Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

Hui, das Kit, dass ich in der Black Week für etwa 250 Euro ordern konnte, "Corsair Vengeance UDIMM 48GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76" steht aktuell für knapp 395 Euro in der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
ruthi91 schrieb:
„Problem“ für die ist wiederum, dass sie aktuell schon oder in ein paar Wochen auch nichts mehr im Lager haben und selber alles teuer einkaufen müssen und dann war’s das mit der Strohfeuer Marge.
Problem ist, dass sie vom Rest auch nichts mehr loskriegen. Wer kauft denn GPUs, CPUs, Mainboards, Netzteile, Aquariums, Kühler, AIO, RGB-Diesundas... ohne DRAM, SSDs und HDDs?

Als nächstes gibt es dann Zwangsbundles und dann sind sie platt die ganzen Händler, weil sie nichts mehr verkaufen - und das in der umsatzstärksten Zeit des Jahres!

Glaube nicht, dass die sich mit ein paar Smartphones und Kaffeemaschinen über Wasser halten können, das kann MediaSaturn besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u und Valhal
Wie sieht es mit den RAM Preisen in China oder Asien allgemein aus? Sind die Preise in den letzten Wochen auch dort exorbitant gestiegen? Ich meine explizit Shops, die sich an Einheimische richten. Ich meine nicht Aliexpress und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Cookie4u
Kann ich bestätigen bei meinen 64GB Kingston Fury Beast DDR5-6000:

Kauf am 29.11.2025: 489,- EUR
Preis am 15.12.2025: 899,- EUR

Irre.

CadillacFan77 schrieb:
das betrifft "nur" die S-ATA SSDs.

Ja und wohin bewegt sich die immer noch 20% des Markts ausmachende SATA Nachfrage, wenn dort der größte Anbieter aussteigt? Richtig, mehrheitlich zu den M.2 SSDs die auch schon ohne diese Angebotsverknappung im Preis steigen.

TheManneken schrieb:
Könnten sich die Preise durch ausbleibende Nachfrage bei Mainboards, Display und ggf. auch CPUs nach unten bewegen?
Nein, da die Kosten den Spielraum nach unten stark limitieren. Tendenziell wird sogar das teurer: man produziert weniger und muss die Fixkosten auf weniger Produkte umlegen, man nimmt weniger Vorprodukte ab und bekommt weniger Rabatte, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Cookie4u
Alex8 schrieb:
Ich mache dies nicht weil ich es mir nicht mehr leisten könnte, Geld wäre nicht das Problem. Nein, ich mache es weil ich dem Staat nicht noch mehr Steuergeld geben will, denn der kassiert an höheren Preisen kräftig mit und das gilt auch für Hamsterkäufer, wie wir sie hier im Beitrag bereits erleben durften.
Oha, der böse Staat. Lack mit Wasser vertauscht? Das Konzept "Staat" noch nicht verstanden??

Bis zum letzten Absatz habe ich beim Lesen genickt, dann der Unsinn mit den Steuergeldern...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TheManneken, Pelev und 3 andere
@WinstonSmith101 - EK Preise für die Speicherchips selbst haben sich auch in Asien ver-x-facht in den letzten Wochen.

Das große Problem ist Lieferverträge zu bekommen. Du bekommst Speicher immer nur zu Tagespreisen und keine festen Lieferzusagen, daher wird alles gekauft was geht und anschließend gesammelt, damit sich die Produktion überhaupt lohnt. Und das was du bekommst ist qualitativ nix besonderes, für sinnvolles Binning fehlt es an Menge. Somit werden die JEDEC Spec - Kits bedient, besondere BIN's wie 6000 26, 8000 36 oder die High-Capacity Low Latency Kits werden wir vorerst wohl nur noch im Abverkauf zu Mondpreisen sehen. Außerdem brauchen sie nicht mal binnen um die Kits mit hohen Margen in den Markt zu drücken. Weniger Arbeit, höhere Marge - Win = Win

BTW: Bei LPDDR5 hat sich der EK Preis um 400-600% gesteigert von Oktober bis Dezember.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Alex8 schrieb:
Ich mache dies nicht weil ich es mir nicht mehr leisten könnte, Geld wäre nicht das Problem. Nein, ich mache es weil ich dem Staat nicht noch mehr Steuergeld geben will, denn der kassiert an höheren Preisen kräftig mit und das gilt auch für Hamsterkäufer, wie wir sie hier im Beitrag bereits erleben durften.
Und was kann der Staat dafür, das wir gerade die dunkle Seite des Kapitalismus sehen? Eigentlich kann hier sogar nur noch ein starker Staat für Ordnung sorgen. Der angeblich freie Markt regelt aktuell nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Zensored, Schmiddlon und 3 andere
tja, der gecan mal wieder wusste bescheid über den next coronales mining boom verarsche durch abmachungen und absprache, deshalb habe ich im pcgh vor einigen wochen darüber alles prophezeit, das der PC GAMING am ende ist, erst recht wenn die next gen konsole von microsoft kommt, mache ich diesen pc hardware misst nicht mehr mit.
denn dadurch wird auch der pc gaming absolut und total überflüssig werden für den pc gamer und es werden alle schlaue pc gamer auf diese next gen konsole von microsoft umsteigen oder auch nicht ;) !!!
ansonste, die nicht pc gamer, die sollen sich dann weiterhin verarschen lassen. :p

ah da wäre nochwas, im das jahr 2025 über eine verknapung zu glauben, das man rams im das jahr 2025 nicht genügend herstellen kann, ist wie wenn uns die bäckers erzählen würde, das mann nicht genügend brötchen backen kann weil der mehl oder hefe nicht ausreichen würde !!!

denn ich könnte sogar wetten, das man rams sogar schneller herstellen kann als brötchen backen ;)

muhahahahaha, ich lach mich kaputt über diese märchen erzählung mit von wegen man könne nicht genug rams herstellen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
digdib schrieb:
Eigentlich kann hier sogar nur noch ein starker Staat für Ordnung sorgen. Der angeblich freie Markt regelt aktuell nichts mehr.
Das Problem ist, dass die Politik KI ja auch an allen Fronten will. Ob die Regierung nun rechts, links oder in der Mitte steht. Und solange die Wirtschaft durch die Konzentration von Chips bei KI nicht an anderer Stelle anfängt, strukturell in Not zu geraten, wird sich daran auch nichts ändern.

Mal sehen, wie sich das nächstes Jahr entwickeln wird, wenn andere Wirtschaftsziege und die "sonstige IT" keine Lagerbestände mehr haben oder Verträge ausgelaufen sind. Dann wirds ggf. haarig. Vielleicht fängt die Politik dann an, zu regulieren; zumindest in den Ländern, wo KMUs in der Wirtschaftspolitik zählen.

Natürlich müssen die Unternehmen und die Wirtschaftsverbände reihenweise schreien. Solange nur einige wenige unter die Räder geraten oder sich nur der Endkunde wegen des teuren RAMs beschwert, wird sich nichts groß ändern.

EDIT: Apropos kleiner Endkunde: Ob der RAM tatsächlich noch verschickt wird? :D

1765835658109.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
ich hatte am 2. dezember bei amazon eine wd black sn8100 bestellt...
sie wurde versendet (aus spanien!!) ist dan über ein logistikzentrum in frankreich weitergereicht worden....und dann ist das paket "verschwunden".
habe mit dem amazon support telefoniert...da waren wohl langfinger unter den kurierfahrern, den bei denen im system sind seit dem black friday-wochenende mittlerweile ein dutzend liefer-subunternehmer auf der blacklist gelandet wegen vermehrten diebstahl bzw. "paketunfällen" und "verlusten"...besonders bei elektronikartikeln wie ram, ssd und grakas...

Samsung hört nicht auf, SATA-SSDs für Konsumenten herzustellen.

(...) rumors circulated on the internet suggesting that Samsung plans to phase out SATA SSD production in an attempt to reallocate production lines towards the AI industry. However, we reached out to Samsung to inquire about the situation, and the company's spokesperson denied the reports, stating that the rumors are false.
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und schneeland
@cypeak Dann hoffe ich mal, dass der RAM - sollte er überhaupt noch versendet werden - auch bei mir ankommt.
Zumal ich über die Weihnachtsfeiertage und zwischen den Jahren so oder so nicht da bin.
Hast du deine SSD denn noch im Nachgang bekommen?

Da kann man nur hoffen das die Blase knallt und den Leuten ganz oben vor die Birne knallt.
Leider wird es eher uns normalos treffen und die großen werden vom staat gerettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und Taro Misaki
Raptor85 schrieb:
Hast du deine SSD denn noch im Nachgang bekommen?
nein.

selbst für die erstattung musste ich den amazon support insgesammt 4(!) per chat und einmal telefonisch kontaktieren. da hat amazon massiv nachgelassen.

man merkt dass die sachbearbeiter da mehr schlecht als recht deutsch können - und sicherlich keine "native speaker" sind - manchmal glaubte ich die verstehen das anleiegen garnicht wirklich...
sie rattern alle exakt die gleiche "ich möchte mich persönlich für die unannehmlichkeiten entschuldigen" sprüche herunter, versprechen dass sendung unterwegs ist, obwohl sie das eindeutig eben nicht ist, veranlassen angeblich sogar ersatzlieferungen(!) von denen man weder was liest, noch irgendeine form der bestätigung (mail, amazon bestellübersicht, amazon konto) bekommt...

in der bestellung waren zwei artikel - ein günstiges und eben die wd sn8100 4tb - bei der ersten ersattungsanfrage bekam ich sie - nur für den günstigen artikel; die ssd wurde komplett vergessen/ignoriert...also nochmals kontaktieren...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Was haltet ihr von dieser SSD?
https://www.hardwareinside.de/fanxiang-s770-1-tb-nvme-m-2-ssd-im-test-81528/

Eigentlich sehen die Specs gut aus, aber im Test werden beim Schreiben nur 5000 MB/s erreicht.

Bei Ebay findet man die 4 TB Version aktuell beim Hersteller-Shop für 250€.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
ich hatte am 2. dezember bei amazon eine wd black sn8100 bestellt...
sie wurde versendet (aus spanien!!) ist dan über ein logistikzentrum in frankreich weitergereicht worden....und dann ist das paket "verschwunden".

Ich habe meine direkt damals im MediaMarkt abgeholt. Für 200€ (2 TB) konnte ich nicht widerstehen.

Zurück
Oben