alyk.brevin
Lieutenant
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hmm wurde nicht vor ein oder zwei Jahren die Produktion halbiert?m3.michael schrieb:Frage, gibts da niemanden, der vielleicht gedenkt, die Produktion zu erhöhen? Neue Kapazitäten zu schaffen?Man kann wohl davon ausgehen, dass der Bedarf auch in der Zukunft gegeben sein wird. Es wäre ja nicht so, dass man damit kein Geschäft machen würde.
Den 5800X3D hab ich ja schon länger. Da ich nicht am CPU-Limit spiele, wäre die Aufrüstung auch eher Befriedigung des Basteltriebs und des "ist neu" gewesen.DiamondDog schrieb:Es wurde kein AM5 angeschafft sondern ein AM4 mit 'nem 5800X3D und einer 9070XT
auf 'ner 1440er Auflösung ist der Unterschied nur messbar im einstelligen Prozentbereich.
Ja, schon. Aber ich meinte eher, dass ich den Begriff "Trend" mit einer über einen längeren Zeitverlauf gleichen Richtung verbinde (also was Längerfristiges). Daher ist für mich eine leichte Abschwächung seit Januar kein Trend, sondern eher eine Schwankung.Augen1337 schrieb:Also tippst du auf einen weiteren Trendwechsel. Ist ja auch valide.
Da hast du aber nicht aufgepasst. Die Produktion wurde ca. ab Ende 2023 / Anfang 2024 wieder hochgefahren, weil da durch den Schweinezyklus die Preise auf ein Niveau gestiegen sind, bei dem wieder Geld verdient werden konnte.alkaAdeluxx schrieb:hmm wurde nicht vor ein oder zwei Jahren die Produktion halbiert?
Ich habe keine news bis dahin gelesen, dass diese wieder hochgefahren wurde?
wir können evtl auf die chinesen hoffen:m3.michael schrieb:Frage, gibts da niemanden, der vielleicht gedenkt, die Produktion zu erhöhen? Neue Kapazitäten zu schaffen?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nö, die haben eine eigene Zukunftsagenda.alyk.brevin schrieb:wir können evtl auf die chinesen hoffen:
ich hab mir auch ein komplettes weiteres System neben dem bisherigen (Signatur) zusammengestellt.Raptor85 schrieb:Den 5800X3D hab ich ja schon länger. Da ich nicht am CPU-Limit spiele, wäre die Aufrüstung auch eher Befriedigung des Basteltriebs und des "ist neu" gewesen.
Keine CPU der letzten knapp 20 Jahre hat mir bis jetzt so gut gelangt wie der 5800X3D. Alle CPU-Upgrades zuvor waren klar messbar und auch spürbar gewesen. Das hätte ich in der Form und beim Wechsel auf AM5 nicht verspürt. Weder die Min-FPS, noch andere Dinge haben es wirklich nötig gemacht.
Dann muss ich erst recht kein Geld verschleudern.
Und nur der Wunsch nach einem vollständigen Whitebuild (nur Case und Lüfter waren das bis dato) hat dann nicht mehr ganz gereicht, um eigentlich unnötigerweise auf AM4 aufzurüsten.
Jetzt hab ich 64 GB DDR4 drin, was eigentlich schon Overkill ist. Aber irgendwas Neues/Gebrauchtes musste her.Und ja, der RAM ist jetzt auch weiß.
Die M.2-SSDs sind auch gewechselt. Da hat es sich wenigstens auch (platz)technisch gelohnt.
Ja, schon. Aber ich meinte eher, dass ich den Begriff "Trend" mit einer über einen längeren Zeitverlauf gleichen Richtung verbinde (also was Längerfristiges). Daher ist für mich eine leichte Abschwächung seit Januar kein Trend, sondern eher eine Schwankung.
Das mag definitorisch nicht korrekt sein, hatte ich bis jetzt aber so angenommen.
Ebenso. Crucial Ballistix werden ja immer mal angeboten. Gut, beim OC musste ich selbst Hand anlegen (und bin immer noch dabei, das zu optimieren). Aber ich wusste halt, dass das auch ziemlich sicher gehen wird mit dem manuellen OC.DiamondDog schrieb:n Schnäppchen auf eBay geschossen 64GB des "Wunschrams, halt nur als DDR4 für Hälfte des Preises für 32GB DDR5.
DarthFilewalker schrieb:Ich frage mich, wie oft man dieses Thema noch hochholen möchte.
DarthFilewalker schrieb:So, wie dieses Thema im gesamten Internet ausgeschlachtet wird, könnte man wirklich diesen Eindruck gewinnen.
n8mahr schrieb:schießsport größeres interesse TROTZ abschreckender gesetze etc erweckt, ist wenig erstaunlich. denn was sind die alternativen?
beim "hobby PC", was kein sicherheitsbedürfnis befriedigt, sondern dem reinen vergnügen dient
Was denn ? 90% benutzen "ki" als bessere Suchmaschine , noch hat ki nichts von Bedeutung gebracht was die Menschheit voranbringt außer ein weiteres Mittel Menschen Geld aus der Tasche zu ziehenCool Master schrieb:heute vieles Realität und wird immer besser
blueGod schrieb:nur dass es im Oktober das 4tb Modell für diesen Preis gab
m3.michael schrieb:Produktion zu erhöhen? Neue Kapazitäten zu schaffen?Man
scryed schrieb:Was denn ? 90% benutzen "ki" als bessere Suchmaschine , noch hat ki nichts von Bedeutung gebracht was die Menschheit voranbringt außer ein weiteres Mittel Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen
Die Preise geben die nicht an die Presse raus. Da bleibt nur bei externen Quellen wie das erwähnte DRAM exchange zu schauen. Wenn du ein OEM bist, kannst es aber mal versuchen. ^^alyk.brevin schrieb:@MichaG könnte ihr vllt mal direkt bei samsung/skhynix nachfragen, wie deren verkaufspreise für ram-chips sich real entwickelt haben seit september 2025? damit man die scalperdifferenz sehen kann.
Durchaus möglich:alyk.brevin schrieb:wir können evtl auf die chinesen hoffen:
Aus dem Rückspiegel betrachtet (für diejenigen, die diesen haben), ist die aktuelle mediale Empörung natürlich komplett übertrieben, da gebe ich Dir recht und ähnlich wie bei den Grafikkarten kann es sein, dass (RAM) Speicher nie wieder so günstig werden wird wie vor ein paar Jahren und PC Desktop Selbstbau mehr oder weniger schleichend immer teurer.Apocalypse schrieb:Klingt ok, 600€ für 32GB RAM ist eh quasi wie 300€ vor 20 Jahren für 16GB ;-)
zwar vollkommen OT, daher nur kurz: was du schreibst, ist richtig, aber du wirst nicht leugnen können, dass es viele erst einmal so sehen und dass ein sicherheitsbedürfnis eine nicht geringe rolle spielt, sich erst einmal dafür zu intressieren. quelle: ich selbst, lange zeit direkt damit zu tun gehabt.aid0nex schrieb:Der Schießsport ist keine Waffenbeschaffungsmaßnahme.