Netzteil verhindert Start mit Grafikkarte

1. Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 So.AM4 ATX Retail
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte1: 16GB PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil Edition DDR6 Retail
  • Grafikkarte2: 4096 MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition
  • SSD: 1 TB Samsung SSD 980 PRO Heatsink 1TB M.2 NVMe PCIe4

2. Beschreibung des Problems:

Nachdem ich mir bei Mindfactory alles bis auf SSD und Grafikkarte(1) habe zusammenbauen lassen, habe ich Grafikkarte und SSD selbst eingebaut. Ich habe dafür die Grafikkarte auf den obersten freien PCI Slot gesteckt und für die Stromversorgung zwei VGA1 Kabel vom Netzteil benutzt (je 6+2 PIN). Das Symptom: Ohne Stromversorgung der Grafikkarte startet der Rechner ganz normal. Sobald ich die Stromversorgung an der Grafikkarte aber aktiviere, hört man bloß ein Klicken im Netzteil und der Rechner startet nicht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

a) Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass das Netzteil zu schwach sein könnte und sich deswegen weigert, zu starten. Der be quiet! Calculator (https://www.bequiet.com/de/psucalculator) kommt zwar auf unter 650W, aber wenn ich es richtig verstehe, muss ich eigtl. auf unter 650W * 0,8 = 520W kommen, da mein Netzteil nur 80% Effizienz garantiert. Vielleicht kann das jemand kurz bestätigen/verneinen?
b) Um zu checken, ob es mit einer anderen Grafikkarte evtl. geht, habe ich meine Grafikkarte2 (bei 1. ebenfalls angegeben) eingebaut. Da gab es aber das gleiche Problem. Nachdem ich diese wieder in ihr ursprüngliches System eingebaut habe, geht sie dort nun auch nicht mehr. Ist natürlich sehr bitter, dass ich somit statt zwei jetzt gar kein funktionierendes System mehr habe...
c) Nächste denkbare Schritte wären für mich, mal den Zustand des BIOS zu checken oder mich an Mindfactory zu wenden, weil nicht nur meine neue Grafikkarte nicht geht, sondern auch meine alte scheinbar kaputt gegangen ist im neuen System.

Ich würde mich riesig freuen über hilfreiche Kommentare.

Viele Grüße
 
Was meinst du mit normal starten? Es müsste eine Meldung geben, dass Power Connect an der GPU fehlt.

Zu schwach wird das Netzteil für den Startvorgang definitiv nicht sein, da dort nur ein Bruchteil der Leistung gefordert wird. Selbst ein 300 Watt Netzteil würde den PC Starten. Ich vermute ein Hardware-Konfigurationsproblem.

EDIT: Die Kabel die du benutzt hast sind in PCIe1 & 2? Ein Netzteildefekt oder ein Kurzschluss (Mainboard auf Gehäuse) kann natürlich auch möglich sein.
 
Ich habe bisher nichtmal einen Monitor ans Mainboard angeschlossen, aber ohne Stromversorgung der Graka startet der Rechner überhaupt mal und mit Stromversorgung gar nicht.

EDIT: Das zu erkennen ist leider sehr schwer für mich, weil das Netzteil in dem Gehäuse nur schwer zugänglich ist. Ich schaue aber nochmal und schreibe es hier, falls ich was erkenne.
 
Die Grafikkarte ist auch von Mindfactory oder woanders bestellt? Geht die neue GPU im alten System?
 
Ja, die Graka ist auch von Mindfactory bestellt. Die neue Graka würde gar nicht ins alte Gehäuse passen, da dort zu wenig Platz ist.
 
draxot schrieb:
Ich habe bisher nichtmal einen Monitor ans Mainboard angeschlossen
Monitor muss auch an die Grafikkarte, am Mainboard wird es nie gehen.

Aber schwer, so wie du es beschreibst, scheint das System ja Grafikkarten zu killen. Da würde ich ehrlich gesagt nicht noch eine Grafikkarte zum Testen rein stecken.
Rechner auseinander nehmen und schauen, ob er falsch zusammen gebaut wurde kannst du machen, aber wenn du da unsicher bist, lass das Mindfactory machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ein Netzteil mit 600 Watt gibt auch 600 Watt ab. Der Wirkungsgrad bedeutet, das an der Steckdose mehr aufgenommen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Zwirbelkatz
Sofern du nicht versehentlich die P4/P8 Stecker benutzt hast würde ich den PC inklusive GPU zurückschicken wegen „geht nicht“.
 
Smily schrieb:
Monitor muss auch an die Grafikkarte, am Mainboard wird es nie gehen.
Die Onboard Grafikkarte sollte doch trotzdem gehen, oder? Solange ich keine echte dort zum Laufen kriege, ist das doch meine einzige Möglichkeit, überhaupt was zu sehen dachte ich
 
Könnte auch ein defektes Netzteil oder eine defekte GPU sein wenn richtig verkabelt ist. Dieses klicken könnte auf eine Abschaltung durch OCP hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn, dann defektes Netzteil oder Board. Anscheinend, wir wissen es ja nicht zu 100%, ist die 2. Grafikkarte auch jetzt defekt.
Aber ich wüsste auch nicht, wie man das jetzt testen soll. Jedes Mal fröhlich ne Grafikkarte zerstören ist echt keine Option.
 
Ich finde leider beim besten Willen nicht raus, wo genau die Kabel am Netzteil angeschlossen sind. Aber ich bilde mir ein, auf dem Bild der Kabel erkennen zu können, dass die VGA1 Stecker aus den PCIe1/2 Buchsen kommen müssen.
 
Wenn die mit VGA beschriftet sind passen die nur dort ins Netzteil, dann passt es. Daher ein Garantiefall. Deine alte GPU wirst du aber vermutlich abschreiben müssen. Warum hast du die GPU nicht gleich einbauen lassen?
 
draxot schrieb:
und für die Stromversorgung zwei VGA1 Kabel vom Netzteil benutzt (je 6+2 PIN).

Wo genau hast du die am Netzteil eingesteckt?

Wie ist der Rest des Mainboards verkabelt? Zwei, drei scharfe und gut ausgeleuchtete Bilder könnten hier hilfreich sein!
Wie ist z.B. die Zusatzstromversorgung des Prozessors genau verkabelt (am Mainboard und am Netzteil)?

Und am Netzteil sind auch beide Stecker des Mainboard Haupt ATX- Kabels eingesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
draxot schrieb:
Ich finde leider beim besten Willen nicht raus, wo genau die Kabel am Netzteil angeschlossen sind.
Das musst Du erklären. Ist das Netzteil in einem Geheimfach? Vielleicht öffnest Du einmal die andere Gehäusewand. Dann siehst Du das Netzteil in seiner vollen Pracht.
 
Zurück
Oben