HDD verhindert Start

Nobody2106

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich bin mit meinem Latein am Ende :/

Also, die Situation ist folgende: ich habe meinen Computer aufgerüstet und dabei Mainboard, CPU und RAM gewechselt.
Mainboard: Asus P8Z77-V Deluxe
CPU: Intel Core i7-3770K
RAM: 4x 4GB Adata XPG 1600MHz

Jetzt das Problem: das System läuft einwandfrei, solange ich meine Samsung SSD mit Windows 7 allein angeschlossen habe.
Sobald ich aber eine meiner WD 20EARS 2TB Platten anschließe, bootet der PC nicht mehr und der Bildschirm bleibt schwarz. - mein DVD Laufwerk funktioniert allerdings.
Ich habe alles probiert, selbst die WD HDD alleine bringt den gleichen Fehler. Egal, was für ein kabel ich benutze oder welchen steckplatz ich nutze, NICHTS!

BIOS ist das Neueste (1206) drauf und in der Konfiguration hab ich sowohl AHCI als auch den IDE Modus ausprobiert..
Der Bildschirm bleibt schwarz.

Jetzt das interessante: Sobald ich in Windows 7 bin und die HDDs per Hot-Plug anschließe, werden sie einwandfrei erkannt. Beim nächsten Neustart bleibt der Bildschirm wieder schwarz..

Habt ihr eine Idee, was da los ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

Timm

bootreihenfolge?

SSD = SATA6G _ grauer Anschluss = AHCI - Modus

HDD an SATA3G _ blauer Anschluss = AHCI = Modus

DVD an Marvell Controller _ hellblau = IDE-Modus (AHCI)

Bootreihenfolge überprüfen / einstellen

Find ich Interessant, leider kann ich dir keine Problemlösung nennen, aber bei ähnlicher Zusammenstellung der Laufwerke ( Samsung SSD 830 & Western Digital 20ears ) hat auch der PC meines Vaters Probleme.

Dieser bleibt gerne mal beim Windows Booten hängen. Die Hauptplatine hier ist allerdings ist ein ASRock H61M-U3S3.

Deswegen häng ich mich jetzt hier einfach mal ran. :)

Moin,
@Nobody2106: Ich nehme an, die SSD hängt an SATA III und die WD an SATA II, richtig ?
gibt es da vielleicht irgendwelche Jumper-Einstellungen an der HDD die benötigt werden ?

weiss nicht, ob es gesund wäre, wenn man die WD (SATA II) an SATA III anschließt, ich als Draufgänger würde es jedenfalls versuchen :D...
immerwieder lese ich irgendwie ähnliche Probleme und alle haben irgendwie mit WD zu tun...

Schließe mich hier mal auch an...
Hab auch eine ähnliche Zusammenstellung (Samsung 830er-> Win 7 und WD Caviar Blue-> mittlerweile Win XP drauf) die WD Caviar Blue blockt beim Booten, wenn das MoBo die SATA Ports einliest, da bleibt er einfach stehen, am Port, wo ich die WD habe - wenn ich auf SATA II anklemme, läuft wiederrum auf SATA III problemlos, ausser wenn ich da WIndows installieren will, erkennt er nicht weil der Marvell Chip Treiber braucht was wiederrum ein OS benötigt, ein Teufelskreis >_< ... mittlerweile hab ich die WD auch am SATA II Anschluss zum laufen gebracht indem ich kurz nach dem EInlesen der Ports den Stecker da an SATA II meine WD angeklemmt habe, Win XP DVD rein und drauf installiert, seitdem wird die WD einwandfrei am SATA II beim Einlesen der Ports erkannt, auch wenn ich BIOS Daten auf Standard zurücksetze

@DAASSI: das Problem ist, dass ich so weit ja gar nicht komme, da der Bildschirm schwarz bleibt.

@Hanne: genau so habe ich es angeschlossen, leider klappt es nicht.

@Dario: war es nicht mal so, dass ASRock was mit ASUS zu tun hat? Interessant, dass dieses Problem scheinbar häufiger auftaucht.

@GTA-5: ich hatte es sowohl so angeschlossen als auch jede andere Belegung getestet, ohne Erfolg.
Bei SATA braucht man an sich keine Jumper zu setzen, dass sollte eigentlich so gehen. Ob du eine SATA 2 Platte an einen 3er Anschluss hängst oder umgekehrt ist egal (im Normalfall)
Ergänzung ()

Ich habe nun mal spaßeshalber eine meiner Samsung Platten angeschlossen und siehe da, alles läuft bestens, es ist also tatsächlich eine Inkompatibilität zu WD Platten -.- das gibt's doch nicht..

Ich frage jetzt mal Google, ob es da irgendeine Lösung gibt, wenn ich etwas herausfinde, melde ich mich wieder :)

Häng mich auch ran, hab auch eine WD und diese "Krankheit" von WD interessiert mich jetzt auch ... hab das Gefühl, dass es am Kontroller liegt oder eine Einstellung im BIOS, vielleicht überseh' ich ein Detail. Meld mich später wieder

DAS PROBLEM IST GELÖST,

Nachdem ich mit dem Asus-Support telefoniert habe und den Jungs dort diese Problematik nicht bekannt war, habe ich es mit dem Western Digital Support probiert. Der Mnn am Telefon war unglaublich freundlich (Respekt an den WD Support). Er kannte das Problem ebenfalls nicht, empfahl mir aber, die Festplatte zu leeren und sie neu zu initialisieren und siehe da, alles läuft auf einmal einwandfrei!

Merkwürdig aber gut, solange es funktioniert mecker ich mal nicht :)

Zurück
Oben