist. Mit meinem System komme ich ja sonst noch super klar. Zudem ist das ja erst der aktuelle Preis. Mal schauen, wie es nächsten Monat ausschaut. Innerhalb von 2 Wochen eine Erhöhung von 80 Euro ist schon nicht ohne.

Musst du nicht nachvollziehen können, ich habe hier aber meine Prinzipien, denen ich treu bleibe. Du kannst es hingegen gerne anders handhaben.

Dr. MaRV schrieb:
Es gab aber auch sehr starke Lohnsprünge in der Zeit.
Sollen wir hier lachen? Ja, es gab Lohnsprünge und keiner hat auch nur ansatzweise die Inflation auffangen können. Im Gegenteil, das Reallohnniveau ist noch weiter gesunken.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Prinzipientreue ist leider eng verwandt mit Starrheit. Was kann man den noch alles aus Prinzip machen, wo doch so gut alles teurer wird? Aus Prinzip kein Auto mehr fahren, nicht mehr ins Kino oder Essen gehen? Am Ende bestraft man sich damit doch nur selbst und bleibt alleine und verbittert zurück. Aus Prinzip wollten auch mal viele Nutzer auf Spiele verzichten, die auf Online-Zwang setzen.

AvenDexx schrieb:
Ja, es gab Lohnsprünge und keiner hat auch nur ansatzweise die Inflation auffangen können.

Was ich auch generell für eine bescheuerte Idee halte. Denn Lohnsteigerungen befeuern natürlich in gewissem Maße die Inflation. Geld, was den Leuten mehr gezahlt wird, muss eben an anderer Stelle wieder reingeholt werden, was sich dann am Ende auf die Preise niederschlägt und in vielen Fällen dazu führt, dass sich an der Kaufkraft der Leute nahezu nichts ändern (Lohn-Preis-Spirale).
Anders ist es natürlich beim Staat; der lebt ohnehin auf Pump und muss auch kein Geld erwirtschaften. Lohnerhöhungen im ÖD wegen Inflation bezahlen somit am Ende alle anderen. Super System. :daumen:

Banned schrieb:
Was ich auch generell für eine bescheuerte Idee halte. Denn Lohnsteigerungen befeuern natürlich in gewissem Maße die Inflation.
Das stimmt schon. Aber wenn Inflation und die (kaum vorhandene) Lohnsteigerung so auseinanderdriften wie zuletzt, ist auch keinem geholfen. Denn dann sinkt die reale Kaufkraft und es wird weniger konsumiert.
Kaufkraft und Inflation müssen sich einigermaßen die Waage halten, damit das System funktioniert.

Banned schrieb:
Lohnerhöhungen im ÖD wegen Inflation bezahlen somit am Ende alle anderen.
Solange man die Inflation nicht krass überkompensiert, ist alles gut. Und das passiert im ÖD sicher nicht. Ich arbeite da und weiß, wie viel Prozent da durch Tarifverhandlungen und Co in den letzten Jahren auf den Lohn drauf gekommen sind. Und mit Boni und sonstigen Gratifikationen wie in der Privatwirtschaft ist es da nicht wirklich weit her. ;)

Aerobraking schrieb:
Vergiss nicht die Überflutungen!

Ich bin gespannt was passieren sollte wenn die AI Bubble platz, versuchen dann alle AI Center die Pleite sind ihren Speicher wieder günstig zu verkaufen? :D
Nein, die Hardware wird abgeschrieben und vernichtet.

Atkatla schrieb:
Das ist ein Denkfehler, das war in den 90ern und 00ern noch so. Denn die Fertigungstechnologien werden immer teurer -> für jede neue Generation an "kleiner" sind die notwendigen Investitionen und Betriebskosten der Produktionsanlangen höher. Deswegen werden 0815-Schaltungen auch lange noch mit deutlich älteren Fertigungsmethoden hergestellt.

Auch wenn dieser Preissprung seine Ursache durch die KI-Blase hat, wird auch später nach dessen Korrektur ein Halbleiter in halber Größe nicht pauschal deswegen nur halb soviel kosten. Man spart zwar etwas an Waferfläche, aber der technische Aufwand Dinge zu produzieren, die kleiner als Lichtwellenlängen sind, steigt astronomisch.
Genau diese Stehsätze höre ich seit 30 Jahren.
Aber ja, wenn du das meinst wirst du wohl Recht haben.

daknoll schrieb:
Aber ja, wenn du das meinst wirst du wohl Recht haben.
Das stimmt schon. Solange man mit relativ wenig Aufwand und Kosten von z. B. 120nm auf 90nm gekommen ist, gab es durchaus Kostenersparnisse in der Summe. Aber heutige Strukturveränderungen benötigen derartig - ich sage mal - viel Aufwand, bis sie sich im fertigen Produkt wiederfinden, dass das höchstens in Teilen günstiger wird, woanders dafür wieder teurer.

AvenDexx schrieb:
Ja, weil es eigentlich nicht nötig ist. Mit meinem System komme ich ja sonst noch super klar.
Dann gibt es erst recht keinen Grund, sich zu beschweren.

AvenDexx schrieb:
Sollen wir hier lachen? Ja, es gab Lohnsprünge und keiner hat auch nur ansatzweise die Inflation auffangen können. Im Gegenteil, das Reallohnniveau ist noch weiter gesunken.
Ich habe nichts anderen behauptet. Also lege mir nicht in den Mund, was ich nicht gesagt habe.

• Gefällt mir
Nighteye schrieb:
Via Server würde das zu viel Serverlast sein.
Schon ein World of Warcraft lagt ja bei einem 40 Mann Horde Raid in Stormwind, oder ein Eve Online
Sowohl wow als auch eve wurden in einer Zeit entwickelt, wo gute Server weniger Rechenpower als ein heutiges Smartphone hatten (leicht übertrieben). Dementsprechend wird auch der Code aussehen.

SC ist noch nicht erschienen und sollte bei heutiger HW locker serverseitig zu berechnen sein. Bei der Rechenleistung zu Release in ein paar Jahrzehnten erst Recht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben