Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

@Wolfikausn Wer bereits ein DDR5 System besitzt, hat in der Regel auch schon RAM. Der muss jetzt keinen RAM mehr kaufen. Wer ein neues System kaufen möchte, wird nach Alternativen suchen. Wahrscheinlich wird er einen vergleichsweise günstigen Fertig x86 PC kaufen oder Apple Macs attraktiver finden. Apple hat seine Preise bisher nicht nach oben angepasst. Ein Mac Mini M4 in der Basiskonfiguration ist zum Beispiel schon attraktiv. Gerade in der aktuellen Situation.
Natürlich wird es immer Leute geben, die die aktuellen RAM Preise bezahlen. Aber die Mehrheit der Menschen wird den Kauf vermeiden, wo es nur geht.

Es ist nun mal wie es ist und wir werden es überleben. Mit Sicherheit.
Auch 100.000 Postings ala "Guck mal, kostet jetzt xxx€" werden an der Situation nichts ändern.

Vielleicht noch ein Posting der Art 'Guckt mal; vor X Wochen habe ich mich für yyy mit RAM eingedeckt, und ihr nicht'? :mussweg:

Mein Ersatz-RAM liegt jetzt im Bankschließfach neben den Goldreserven. :D :mussweg:

Ich bin froh, das ich mein komplettes AM5-Upgrade schon vor paar Monaten gemacht habe inkl. 2 SSDs.

Araska schrieb:
Vielleicht noch ein Posting der Art 'Guckt mal; vor X Wochen habe ich mich für yyy mit RAM eingedeckt, und ihr nicht'?
Nein, aber vielleicht sollte man heute kaufen in Erwartung weiterer Preissteigerungen in den nächsten Wochen und Monaten? Das Spekulieren auf niedrigere Preise setzt ja viele Faktoren voraus, von denen nicht mal einer in greifbarer Nähe erscheint. Ganz im Gegenteil!

SuperHeinz schrieb:
Nein, aber vielleicht sollte man heute kaufen in Erwartung weiterer Preissteigerungen in den nächsten Wochen und Monaten?
Würde mir (persönlich) nichts bringen - was will ich mit RAM, mit dem ich nichts anfangen kann? Scalpen?

Solange dein RAM nicht kaputt geht ist ja alles gut. Es ist auch sehr hilfreich wenn man auf seinen PC nicht angewiesen ist.

Wenn man beabsichtigt in den nächsten 12 Monaten einen PC neu zu kaufen kann man natürlich auf weiter steigende Preise spekulieren und den RAM dafür bereits jetzt kaufen. Aber man kann sich dabei auch verspekulieren und zum Zeitpunkt wo man den RAM braucht sind die Preise gegenüber heute wieder gefallen

Ich bin aber nur mal auf einen Gaming-PC angewiesen und hatte eigentlich einen Neubau erst etwa April nächsten Jahres vorgesehen, aber ich habe diesen aus eben diesem aktuellen Anlass vorgezogen.

@SuperHeinz : Dann fällst du in die Rubrik 'Kann mit dem RAM etwas anfangen' - ist dann doch alles gut bei dir.

Richtig, ein Zögern beim Kauf hätte zu weitaus mehr Ungemach geführt.
Und ich fürchte, diese Erfahrung werden die machen, die heute zögern.

Wenn das so weitergeht, werden AMD und Intel wieder CPUs mit DDR4-Unterstützung rausbringen. 😄

Wobei auch 14600K und 14700K in Spielen genug FPS bringen. Als Spieler ist man nicht zwangsweise darauf angewiesen, ein DDR5-System zu kaufen, um gut mithalten zu können.

Wirklich problematisch wird es erst, wenn der DDR4 abverkauft ist. Evtl. könnten die Hersteller hier die Produktion verlängern?

Mh, eigentlich wollte ich auch noch eine 2TB SSD kaufen. Aber ich bin nicht bereit über 200€ für eine 2TB m.2 SSD zu zahlen. Vorgestern hat das ausgesuchte Modell noch 189€ gekostet. Heute fast 230€

Habe mir jetzt auch gerade noch 64 GB DDR4 Crucial Ballistix gebraucht gekauft. Preis ging vollkommen in Ordnung im Vergleich zu den sonstigen Preisvorstellungen in der Bucht & Co. Das sollten dann auch Micron E-Dies sein, die man gut noch OCen kann.
Das AM4-System wird so schnell noch nicht in Rente gehen. Aufrüsten war eh erst bei Zen 6 geplant. Schauen wir mal, wann dann da auch wirklich was kommt.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Wirklich problematisch wird es erst, wenn der DDR4 abverkauft ist. Evtl. könnten die Hersteller hier die Produktion verlängern?
Ich glaube, das passiert so nicht. Ich weiß ja nicht, wie viele Produktionsstraßen noch DDR4 produzieren und ob diese auch umgestellt werden können.
Im Zweifelsfall wird alles so umgestellt, dass die KI-Firmen beliefert werden können. Heißt DDR5 und anderen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
@Raptor85 Zumindest aktuell bei Geizhals (wenn man sich die Modelle und die Anbieter anschaut) habe ich den Eindruck, dass bei vielen Modellen nur noch Restbestände verkauft werden. Kann natürlich sein, dass da in Zukunft wieder Kapazitäten geschaffen werden in der Produktion in Anbetracht der aktuellen Lage.

Klar, aktuell sind mögliche Produktionskapazitäten für DDR4 natürlich noch nicht hochgefahren.

Es bleibt abzuwarten, inwieweit dann noch etwas dran ändert. Das ist ja jetzt nicht nur einfach ein kleines Tal des bekannten Schweinezyklus, sondern eine Situation, die selbst die Knappheit von GPUs während des Minig-Booms/Corona wahrscheinlich noch deutlich in den Schatten stellen wird.

Ich meine, es wird nächstes Jahr wahrscheinlich Laptops mit 8 GB und Handys mit 4 GB RAM geben, bei gleichzeitig gestiegenen Preisen für die Geräte. Da müssen sich viele, nicht nur die Endkunden, ziemlich umgucken. Das ist eine Krise/Knappheit historischen Ausmaßes und die Politik tut dagegen wahrscheinlich... absolut nichts, weil KI der neue Heilige Gral ist.

Viele Programme/Apps (inkl. Windows) sind ja gar nicht darauf ausgelegt, mit so wenig Speicher gut zu laufen.
KI dann lokal mit solcherlei beschnittenen Geräten zu nutzen, ist vermutlich fast bis gar nicht möglich.

Wenn das alles nicht so bitter und absurd wäre, müsste man sich eigentlich durchgehend darüber totlachen.

Warum sollte die Politik da irgendwas machen? Ist RAM lebensnotwendig? Vorallem in Amerika wird das doch total gefördert und vorangetrieben und da wird das Geld in erster Linie gemacht und der Markt beliefert. Und höhere Preise = höhere MwSt

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Wolfikausn schrieb:
Ist RAM lebensnotwendig?
Ja, selbstverständlich sind RAM, SSDs und allerlei Speicher wichtig, teilweise wirklich lebensnotwendig. Alles, was mit diesen Komponenten arbeitet (und nicht nur die KI damit füttert), braucht da verfügbare und bezahlbare Produkte.
Es geht mir da doch nicht in erster Linie um Consumer-Elektronik und meinem/unserem Hobby Gaming.
Darauf kann man sicher ne Zeitlang verzichten, zurückstecken oder sich mit dem zufriedengeben, was man noch hat.

Was glaubst du, was los ist, wenn die nächsten 5 Jahre die KI-Unternehmen fast sämtlichen Speicher auffressen und ALLE anderen nicht oder kaum Speicher und dann nur zu horrenden Preisen bekommen?
Dann werden wir so ungefähr eine Kombination aus der Wirtschaftskrise 2008 mit der wirtschaftlichen Situation bei Corona haben, nur schlimmer.
Das kann selbst so eine orange Föhnfrisur wie Trump nicht wollen.

Dass der Gamer dann nur mit 16 oder 32 GB RAM rumgurkt, ist da dann das allerkleinste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
So, Panikkauf. Mehr Speicherplatz benötige ich, aber über 200€ für 2TB, das sehe ich nicht ein. So ist es gestern die Samsung 990 Pro 2 TB geworden. Die ist noch für unter 200€ zu haben.

Zurück
Oben