Simonsworld
Lieutenant
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
m41nc0r3 schrieb:Es werden viele geben die das Hobby PC Bau verlassen.
Ich empfehle Mountainbiken, ist eine schöne Beschäftigung in der Natur.
0xffffffff schrieb:Es wurden RAM, NAND und HDDs verkauft die noch nicht gefertigt wurden, für Datacenter die noch nicht gebaut wurden, auf Grund der dafür noch nicht ausgewiesen wurde, mit einem Energiebedarf der noch garnicht gedeckt werden kann.
m41nc0r3 schrieb:Es werden viele geben die das Hobby PC Bau verlassen.
Dann muss ich das, was ich für mich als Trendwende definiere, neu definieren.Augen1337 schrieb:Nein, eine Trendwende geschieht schon, wenn die Preise langsamer Steigen als noch zuvor. Das geschah aber schon im Januar. Hier tritt zum Februar sogar (zeitweise) eine Preisreduktion ein.
Foundries are demanding 3 years of prepaid payment (unprecedented in the electronics industry), with the seller's market at an all-time high. Internal estimates from foundries suggest shortages will persist until 2030, or even potentially for a decade with no end in sight.
- Phison's CEO
Lach, das hat nichts mit "weil ich was solides wollte" zu tun, das liegt einfach daran:JMP $FCE2 schrieb:Das Bauen wird einfach nur seltener stattfinden. Kein Grund, den/die vorhandenen aufzugeben.
Nebenbei sind halbwegs solide Fahrräder auch sehr teuer geworden. Besonders solche, die für Sport geeignet sind.
Selbst für mein Opa-Rad habe ich vor 15 Jahren schon 1500€ bezahlt. Einfach nur, weil ich etwas solides haben wollte, bei dem nicht regelmäßig die Hinterradspeichen reißen:
https://www.patria.net/produkt/dublin-zeitlose-eleganz/
Dagegen spricht das er 3 Jahr im voraus bereits jetzt Aufträge zu den jetzigen Preisen annimmt. Da scheint jemand selbst nicht daran zu glauben das es noch schlimmer wird, sonst wären der Verträge ja nicht so ungewöhnlich lange. Anderseits glaubt auch niemand das es groß besser werden würde, sonst würde ja niemand sich auf so lange Verträge mit Vorkasse einlassen.Chismon schrieb:eher bis mindestens 2030 andauern.
Ach, anderen Fokus :-) ich baue mal aus den rumlirgenden Resten einen brauchbaren PC, macht auch Spass!leckerbier1 schrieb:Wenn das so weiterläuft, muss ich mir wohl nen neues Hobby suchen.
Bully49 schrieb:Hobby bleibt Hobby, ist ja egal, was es kostet.
Augen1337 schrieb:Wenn du nur 1000€ machst, würde ich dir empfehlen einfach mehr zu machen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hmmm, jmd der sich daran dumm und dämlich verdient sagt, man wird sich noch lange dumm und noch dämlicher verdienen?Chismon schrieb:Tja, laut aktuellem WccfTech Artikel wird der Aussage des Phison CEO nach die Speicherpreiskrise leider noch länger andauern als bisher vorhergesagt (Mitte 2028), eher bis mindestens 2030 andauern.
So so heiß das, dass du keine Hobbys hast?playlord18 schrieb:Der Ottonormal-User dürfte sich eher fragen, ob er sich dieses Hobby überhaupt noch leisten kann...
auch wenn ich deine grundsätzliche idee hinter der aussage verstehe, ist das beispiel nicht gut gewählt, meiner bescheidenen meinung nach. das in einer zeit, in der immer mehr menschen angst haben (ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt), schießsport größeres interesse TROTZ abschreckender gesetze etc erweckt, ist wenig erstaunlich. denn was sind die alternativen?aid0nex schrieb:Und wie sieht es heute aus? Den GK-Vereinen und GK-Schießständen wird mehr denn je die Bude eingelaufen.
So geht das Spiel.Alphanerd schrieb:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.Ergänzung ()
Hmmm, jmd der sich daran dumm und dämlich verdient sagt, man wird sich noch lange dumm und noch dämlicher verdienen?
Sagen momentan alle Techbros um die Kohle weiter fließen zu lassen.
Raptor85 schrieb:Mist. Im Winter ist ggf. ein Aufrüsten geplant (Umstieg auf AM5). Da sollten dann auch alle SATA-SSDs abgelöst und M.2 vollends eingesetzt werden. Ist wohl nicht so die beste Idee jetzt.
crogge schrieb:
Vom "Beschluss" eine neue Fab zu bauen bis sie auch produziert braucht es Zeit. Gebäude müssen gebaut werden, die Maschinen müssen beschafft werden, Personal muss ausgebildet werden und die Prozesse eingefahren werden. Da sind schnell mal 2 Jahre vergangen.m3.michael schrieb:Frage, gibts da niemanden, der vielleicht gedenkt, die Produktion zu erhöhen?
Also tippst du auf einen weiteren Trendwechsel. Ist ja auch valide.Raptor85 schrieb:Dann muss ich das, was ich für mich als Trendwende definiere, neu definieren.
Für mich beinhaltete der Begriff auch immer einen gewissen Forecast.
Also wenn jetzt die Preise "sinken", wäre damit auch wenigstens mittelfristig weiter zu rechnen. Aber genau das sehe ich so auf keinen Fall.
1. Den weltweiten Speichermarkt teilen sich fast vollständig die drei "Big Player" der Branche unter sich auf: Micron (USA) sowie SK Hynix und Samsung (beide aus Südkorea).m3.michael schrieb:Frage, gibts da niemanden, der vielleicht gedenkt, die Produktion zu erhöhen? Neue Kapazitäten zu schaffen?Man kann wohl davon ausgehen, dass der Bedarf auch in der Zukunft gegeben sein wird. Es wäre ja nicht so, dass man damit kein Geschäft machen würde.
Würde vermutlich nichts bringen...auch solche neuen Kapazitäten würden vermutlich direkt bei den Hyperscalern landen.m3.michael schrieb:Frage, gibts da niemanden, der vielleicht gedenkt, die Produktion zu erhöhen? Neue Kapazitäten zu schaffen?Man kann wohl davon ausgehen, dass der Bedarf auch in der Zukunft gegeben sein wird. Es wäre ja nicht so, dass man damit kein Geschäft machen würde.