Netzteil verhindert Start mit Grafikkarte

1. Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 So.AM4 ATX Retail
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte1: 16GB PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil Edition DDR6 Retail
  • Grafikkarte2: 4096 MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition
  • SSD: 1 TB Samsung SSD 980 PRO Heatsink 1TB M.2 NVMe PCIe4

2. Beschreibung des Problems:

Nachdem ich mir bei Mindfactory alles bis auf SSD und Grafikkarte(1) habe zusammenbauen lassen, habe ich Grafikkarte und SSD selbst eingebaut. Ich habe dafür die Grafikkarte auf den obersten freien PCI Slot gesteckt und für die Stromversorgung zwei VGA1 Kabel vom Netzteil benutzt (je 6+2 PIN). Das Symptom: Ohne Stromversorgung der Grafikkarte startet der Rechner ganz normal. Sobald ich die Stromversorgung an der Grafikkarte aber aktiviere, hört man bloß ein Klicken im Netzteil und der Rechner startet nicht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

a) Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass das Netzteil zu schwach sein könnte und sich deswegen weigert, zu starten. Der be quiet! Calculator (https://www.bequiet.com/de/psucalculator) kommt zwar auf unter 650W, aber wenn ich es richtig verstehe, muss ich eigtl. auf unter 650W * 0,8 = 520W kommen, da mein Netzteil nur 80% Effizienz garantiert. Vielleicht kann das jemand kurz bestätigen/verneinen?
b) Um zu checken, ob es mit einer anderen Grafikkarte evtl. geht, habe ich meine Grafikkarte2 (bei 1. ebenfalls angegeben) eingebaut. Da gab es aber das gleiche Problem. Nachdem ich diese wieder in ihr ursprüngliches System eingebaut habe, geht sie dort nun auch nicht mehr. Ist natürlich sehr bitter, dass ich somit statt zwei jetzt gar kein funktionierendes System mehr habe...
c) Nächste denkbare Schritte wären für mich, mal den Zustand des BIOS zu checken oder mich an Mindfactory zu wenden, weil nicht nur meine neue Grafikkarte nicht geht, sondern auch meine alte scheinbar kaputt gegangen ist im neuen System.

Ich würde mich riesig freuen über hilfreiche Kommentare.

Viele Grüße
 
Ja_Ge schrieb:
Wenn die mit VGA beschriftet sind passen die nur dort ins Netzteil, dann passt es. Daher ein Garantiefall. Deine alte GPU wirst du aber vermutlich abschreiben müssen. Warum hast du die GPU nicht gleich einbauen lassen?
Wäre im Nachhinein wirklich besser gewesen, hatte aber abrechnungstechnische Gründe. Ich wollte, dass meine Bestellungen unter 800 Euro netto bleiben.

Motorrad schrieb:
Wo genau hast du die am Netzteil eingesteckt?

Wie ist der Rest des Mainboards verkabelt? Zwei, drei scharfe und gut ausgeleuchtete Bilder könnten hier hilfreich sein!
Wie ist z.B. die Zusatzstromversorgung des Prozessors genau verkabelt (am Mainboard und am Netzteil)?
Die waren schon eingesteckt, ich komme gar nicht mehr wirklich ran ans Netzteil. Ich hoffe, die angehängten Bilder reichen, um etwas zu erkennen.
Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
Das musst Du erklären. Ist das Netzteil in einem Geheimfach? Vielleicht öffnest Du einmal die andere Gehäusewand. Dann siehst Du das Netzteil in seiner vollen Pracht.
Vielleicht verstehe ich das Gehäuse auch nicht richtig, aber von der anderen Gehäusewand sehe ich bloß deutlich mehr Kabel. Das Netzteil liegt in einem eigenen Fach und ich muss es dort rausziehen (wofür ich erstmal alle Kabel lösen muss), sofern es keine weitere Wand gibt, die ich öffnen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20221018_194506.jpg
    IMG_20221018_194506.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_20221018_194453.jpg
    IMG_20221018_194453.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20221018_194500.jpg
    IMG_20221018_194500.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 170
draxot schrieb:
aber wenn ich es richtig verstehe, muss ich eigtl. auf unter 650W * 0,8 = 520W kommen, da mein Netzteil nur 80% Effizienz garantiert.
woher kommt dieser irrglaube immer? ein (ansatzweise gescheites) NT mit xW liefert auch diese xW; die effizienz spielt dafür keine rolle.

davon abgesehen erreicht das SP11 selbst bei volllast noch über 90% effizienz.

nächstes mal am besten vor dem kauf hier fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
draxot schrieb:
Sobald ich die Stromversorgung an der Grafikkarte aber aktiviere, hört man bloß ein Klicken im Netzteil und der Rechner startet nicht.
Liest sich für mich so, dass das Netzteil wegen Kurzschluss wegschaltet.
 
Motorrad schrieb:
Sitzt der Mainboard ATX- Stecker richtig auf dem Board, also rechts die zusätzlichen vier Pins (s. Bild 3!)?
Danke für den Hinweis, ich wusste nicht, dass der rechte Teil etwas separat ist, aber der sitzt genauso fest wie der Rest des Steckers, das passt.

Zwirbelkatz schrieb:
Den PC bitte ...


geben.
Zurückschicken wäre halt sehr ärgerlich, weil ich dann sicherlich 2 Wochen gar keinen Rechner hätte. Aber das Problem kommt mir auch so biestig vor, dass ich nicht wüsste, ob ein lokaler Fachmann (egal, ob professionell oder hier aus dem Forum) das lösen kann.
 
draxot schrieb:
Vielleicht verstehe ich das Gehäuse auch nicht richtig, aber von der anderen Gehäusewand
Doch, doch, verstehste schon richtig. Es ist etwas mühselig an das Netzteil zu gelangen. Ungewöhnlich ist, dass die andere Karte jetzt in einem anderen Rechner nicht mehr funktioniert. Da deutet auf einen Spannungsschaden hin. Guck sie Dir mal genau an, vielleicht findest Du entsprechende Hitzeschäden.

Ansonsten verfügt Dein Netzteil über zwei Stromanschlüsse für die VGA Sektion und heißen PCIe1 und PCIe2. Vielleicht kommst Du trotzdem mit der Hand ran und überprüfst den Sitz der Stecker. Die anderen Seiten des Kabels heißen dann VGA.

Zu schwach ist das Netzteil keinesfalls. Vielleicht nicht optimal, aber absolut ausreichend. Ich halte einen Defekt des Netzteils für sehr wahrscheinlich. Hast Du denn jemals irgendeinen Startbildschirm gesehen oder bist ins BIOS gekommen?
 
Hitzeschäden kann ich keine feststellen, aber mein Auge ist da auch sicher nicht besonders geschult.

Ich komme mit meiner Hand gerade so an die obersten Stecker, an die unteren werde ich leider nicht kommen.

Ich selber habe nie einen Startbildschirm gesehen bzw. bin ins BIOS gekommen. Von Mindfactory habe ich bloß die Bestätigung, dass sie ein BIOS Update gemacht und sogar eine Grafikkarte getestet haben mit dem System.
 
draxot schrieb:
Danke für den Hinweis, ich wusste nicht, dass der rechte Teil etwas separat ist, aber der sitzt genauso fest wie der Rest des Steckers, das passt.
Auf dem Foto (Bild 3) sieht es allerdings so aus, als wäre zwischen dem 20PIN ATX Stecker und dem 4PIN Zusatzstecker eine kleine Lücke. Das kann täuschen, aber eine Lücke sollte da keinesfalls sein.
 
Vermutlich ist das meiner schlechten Bildqualität und einem blöden Lichtverhältnis geschuldet. Man merkt, dass die Stecker nicht aus einem Stück sind, aber da ist wirklich keine Lücke. Ich reiche gleich nochmal ein neues Foto nach.

//edit: Auch die neuen Fotos würden nur täuschen. Aber mit dem Finger fühlt man, dass alles auf einer Höhe ist und auch keine Lücke da ist.
 
draxot schrieb:
Hitzeschäden kann ich keine feststellen, aber mein Auge ist da auch sicher nicht besonders geschult.

Ich komme mit meiner Hand gerade so an die obersten Stecker, an die unteren werde ich leider nicht kommen.

Ich selber habe nie einen Startbildschirm gesehen bzw. bin ins BIOS gekommen. Von Mindfactory habe ich bloß die Bestätigung, dass sie ein BIOS Update gemacht und sogar eine Grafikkarte getestet haben mit dem System.
Okay, Du wirst nicht umhinkommen eine Entscheidung zu treffen. Zu einer ordentlichen und zuverlässigen Fehleranalyse gehört auch eine visuelle Überprüfung. So musst Du also mal nachsehen, ob auch zwei PCIe Kabel (für das die Grafikkarte) im Netzteil drin stecken oder aber Du schickst das Ding wie es ist zurück.

Ich würde das Netzteil hinten/außen einfach lösen und ein bisschen herausziehen. Vielleicht kommst Du so besser an die Kabel oder hast einen besseren Blick. Ich bekommen auch jedesmal Krämpfe in den Händen, wenn ich an meinem Netzteil rumbasteln muss.

draxot schrieb:
Man merkt, dass die Stecker nicht aus einem Stück sind, aber da ist wirklich keine Lücke.
Okay.

Ach so, zu Deinem anderem Rechner. Es sollte schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Grafikkarte aus dem Zweitrechner zerstört wurde. Mache mal einen CMOS Clear und starte die Maschine dann neu. Man muss dann zwar das BIOS neu einstellen, aber in aller Regel sollte der Rechner dann wieder laufen. Hat vorher ja auch funktioniert.
 
draxot schrieb:
Auch die neuen Fotos würden nur täuschen.

Zeige mir bitte trotzdem eine scharfe Version von deinem ursprünglichen Bild #3!

Wenn möglich kannst du den Steckerbereich auch noch mit einer Taschenlampe nacheinander aus zwei Richtungen ausleuchten und abfotografieren.

draxot schrieb:
Ich selber habe nie einen Startbildschirm gesehen bzw. bin ins BIOS gekommen.

Du hattest doch bisher auch keinen Monitor an den Grafikkarten angeschlossen gehabt!


1666205661995.png


Und schaue auch bitte nach, ob dort beide Buchsen "MB" mit dem Mainboard- ATX- Kabel belegt sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurstfach schrieb:
Ach so, zu Deinem anderem Rechner. Es sollte schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Grafikkarte aus dem Zweitrechner zerstört wurde. Mache mal einen CMOS Clear und starte die Maschine dann neu. Man muss dann zwar das BIOS neu einstellen, aber in aller Regel sollte der Rechner dann wieder laufen. Hat vorher ja auch funktioniert.
Danke für den Tipp, ich habe also mal die Batterie für 3 Minuten rausgenommen. Jetzt sehe ich wenigstens mal etwas, aber das sieht nicht gerade gesund aus. Irgendwelche Ideen dazu? :o
 

Anhänge

  • IMG_20221019_205354.jpg
    IMG_20221019_205354.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 149
Grafikkarte defekt. Aber ... immerhin ein Bild.
Ist das jetzt der alte oder der neue Rechner?
Ist das die alte oder die neue Grafikkarte?
 
So sieht es idR aus, wenn der VRAM auf der Grafikkarte defekt ist. Was eigentlich nicht durch Kurzschluss oder so passiert.
 
draxot schrieb:
Danke für den Tipp, ich habe also mal die Batterie für 3 Minuten rausgenommen. Jetzt sehe ich wenigstens mal etwas, aber das sieht nicht gerade gesund aus. Irgendwelche Ideen dazu? :o
Au backe, die Karte scheint hinüber. Da wird nicht mehr viel zu machen sein. Was ist da für eine CPU drin. Kann man ja auch die interne GPU nutzen.

Und jetzt noch die Hinweise von "Motorrad" aus Beitrag 31 abarbeiten.
 
Motorrad schrieb:
Zeige mir bitte trotzdem eine scharfe Version von deinem ursprünglichen Bild #3!

Wenn möglich kannst du den Steckerbereich auch noch mit einer Taschenlampe nacheinander aus zwei Richtungen ausleuchten und abfotografieren.
Anbei drei neue Bilder.

Motorrad schrieb:
Du hattest doch bisher auch keinen Monitor an den Grafikkarten angeschlossen gehabt!
Ja, so meinte ich das auch.
Motorrad schrieb:
Anhang anzeigen 1272506

Und schaue auch bitte nach, ob dort beide Buchsen "MB" mit dem Mainboard- ATX- Kabel belegt sind!
Ich kann maximal von einem Schacht oben auf diese Seite vom Netzteil greifen und gerade so ertasten, dass beide Buchsen belegt sind. Ob sie korrekt angeschlossen sind, kann ich nicht sagen.

Insgesamt möchte ich erstmal für die Hilfe bei allen herzlich bedanken!! Ich denke aber, dass ich bei Mindfactory mal versuchen werde, das System zu reklamieren, da meine neue Grafikkarte gar nicht läuft und meine alte sogar nachweislich kaputt gegangen ist.

Schönen Abend euch schonmal :)
 

Anhänge

  • IMG_20221019_210808.jpg
    IMG_20221019_210808.jpg
    2 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20221019_210842.jpg
    IMG_20221019_210842.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20221019_210852.jpg
    IMG_20221019_210852.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
draxot schrieb:
und gerade so ertasten, dass beide Buchsen belegt sind.

Dann paßt das! Ich wüßte nicht, daß man dort den jeweiligen Stecker auch andersherum einstecken könnte.
Schade, daß du deine neue Grafikkarte nicht in deinem alten Rechner testen kannst!

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle hier auch mit Mindfactory in Verbindung setzen und denen den Fall schildern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: draxot
Zurück
Oben