Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an
Schießen impliziert, die irgendwo günstig zu bekommen. Wo wäre das denn? 
Davon ab, lautet die Devise eigentlich, lieber ne solide bis gute PCIe 4.0 zu nehmen. Abgesehen von bestimmten Anwendungsszenarien, wo die Geschwindigkeit tatsächlich sinnvoll ausgefahren werden kann, braucht es kein 5.0.
Zum Gaming z. B. absolut noch nicht notwendig.
Davon ab, lautet die Devise eigentlich, lieber ne solide bis gute PCIe 4.0 zu nehmen. Abgesehen von bestimmten Anwendungsszenarien, wo die Geschwindigkeit tatsächlich sinnvoll ausgefahren werden kann, braucht es kein 5.0.
Zum Gaming z. B. absolut noch nicht notwendig.
Was aber cool ist, auf Kleinanzeigen gibt es dauernd zuhauf neue Angebote für zb die crucial vengeance 64gb ram für humane Preise zwischen 150 und 200€. Die Leute scheinen das also auch kaum auszuschlachten außer natürlich einige Scalper..
WinstonSmith101
Lt. Commander
Da scheinst du Glück zu haben. In dieser Gegend überbieten sich die Anbieter bei ihren Preisvorstellungen, gerade bei DDR5 RAM. Es gibt sogar Anbieter, die RAM extra aus China importiert haben, um ihn hier mit Gewinn zu verkaufen.C Punkt schrieb:Die Leute scheinen das also auch kaum auszuschlachten außer natürlich einige Scalper..
Ich glaube ich werde mit meinen internen und externen Festplatten noch warten, vielleicht eine noch zum auslagern in paar Monaten holen. Backups werden mir in Monaten bis 1 Jahr schon nicht weglaufen.
Sollte es dann noch teurer sein Pech, dann muss ich mich erstmal mit weniger zufrieden geben.
Sollten die Preise wieder sinken, dann schlag ich eben 1x so zu das ich auch noch bisschen für die Zukunft eingedeckt bin.
Es gibt aber tatsächlich noch bezahlbare SSD's auch wenn diese nicht die super neusten/besten sind, zum überbrücken wird's schon reichen.
Bei den USB Sticks hat sich zum Glück noch kaum was getan, so ein Bundle mit 256ern oder auch mal 1-2 512er gehen mMn auch noch klar. Ein HUB paar Euronen. Der TB Preis liegt dort jedenfalls drunter. Bissl mehr Aufwand aber Not macht erfinderisch
Sollte es dann noch teurer sein Pech, dann muss ich mich erstmal mit weniger zufrieden geben.
Sollten die Preise wieder sinken, dann schlag ich eben 1x so zu das ich auch noch bisschen für die Zukunft eingedeckt bin.
Es gibt aber tatsächlich noch bezahlbare SSD's auch wenn diese nicht die super neusten/besten sind, zum überbrücken wird's schon reichen.
Bei den USB Sticks hat sich zum Glück noch kaum was getan, so ein Bundle mit 256ern oder auch mal 1-2 512er gehen mMn auch noch klar. Ein HUB paar Euronen. Der TB Preis liegt dort jedenfalls drunter. Bissl mehr Aufwand aber Not macht erfinderisch
Selbst bei DDR4 kommst du eigentlich nicht auf diese Preise. Wer - warum auch immer - jetzt 64 GB RAM "über" hat, orientiert sich in der Regel nach den aktuell üblichen Preisen. Nur ganz, ganz wenige verkaufen dann den RAM noch unter dem Preis, den sie ggf. vor der Speicherkrise selbst gezahlt haben. Diese netten Menschen muss man aber auch wirklich mit der Lupe suchen.C Punkt schrieb:Was aber cool ist, auf Kleinanzeigen gibt es dauernd zuhauf neue Angebote für zb die crucial vengeance 64gb ram für humane Preise zwischen 150 und 200€
Gerade bei Corsair Vengeance gibt es ja auch dieses RGB-Kit, was halt nur leuchtet. Ich denke, wer 64 GB DDR5 für 150 € anbietet, wird eher das verkaufen und hofft, dass irgendein Unbedarfter da dann zuschlägt.
@Raptor85 Hmm also hier sinds zwar 400€:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Aber darunter 350 (Ettenheim) und ich hab das Stichwort drin und werde öfter benachrichtigt zwischen 250 und 400€, sind dann halt wohl oft schnell weg wenn unter 350..
Selbst hab ich letztens eines für 430€ verkauft.. wollte eig selbst nen Rechner bauen, aber das is wenn man ein Mercedes gewinnt.. eig würd man ihn gern fahren, kann aber nicht guten Gewissens, weil mans Geld einfach mehr braucht
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Aber darunter 350 (Ettenheim) und ich hab das Stichwort drin und werde öfter benachrichtigt zwischen 250 und 400€, sind dann halt wohl oft schnell weg wenn unter 350..
Selbst hab ich letztens eines für 430€ verkauft.. wollte eig selbst nen Rechner bauen, aber das is wenn man ein Mercedes gewinnt.. eig würd man ihn gern fahren, kann aber nicht guten Gewissens, weil mans Geld einfach mehr braucht
Bei 350-400 € reden wir ja von einer ganz anderen Hausnummer als 150-200 €.C Punkt schrieb:Wie findest du das?
Letztendlich wollen die Leute auch ihren RAM loswerden. Keiner, der es nicht wirklich extrem nötig hat, gibt freiwillig 550-800 € aus, nur um 64 GB RAM zu haben. Schon gar nicht, wenn es sich um Gebrauchtware von privat handelt.
Aber wer noch vor 1-2 Monaten gekauft hat, kann jetzt mit Gewinn zu "moderaten" Preisen verkaufen.
Was mir grad einfällt, zu Black Friday gab es bei Amazon, Media Markt online, Saturn usw einige fertige PCs oder auch Mini PCs die DDR5 RAM hatten, das ging so bei 16GB los ~350-400€, bei 32GB so um die 450-500€ (mehr hab ich nicht geguckt bzw im Kopf).
wenn ich so eure Preise lese, dann wäre so ein kompletter PC mit 32GB RAM ja eig schon fast billiger als den RAM so zu kaufen, einfach ausbauen und Rest Hardware verkaufen oder gleich behalten. Alle genannten hatten auch immer 512er bis 1TB SSD dabei. CPU ging von Ryzen 7 bis 9 oder eben gleichwertige Intels.
hätte man bei dem Preis lieber zuschlagen sollen?
was ich aber merkwürdig fand, das viele DDR4 auch mit bspw 32GB und guten CPUs (ebenfalls SSD) preislich nicht sooo weit drunter lagen, kam eben auf CPU etc an, die meist besseren Preis/Leistung hatten zumindest DDR4.
Jetzt frage ich mich, muss es denn wirklich DDR5 sein?
ich habe hier auch nur DDR4 RAM (64GB) und kann damit eig alles machen. Zocken kann ich schlecht beurteilen weil kaum noch Gamer, aber Bildbearbeitung ist z.B flott und flüssig. Das ging sogar schon bei 32GB (den anderen hab ich trotzdem paar Tage später im Angebot noch nachgekauft zur Sicherheit damit Zukunft alles läuft).
Preislich ist zwischen 4 und 5 ja so gekauft ein gigantischer Unterschied. Liegt das jetzt wirklich nur an der Knappheit oder liegt es vlt auch stark daran das es neu ist? Oder ist der Leistungs Unterschied so ein gigantischer Sprung das es den Aufpreis rechtfertigt?
Es war ja selbst vor Monaten noch so das 5er einfach viel viel teurer war oder eben in PCs max 16GB vs 4er mit 32 und mehr, bei umgerechnet ~doppelten Preis. Klar ist jetzt andere Situation aber trotzdem frage ich mich ob es nicht auch eine Rolle spielt weil es neu ist oder eben besagter Leistungs Unterschied das rechtfertigte?
Wenn ich Test s angucke ja klar haben sie mehr Leistung, aber ist dieser überhaupt nötig wenn man auch 32 oder auch 64GB 4er RAM sozusagen für den Preis von nur ~16GB 5er RAM vergleicht. Dann schneidet DDR4 doch wieder viel besser ab? 16GB DDR5 sind dann ja doch schlechter wie 32-64GB DDR4?
Ein 32/64GB DDR5 ist ja klar das er besser ist, aber ich spreche jetzt auch nur den Vergleich der ähnlichen Preisklasse an und bin der Meinung das man dann mit mehr DDR4 doch sogar besser dran ist?
Den Unterschied DDR3 auf DDR4 fand ich persönlich deutlich stärker, die waren neu zwar damals auch teurer aber da war eben der Unterschied mMn nochmal deutlich höher vs 4 > 5er bei genannten Beispiel mit 32GB oder auch 64GB vs 16GB.
Oder liege ich da komplett falsch und übersehe da etwas?
nicht das ich jetzt welchen kaufen würde, mir reichen meine 64 DDR4 (eig reichten schon 32GB voll aus), ich frage nur mal aus Interesse 👍
wenn ich so eure Preise lese, dann wäre so ein kompletter PC mit 32GB RAM ja eig schon fast billiger als den RAM so zu kaufen, einfach ausbauen und Rest Hardware verkaufen oder gleich behalten. Alle genannten hatten auch immer 512er bis 1TB SSD dabei. CPU ging von Ryzen 7 bis 9 oder eben gleichwertige Intels.
hätte man bei dem Preis lieber zuschlagen sollen?
was ich aber merkwürdig fand, das viele DDR4 auch mit bspw 32GB und guten CPUs (ebenfalls SSD) preislich nicht sooo weit drunter lagen, kam eben auf CPU etc an, die meist besseren Preis/Leistung hatten zumindest DDR4.
Jetzt frage ich mich, muss es denn wirklich DDR5 sein?
ich habe hier auch nur DDR4 RAM (64GB) und kann damit eig alles machen. Zocken kann ich schlecht beurteilen weil kaum noch Gamer, aber Bildbearbeitung ist z.B flott und flüssig. Das ging sogar schon bei 32GB (den anderen hab ich trotzdem paar Tage später im Angebot noch nachgekauft zur Sicherheit damit Zukunft alles läuft).
Preislich ist zwischen 4 und 5 ja so gekauft ein gigantischer Unterschied. Liegt das jetzt wirklich nur an der Knappheit oder liegt es vlt auch stark daran das es neu ist? Oder ist der Leistungs Unterschied so ein gigantischer Sprung das es den Aufpreis rechtfertigt?
Es war ja selbst vor Monaten noch so das 5er einfach viel viel teurer war oder eben in PCs max 16GB vs 4er mit 32 und mehr, bei umgerechnet ~doppelten Preis. Klar ist jetzt andere Situation aber trotzdem frage ich mich ob es nicht auch eine Rolle spielt weil es neu ist oder eben besagter Leistungs Unterschied das rechtfertigte?
Wenn ich Test s angucke ja klar haben sie mehr Leistung, aber ist dieser überhaupt nötig wenn man auch 32 oder auch 64GB 4er RAM sozusagen für den Preis von nur ~16GB 5er RAM vergleicht. Dann schneidet DDR4 doch wieder viel besser ab? 16GB DDR5 sind dann ja doch schlechter wie 32-64GB DDR4?
Ein 32/64GB DDR5 ist ja klar das er besser ist, aber ich spreche jetzt auch nur den Vergleich der ähnlichen Preisklasse an und bin der Meinung das man dann mit mehr DDR4 doch sogar besser dran ist?
Den Unterschied DDR3 auf DDR4 fand ich persönlich deutlich stärker, die waren neu zwar damals auch teurer aber da war eben der Unterschied mMn nochmal deutlich höher vs 4 > 5er bei genannten Beispiel mit 32GB oder auch 64GB vs 16GB.
Oder liege ich da komplett falsch und übersehe da etwas?
nicht das ich jetzt welchen kaufen würde, mir reichen meine 64 DDR4 (eig reichten schon 32GB voll aus), ich frage nur mal aus Interesse 👍
SSD Freak schrieb:Jetzt frage ich mich, muss es denn wirklich DDR5 sein?
ich habe hier auch nur DDR4 RAM (64GB) und kann damit eig alles machen. Zocken kann ich schlecht beurteilen weil kaum noch Gamer, aber Bildbearbeitung ist z.B flott und flüssig.
dann erkläre bitte mal, wie man einen 9800X3D, 7950X oder 7500F mit deinen 64 GB DDR4 RAM nutzt?
natürlich kannst du deine Hardware nutzen, solange dir diese für deine Zwecke ausreicht (und nicht kaputt geht)
aber für Upgrades und Neukauf wird es oft DDR5 sein
bogge101 schrieb:einen 9800X3D, 7950X oder 7500F mit deinen 64 GB DDR4 RAM nutzt?
Es geht mir nicht um eine Neuanacbaffung im High Bereich, den neusten CPU's etc, sondern nur darum ob der Unterschied vom RAM zwischen 4 und 5 so gewaltig ist.
Schon klar das Zusammenspiel macht's, aber mir ging es jetzt nur um dem RAM selbst.
Es gibt einfach noch so viele Rechner die mit DDR4 heute auch noch richtig was taugen.
Das war bei 3>4 zwar auch, aber da waren selbst Mittelklassen schon deutlich im Vorteil. Fühlt sich diesmal einfach so an als gäbe es massig (auch Gamer) Rechner die mit DDR4 noch locker jahrelang bestens versorgt sind.
SSD Freak schrieb:sondern nur darum ob der Unterschied vom RAM zwischen 4 und 5 so gewaltig ist.
Schon klar das Zusammenspiel macht's, aber mir ging es jetzt nur um dem RAM selbst.
den RAM allein kann man doch nicht direkt vergleichen, das sie mit unterschiedlichen MB und CPUs laufen
insofern ist doch jeder beim RAM-kauf von der CPU abhängig
dazu noch NonX3D und X3D unterschiedlich relevant
Sagt mal ich hab mir ein NAS zugelegt (UGreen dxp4800 plus) und bräuchte hdds für.. da sind die Preise jetzt ja nicht soo gewaltig gestiegen, aber ich glaube bei den Preisschwankungen kann man sich nicht mehr an gehabte Empfehlungen halten, checkt da jemand durch welche Platte jetzt gerade ein noch ordentliches P/L hat? Wichtig wäre mir eigentlich vor allem die Lebensdauer.. gerne möglichst groß.. hab ja aber Platz für 4 also sollte sich schon lohnen in Sachen €/GB..
Interessanter Artikel auf Notebookcheck:
"HP sucht angeblich neue Fabrikanten für Arbeitsspeicher in China"
https://www.notebookcheck.com/HP-su...-fuer-Arbeitsspeicher-in-China.1201279.0.htmlWenn systematisch und jahrelang überall RAM fehlt und nicht nur einfach teurer wird, muss reagiert werden. Und da das der Politik offenbar am Poppes vorbeigeht (KI als neuer heißer Sch...), muss der Druck eben aus der Wirtschaft selbst kommen.
Und ganz ehrlich, wenn der RAM chinesischer Hersteller gut und zuverlässig performt, nehme ich den gerne.
Wie im Artikel steht: RAM zu bauen ist relativ einfach und der Markteintritt nicht ganz so schwierig. China darf hier gerne liefern.
Und ganz ehrlich, wenn der RAM chinesischer Hersteller gut und zuverlässig performt, nehme ich den gerne.
Wie im Artikel steht: RAM zu bauen ist relativ einfach und der Markteintritt nicht ganz so schwierig. China darf hier gerne liefern.
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das im Kapitalismus auch sonst groß sein. Da kann die Politik ja jetzt keine Produktionsvorgaben für DRAM machen, sondern höchstens Monopole kontrollieren. Unsere Politiker sollten aber mehr bzgl. Strukturvorgaben machen, aber da ist Europa eh abgehängt. Immerhin erreichen wir so unsere Klimaziele. 
Wenn ein Wirtschaftszweig anderen Wirtschaftszweigen exestenziell wichtige Produkte im großen Stil weggreift, um nicht strukturell absolut notwendige und kritische Dinge zu bauen und zu produzieren, sollte die Politik regulierend eingreifen. In der EU und woanders auch.
Richtig. Wenn die Fabriken, in denen das RAM gebaut werden soll, schon vorhanden sind. Und z.B. derzeit Flash produzieren. Neue Fabriken, die die Produktionzahlen erhöhen brauchen aber ihre Zeit, bis sie in Betrieb gehen können. Diese Totzeit zwischen unerwartet erhöhter Nachfrage und deren Befriedigung ist auch eine der Ursachen des Schweinezyklus.Raptor85 schrieb:Wie im Artikel steht: RAM zu bauen ist relativ einfach und der Markteintritt nicht ganz so schwierig.
Der Schweinezyklus definiert sich aber auch dadurch, dass die Produktion nach längerer Zeit mit Lagerhaltung und vielleicht eher geringer Nachfrage, wieder hochgefahren wird.mkossmann schrieb:Diese Totzeit zwischen unerwartet erhöhter Nachfrage und deren Befriedigung ist auch eine der Ursachen des Schweinezyklus.
Aber diese hochgefahrene Produktion existiert ja bereits, wird aber zugunsten einen bestimmten Sektors (KI) überproportional beansprucht, was andere stark benachteiligt.
Dieses Missverhältnis ist das Problem, sodass im Raum seht: Schaffe ich neue Produktionskapazitäten oder sitze ich die Sache aus?
In Anbetracht der allumfassenden Notwendigkeit der Speicherversorgung für ein Funktionieren der Welt, wird jetzt hier der erste Weg gegangen.
Leider sind die Zeiträume zu reagieren sehr kurz. Oder man hat die sich anbahnende Speicherkrise zu lange ignoriert, sodass man erst jetzt, kurz bevor es richtig schlimm wird, versucht, schnell Lösungen zu finden.