Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

@Manegarm

Interessant.
Ich habe vor einiger Zeit Berichte über den Gravel Bike Markt gesehen und dort wurde für 2025 eine schwere Zeit prognostiziert für die Anbieter, weil die Nachfrage gegenüber Corona deutlich zurückgegangen ist.

m41nc0r3 schrieb:
Es werden viele geben die das Hobby PC Bau verlassen.

Ich empfehle Mountainbiken, ist eine schöne Beschäftigung in der Natur.

Das Bauen wird einfach nur seltener stattfinden. Kein Grund, den/die vorhandenen aufzugeben.

Nebenbei sind halbwegs solide Fahrräder auch sehr teuer geworden. Besonders solche, die für Sport geeignet sind.

Selbst für mein Opa-Rad habe ich vor 15 Jahren schon 1500€ bezahlt. Einfach nur, weil ich etwas solides haben wollte, bei dem nicht regelmäßig die Hinterradspeichen reißen:

https://www.patria.net/produkt/dublin-zeitlose-eleganz/

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
0xffffffff schrieb:
Es wurden RAM, NAND und HDDs verkauft die noch nicht gefertigt wurden, für Datacenter die noch nicht gebaut wurden, auf Grund der dafür noch nicht ausgewiesen wurde, mit einem Energiebedarf der noch garnicht gedeckt werden kann.

Gut für mich, wenn das Kartenhaus in sich zusammenbricht kann ich meine 4x8GB DDR4-3000 Riegel endlich spottbillig durch 4x32GB DDR4-3600 ersetzen. 🤭
Ergänzung ()

m41nc0r3 schrieb:
Es werden viele geben die das Hobby PC Bau verlassen.

Jaja, das haben sie bei meinem anderen Hobby (Großkaliber Sportschießen) bei jeder einzelnen Gesetzesverschärfung auch gesagt. Neuer sauteurer Waffenschrank notwendig: "Das kann sich keiner mehr leisten, alle werden das Hobby an die Wand nageln." Magazinbeschränkung für halbautomatische Langwaffen von 30 auf 10 Schuss: "So macht das doch keinen Spaß mehr, dann wird niemand mehr Lust auf das Hobby haben." Und wie sieht es heute aus? Den GK-Vereinen und GK-Schießständen wird mehr denn je die Bude eingelaufen.

Frage, gibts da niemanden, der vielleicht gedenkt, die Produktion zu erhöhen? Neue Kapazitäten zu schaffen?Man kann wohl davon ausgehen, dass der Bedarf auch in der Zukunft gegeben sein wird. Es wäre ja nicht so, dass man damit kein Geschäft machen würde.

Augen1337 schrieb:
Nein, eine Trendwende geschieht schon, wenn die Preise langsamer Steigen als noch zuvor. Das geschah aber schon im Januar. Hier tritt zum Februar sogar (zeitweise) eine Preisreduktion ein.
Dann muss ich das, was ich für mich als Trendwende definiere, neu definieren.

Für mich beinhaltete der Begriff auch immer einen gewissen Forecast.
Also wenn jetzt die Preise "sinken", wäre damit auch wenigstens mittelfristig weiter zu rechnen. Aber genau das sehe ich so auf keinen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Tja, laut aktuellem WccfTech Artikel wird der Aussage des Phison CEO nach die Speicherpreiskrise leider noch länger andauern als bisher vorhergesagt (Mitte 2028), eher bis mindestens 2030 andauern.

Foundries are demanding 3 years of prepaid payment (unprecedented in the electronics industry), with the seller's market at an all-time high. Internal estimates from foundries suggest shortages will persist until 2030, or even potentially for a decade with no end in sight.

- Phison's CEO

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
JMP $FCE2 schrieb:
Das Bauen wird einfach nur seltener stattfinden. Kein Grund, den/die vorhandenen aufzugeben.

Nebenbei sind halbwegs solide Fahrräder auch sehr teuer geworden. Besonders solche, die für Sport geeignet sind.

Selbst für mein Opa-Rad habe ich vor 15 Jahren schon 1500€ bezahlt. Einfach nur, weil ich etwas solides haben wollte, bei dem nicht regelmäßig die Hinterradspeichen reißen:

https://www.patria.net/produkt/dublin-zeitlose-eleganz/
Lach, das hat nichts mit "weil ich was solides wollte" zu tun, das liegt einfach daran:

" handgelötet, gemufft, 25CrMo4 Rohre, geschmiedete Ausfallenden oder verstellbar", klar, Stahlrahmen kann heute nicht mehr jeder von Hand verarbeiten und solche Rahmen haben schon vor über 10 Jahren praktisch immer 1000€ aufwärts gekostet, du hast da für 1500€ im Grunde ein schnäppchen gemacht, hättest fürs gleiche Geld aber auch einen soliden Renner haben können, oder für 1000€ mehr durchaus auch schon einen sehr geilen Renner mit Titanrahmen. Also vor 10-15 Jahren, heute wahrscheinlich nimmer.

Hmm, wobei, 1500€ für ein Custom Steel Frame aus der Türkei, 2100€ für einen aus Titan, soviel teurer scheint es auch nicht geworden zu sein, ziemlich im Rahmen mit der Inflation... wobei kann natürlich sein das die Türkei wegen der schwachen Währung auch nur gerade besonders günstig ist. :D

Ist aber auch egal, auch bei Rädern gilt: Hobby ist Hobby, kostet halt was es kostet, man gibt eh immer sein Budget aus und bekommt halt genau die Qualität die man sich leisten kann. ;-)
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
eher bis mindestens 2030 andauern.
Dagegen spricht das er 3 Jahr im voraus bereits jetzt Aufträge zu den jetzigen Preisen annimmt. Da scheint jemand selbst nicht daran zu glauben das es noch schlimmer wird, sonst wären der Verträge ja nicht so ungewöhnlich lange. Anderseits glaubt auch niemand das es groß besser werden würde, sonst würde ja niemand sich auf so lange Verträge mit Vorkasse einlassen.

Klingt ok, 600€ für 32GB RAM ist eh quasi wie 300€ vor 20 Jahren für 16GB ;-)

Bully49 schrieb:
Hobby bleibt Hobby, ist ja egal, was es kostet.

Ich denke, so pauschal lässt sich das nicht sagen. Bei Enthusiasten trifft das sicher zu, da wird höchstens irgendwann die Frage gestellt, ob man dafür wirklich immer mehr Geld ausgeben will.

Der Ottonormal-User dürfte sich eher fragen, ob er sich dieses Hobby überhaupt noch leisten kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Augen1337 schrieb:
Wenn du nur 1000€ machst, würde ich dir empfehlen einfach mehr zu machen.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Tja, laut aktuellem WccfTech Artikel wird der Aussage des Phison CEO nach die Speicherpreiskrise leider noch länger andauern als bisher vorhergesagt (Mitte 2028), eher bis mindestens 2030 andauern.
Hmmm, jmd der sich daran dumm und dämlich verdient sagt, man wird sich noch lange dumm und noch dämlicher verdienen?

Sagen momentan alle Techbros um die Kohle weiter fließen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich, während ich auf meine Kiste voll mit alten HDDs und SSDs starre:

der-herr-der-ringe_6013420.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und WauWauWau
playlord18 schrieb:
Der Ottonormal-User dürfte sich eher fragen, ob er sich dieses Hobby überhaupt noch leisten kann...
So so heiß das, dass du keine Hobbys hast?
Klar, je nach Hobbies muss man doch Einschnitte in Portemonnaie haben. Sogar manche nehmen dafür sogar Kredite auf ...
Wie verbringst du die freie Zeit? Einfach auf der Couch liegen und Geld sparen?
Ich kenne Leute, die mehrere Hobbies haben, obwohl sie nicht viel verdienen und sind überaus glücklich.

Also dieses (PC) Hobby ist durchaus je nach Geldbeutel bezahlbar. 😏

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Und wie sieht es heute aus? Den GK-Vereinen und GK-Schießständen wird mehr denn je die Bude eingelaufen.
auch wenn ich deine grundsätzliche idee hinter der aussage verstehe, ist das beispiel nicht gut gewählt, meiner bescheidenen meinung nach. das in einer zeit, in der immer mehr menschen angst haben (ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt), schießsport größeres interesse TROTZ abschreckender gesetze etc erweckt, ist wenig erstaunlich. denn was sind die alternativen?
beim "hobby PC", was kein sicherheitsbedürfnis befriedigt, sondern dem reinen vergnügen dient, hat man die alternative der konsolen, den verbleib bei älterer hardware oder den umstieg auf game streaming + minimalstgerät, um einigermaßen ähnliches "zockvergnügen" zu bekommen.

Alphanerd schrieb:
Ergänzung ()

Hmmm, jmd der sich daran dumm und dämlich verdient sagt, man wird sich noch lange dumm und noch dämlicher verdienen?

Sagen momentan alle Techbros um die Kohle weiter fließen zu lassen.
So geht das Spiel.
Wenn einer wackelt wackelt alles.

Raptor85 schrieb:
Mist. Im Winter ist ggf. ein Aufrüsten geplant (Umstieg auf AM5). Da sollten dann auch alle SATA-SSDs abgelöst und M.2 vollends eingesetzt werden. Ist wohl nicht so die beste Idee jetzt.

ich hatte im Spätsommer die Gelegenheit und dachte mir "ne jetzt erstmal reisen und denn kommst wieder und dann holst dir den rechner"

02.01.2026 Flieger landet in Deutschland... ja ich bereue meine Entscheidung zwar nicht. Aber ich musste umdenken. Es wurde kein AM5 angeschafft sondern ein AM4 mit 'nem 5800X3D und einer 9070XT
auf 'ner 1440er Auflösung ist der Unterschied nur messbar im einstelligen Prozentbereich. Und dafür gebe ich keine 4stellige Summe mehr aus, nur um AM5 zu machen. Ne dann skipp ich diese Generation halt.

m3.michael schrieb:
Frage, gibts da niemanden, der vielleicht gedenkt, die Produktion zu erhöhen?
Vom "Beschluss" eine neue Fab zu bauen bis sie auch produziert braucht es Zeit. Gebäude müssen gebaut werden, die Maschinen müssen beschafft werden, Personal muss ausgebildet werden und die Prozesse eingefahren werden. Da sind schnell mal 2 Jahre vergangen.

Raptor85 schrieb:
Dann muss ich das, was ich für mich als Trendwende definiere, neu definieren.

Für mich beinhaltete der Begriff auch immer einen gewissen Forecast.
Also wenn jetzt die Preise "sinken", wäre damit auch wenigstens mittelfristig weiter zu rechnen. Aber genau das sehe ich so auf keinen Fall.
Also tippst du auf einen weiteren Trendwechsel. Ist ja auch valide.

m3.michael schrieb:
Frage, gibts da niemanden, der vielleicht gedenkt, die Produktion zu erhöhen? Neue Kapazitäten zu schaffen?Man kann wohl davon ausgehen, dass der Bedarf auch in der Zukunft gegeben sein wird. Es wäre ja nicht so, dass man damit kein Geschäft machen würde.
1. Den weltweiten Speichermarkt teilen sich fast vollständig die drei "Big Player" der Branche unter sich auf: Micron (USA) sowie SK Hynix und Samsung (beide aus Südkorea).
Die verdienen prima am aktuellen KI Boom.
2. Jetzt vermutest du, daß diese neue Fabriken aus dem Boden stampfen könnten, um somit einerseits ihre Gewinne durch Bedienung der massiv gestiegenen Nachfrage noch weiter zu erhöhen und andererseits die marktbeherrschende Stellung bzw. den Vorsprung gegenüber potenziellen zukünftigen Konkurrenten, z.B. aus China, weiter auszubauen.

Das große Problem an der Sache: Der Bau neuer Fabs verschlingt Milliarden und dauert Jahre. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung könnte aber der KI Boom bereits vorbei sein und der Markt möglicherweise gesättigt.
Dann bleibt man nämlich auf den extrem hohen Kosten für die neuen Fabriken sitzen, weil man den produzierten Speicher nur noch zu Spottpreisen auf dem überfluteten Markt an den Kunden bringt.
Klar kannst du drauf hoffen, daß ein oder zwei Jahre später ein erneuter Boom eintritt, aber bis dahin haben dir die Aktionäre bereits die rote Karte gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und DynamaxX
m3.michael schrieb:
Würde vermutlich nichts bringen...auch solche neuen Kapazitäten würden vermutlich direkt bei den Hyperscalern landen.
Die bezahlen diese Preise, warum versuchen die Ware zu niedrigeren Preisen an uns arme Schlucker zu verkaufen?

Zurück
Oben