HDD Stand-By

kreppel

Lieutenant
Ich habe in meinem System zwei IDE-Platten, jeweils allein am primären bzw. sekundären IDE-Kanal. Nun hat die kleinere 13GB Platte (die am 2ten) in meinem System nur die Aufgabe, wichtige Daten, irgendwelche Videos, MP3 etc. zu lagern. Alle Anwendungen oder Spiele sind auf der 41GB Platte (die am 1ten) installiert.
Nun hab ich da mal ne Frage: Gib's irgendwie ne Möglichkeit über das Power-Managment dem PC zu sagen, daß er NUR die 13GB Platte in den Stand-By Modus schicken soll, wenn die nicht benutzt wird oder geht sowas immer nur mit allen HDDs? Beide Platten sind übrigends S.M.A.R.T. kompatibel.

Die Frage interessiert mich auch mal, ich habe eine 80er und eine 45er. Die 80er ist bei mir die primäre, die 45er die sekundäre. Und wenn ich das Stromsparen anhab, schaltet der beide Platten ab bei Inaktivität. Aber wenn ich dann wieder von c lese, läuft diese (allein) wieder an...
peace.gif
Naja, und die zweite auch wenn ich drauf zugreife. Stell einfach mal ein, das er die Platten nach 2 Minuten inaktivität ausschaltet.
pissed.gif

Machs doch so:

Stell die Abschaltzeit der Platten auf ne halbe Stunde.
Da du auf der großen Platte sicherlich öfter mal was machst fährt die nicht runter, wohingengen die kleine Platte nach 30min abschaltet.

Zurück
Oben