HDD Tower

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo liebe Wissende,

Ich beschäftige mich gerade mit Speichererweiterungen und bin auf die s.g NAS Server gestoßen. Die können ja recht viel. Das meiste ist für mich jedoch irrelevant. Es muss weder über ein internes Heim Netzwerk von mehreren Rechnern darauf zugegriffen werden können, noch via Internet oder über Wlan. Alles was ich möchte ist einen Tower den ich via Lan koppeln kann und auf dem auch lokal nur ein Rechner zugreifen soll. Er sollte mit möglichst vielen Slots für weitere HDD's aufrüstbar sein. Weil ich nicht zig externe Festplatte auf meinem Schreibtisch stehen haben möchte, wollte ich meine bisherigen Daten in so eine kompakte Kiste umkopieren die von Zeit zu Zeit auch an Speicher aufrüstbar ist.

Gibt es da heiße Preis Leistungs Tips die genau das können? Ich danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht. Bin eben kein selber Bauer. Es sollte eben ein vorgefertigtes Gehäuse sein welches Plug & Play mässig funktioniert und vielleicht so 4 Slots für jeweils 2 TB HDD's besitzt. Wie gesagt ist es ausschließlich für mich und soll auch nur lokal drauf zugegriffen werden. Kein Online Server schnick schnack. Gibt es sowas denn überhaupt? 200 € wäre mir das Gehäuse Wert zzg. Der Festplatten natürlich

Keine Linux Kenntnise vorhanden. Das vorgeschlagene Ding hat 16 Slots. Mir reichen 4 :Dmit erstmal 2 Festplatten a 2 TB. Der Unterschied zwischen 2.5 und 3.5 liegt nur in der Größe und damit auch im Preis? (sorry für meine Unwissenheit)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut. Ob ich nun via USB oder Lan auf dir Daten zugreife macht jetzt nicht so den Unterschied, ausser in der Übertragungsrate. Only USB geht also auch ^^

Danke für die Links

USB3.0 is doch sowieso schneller als GigabitLAN. GigabitLAN schafft ja "nur" max ~110MB/s.

würde trotzdem ein NAS dir empfehlen, vorallem wenn du mal besuch hast und Daten austauschen willst oder so .... dann einfach netzwerkstecker rein und ab gehts ....

Ach Ja, bitte Backup Möglichkeit nicht vergessen! Lass dir von keinen Einreden, das Raid ein Backup sei

Zuletzt bearbeitet:
Woran liegen dann die Vorteile eines Lan Anschluss? Da ich ja eh kein Heimnetzwerkserver betreiben will, bräuchte ich auch keinen NAS, richtig?

@Sebbi

Was ist überhaupt ein RAID? Und inwiefern gibts NAS mit und ohne Backup Funktion?

Fragtastic schrieb:
Alles was ich möchte ist einen Tower den ich via Lan koppeln kann und auf dem auch lokal nur ein Rechner zugreifen soll.
LAN = Netzwerk
NAS =Network Attached Storage
das ist 100% exakt das was du willst ;)

willst du wirklich ausschließen, dass du in absehbarer Zeit niemals einen Laptop haben wirst? Oder von der HiFi Anlage auf die Musik dort zugreifen möchtest? Oder ein paar Filme auch mal auf dem TV sehen möchtest statt nur am Monitor?

Wenn du wirklich nur von einem Rechner drauf zugreifen willst und das Gehäuse im selben Raum steht, kannst du dir ein NAS in der Tat sparen und USB3.0 nutzen.

Wenn ich eine Filmdatei von denen im Tower befindlichen Platten auf dem TV sehen möchte, kann ich sie ja im Zweifel über den Rechner laufen lassen und via HDMI koppeln.

Es gibt aber laut dem weisen Internet sehr wohl solide NAS Systeme für 200-300 €. Den kleinen Freund hier z.B

http://m.com-magazin.de/praxis/test/d-link-sharecenter-dns-340l-nas-server-im-test-931630.html

Bis zu 4x 6 GB möglich. Naja, ich werde mich mal durch die Tests lesen. Die Geizhals Liste mit den Geräten ab 100€ hat mir zumindest als Orientierung geholfen. Danke euch

Das was du suchst ist dann wohl der "DAS" - Direct Attached Storage.

z.B. sowas hier: http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-3640su3-20640-a847133.html?hloc=at

Ein RAID ist ein Zusammenschluss mehrerer Festplatten in einem großen Verbund welche
a) In Summe schneller sind
b) Redundant Speichern und somit die Verfügbarkeit erhöhen
c) beides
abhängig vom sog. RAID-Level.

Um Ein Backup musst du dich entweder selbst kümmern oder kaufst zwei baugleiche NAS und verkoppelst die miteinander, zumindest von Buffalo die Teile konnte man in einen gemeinsamen Verbund hängen.

Ich werde von meinem 200€ Budget wohl doch noch bis zu 100 drauf legen und mich doch mit einem NAS Server auseinander setzen. Die Endgerät zugreifbarkeit hat mich dann doch überzeugt.

Danke für die Erklärung @Vorposter

Zurück
Oben