Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an
TilTuesday
Lt. Junior Grade
Der Schweinezyklus hat seinen Höhepunkt überschritten, die Panikmache verliert langsam ihre Wirkung.
@TilTuesday Sicher nicht😂
LamaMitHut
Captain
Ich halte es für extrem problematisch von einer Entspannung zu sprechen.
Wer jetzt eine Anschaffung aufschiebt weil er auf baldige Entspannung der Preise hofft, der kann am Ende ganz schön in den Arsch gekniffen sein.
Wer jetzt eine Anschaffung aufschiebt weil er auf baldige Entspannung der Preise hofft, der kann am Ende ganz schön in den Arsch gekniffen sein.
0xffffffff
Commander
Es wurden RAM, NAND und HDDs verkauft die noch nicht gefertigt wurden, für Datacenter die noch nicht gebaut wurden, auf Grund der dafür noch nicht ausgewiesen wurde, mit einem Energiebedarf der noch garnicht gedeckt werden kann.
Was soll da schon schief gehen!
Was soll da schon schief gehen!
Zuletzt bearbeitet:
(smartphone typos)
coral81
Lt. Commander
Tja, Valve kann das Steam Deck nicht mehr produzieren, aufgrund heutiger Aussage von Valve wegen Arbeitsspeicher- und Festspeicherengpässen. Quelle : https://www.pcgameshardware.de/Stea...taetigt-Lieferprobleme-Speicherkrise-1505605/
Während der Phison CEO Pua Khein-Seng gestern dies äußerte,
"Many consumer electronics manufacturers 'will go bankrupt or exit product lines' by the end of 2026 due to the AI memory crisis, Phison CEO reportedly says"
"Consumer electronics will see a large number of failures. From the end of this year to 2026, many system vendors will go bankrupt or exit product lines due to a lack of memory. Mobile phone production will be reduced by 200-250 million units, and PC and TV production will be significantly reduced." Yikes.
Pua Khein-Seng is further said to have highlighted that memory manufacturers are now "demanding three years' worth of prepayment (unprecedented in the electronics industry)" and that those same manufacturers "internally estimate the shortage will last until 2030, or even for another 10 years."
Quelle : https://www.pcgamer.com/hardware/me...-ai-memory-crisis-phison-ceo-reportedly-says/
Es kommen noch härtere Zeiten auf uns zu.
Während der Phison CEO Pua Khein-Seng gestern dies äußerte,
"Many consumer electronics manufacturers 'will go bankrupt or exit product lines' by the end of 2026 due to the AI memory crisis, Phison CEO reportedly says"
"Consumer electronics will see a large number of failures. From the end of this year to 2026, many system vendors will go bankrupt or exit product lines due to a lack of memory. Mobile phone production will be reduced by 200-250 million units, and PC and TV production will be significantly reduced." Yikes.
Pua Khein-Seng is further said to have highlighted that memory manufacturers are now "demanding three years' worth of prepayment (unprecedented in the electronics industry)" and that those same manufacturers "internally estimate the shortage will last until 2030, or even for another 10 years."
Quelle : https://www.pcgamer.com/hardware/me...-ai-memory-crisis-phison-ceo-reportedly-says/
Es kommen noch härtere Zeiten auf uns zu.
Für Lösungen, die uns unsere Jobs wegnehmen sollen.0xffffffff schrieb:Es wurden RAM, NAND und HDDs verkauft die noch nicht gefertigt wurden, für Datacenter die noch nicht gebaut wurden, auf Grund der dafür noch nicht ausgewiesen wurde, wofür Energie benötigt wird rür die es noch keine Kraftwerke/Infrastruktur gibt.
Was soll ra wchon schief gehen!
Ich sehe mittlerweile mehr Schaden durch KI als Vorteile.
Zuletzt bearbeitet:
leckerbier1
Commander
Wenn das so weiterläuft, muss ich mir wohl nen neues Hobby suchen.
DarthFilewalker
Lt. Commander
Ich frage mich, wie oft man dieses Thema noch hochholen möchte. Mittlerweile sollte jeder mitbekommen haben, dass die Speicherpreise extrem gestiegen sind und kurz- bis mittelfristig nicht mit einer grundlegenden Erholung zu rechnen ist.
Abgesehen von Menschen, die mit ihrem PC produktiv arbeiten, damit ihr Geld verdienen und daher die hohen Speicherpreise zahlen müssen, sind diese jetzt kein Problem, welches lebensbedrohlich ist und den Fortbestand der Menschheit infrage stellt. Langsam frage ich mich wirklich, ob hier nicht auch bewusste Panikmache betrieben wird bzw. die Menschen dazu erzogen werden sollen, grundsätzlich höhere Preise zu akzeptieren und nicht mehr zu hinterfragen. So, wie dieses Thema im gesamten Internet ausgeschlachtet wird, könnte man wirklich diesen Eindruck gewinnen.
Abgesehen von Menschen, die mit ihrem PC produktiv arbeiten, damit ihr Geld verdienen und daher die hohen Speicherpreise zahlen müssen, sind diese jetzt kein Problem, welches lebensbedrohlich ist und den Fortbestand der Menschheit infrage stellt. Langsam frage ich mich wirklich, ob hier nicht auch bewusste Panikmache betrieben wird bzw. die Menschen dazu erzogen werden sollen, grundsätzlich höhere Preise zu akzeptieren und nicht mehr zu hinterfragen. So, wie dieses Thema im gesamten Internet ausgeschlachtet wird, könnte man wirklich diesen Eindruck gewinnen.
Vielen Dank, dass ihr auf Feedback hörtMichaG schrieb:Die Tabellen im Artikel wurden anhand der jüngsten Analyse erneuert. Zusätzlich wird an dieser Stelle ein Diagramm eingeführt, das die prozentualen Preissteigerungen der letzten Monate auf einen Blick zeigt.
Ergänzung ()
Nein, eine Trendwende geschieht schon, wenn die Preise langsamer Steigen als noch zuvor. Das geschah aber schon im Januar. Hier tritt zum Februar sogar (zeitweise) eine Preisreduktion ein.Raptor85 schrieb:Vorsicht bei der Wortwahl.
Eine Trendwende suggeriert, dass es jetzt erstmal bergab geht mit den Preisen.
Es wird halt einfach nix mehr gekauft. Da ist klar das die Preise etwas einknicken. Trotzdem sind es Preise die wenige bereit sind zu zahlen. besonders wenn nicht unmittelbar Bedarf besteht.
Es wird viele geben die das Hobby, PC Bau verlassen.
Ich empfehle Mountainbiken, ist eine schöne Beschäftigung in der Natur.
Es wird viele geben die das Hobby, PC Bau verlassen.
Ich empfehle Mountainbiken, ist eine schöne Beschäftigung in der Natur.
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm
Vice Admiral
Da sind die Preise doch auch explodiert.m41nc0r3 schrieb:Ich empfehle Mountainbiken, ist eine schöne Beschäftigung in der Natur.
Ich hab letztens eins für 7000 gekauft. Wa rim Angebot, 30% Rabatt.
m41nc0r3 schrieb:Es werden viele geben die das Hobby PC Bau verlassen.
Wenn du nur 1000€ machst, würde ich dir empfehlen einfach mehr zu machen.m41nc0r3 schrieb:Ich empfehle Mountainbiken, ist eine schöne Beschäftigung in der Natur.
Muss gut tun so recht zu haben, oder? ;-)anexX schrieb:So so, ich sage besser jetzt nen "Panikkauf" machen als in nem halben Jahr das 3-fache zahlen. Ist ja nicht so als wär das jetzt irgendne Art von unbegründeter Panikmache ...
Aber an genau solche Comments kann ich mich erinnern als das mit den Bitcoins anfing "Neinnn, Grakas werden nicht teurer - ist alles nur ne Blase die nächste Woche platzt" bla bla - wir wissen ja alle wie lange es dann wirklich dauerte bis die Grakas erstmal wieder die UVP erreicht hatten ...![]()
anexX
Rear Admiral
@Apocalypse Hach jaa ... 
Bully49
Captain
Ist das ernst gemeint?m41nc0r3 schrieb:Es werden viele geben die das Hobby PC Bau verlassen.
Hobby bleibt Hobby, ist ja egal, was es kostet.