HDD verschwindet defekt?

Tobi13

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.581
Hey,

kurz zu meinem Problem, dass seit geraumer Zeit schlimmer wird. Im Internet findet man
einige selbig-artige Fehler aber nichts direktes.
Ich habe einen Lian-Li Cube in dem eine 500GB Festplatte senkrecht an der Front verbaut ist.
Alles ist ziemlich eng, doch wird angenehm belüftet. Die HDD wird nie wärmer als 40°C.
Habe diese gebraucht gekauft.

Neuerdings bekomme ich desöfteren eine Fehlermeldng wenn ich auf den Arbeitsplatz gehe.
Die HDD ist weg... Und wird nicht mehr erkannt. Dies passiert nach unbestimmter Zeit.
Daten sind schon gesichert und von der CrystalDisk Auslese werde ich nicht unbedingt schlau.
Ich muss sagen, mir ist noch keine Festplatte gestorben und muss euch um Rat fragen,
ob dies nun zum ersten mal der Fall ist.

fghgh.jpg

Das Vorsicht steht seit Anfang an dran, nachdem ich die Festplatte neu partitioniert habe.
Das BS läuft seit dem Zeitpunkt auf einer SSD

ein anderes S-ATA Kabel habe ich momentan nicht rumliegen,
lässt sich trotzdem irgendetwas auffälliges finden?

grüßle Tobi
 

buuge

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.152
was heisst "die festplatte verschwindet"?

du siehst sie gar nicht mehr im explorer?
oder siehst du sie, wenn du aber drauf zugreifen willst, will windows das ganze erst mal formatieren?

edit:
schau mal hier ich hatte vor nicht allzulanger zeit an ähnliches problem, ebenfalls mit "schwebenden sektoren". bei mir ging nichts mehr bei der platte, habe die daten gesichert und ne neue geholt.

denke deine wird langsam aber sicher auch den löffel abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.267
Vorsicht.

Das heist im Klartext dass deine Festplatte langsam oder sicher vor die Hunde geht.

Sichere schnellstmöglich alle Daten und besorge Dir eine Neue.

Ich persönlich würde dieser Platte nicht mehr anvertrauen wollen.
 

Tobi13

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.581
Dachte ich mir schon. Ne gebrauchte werd ich wohl nie wieder kaufen.
Die Platte verschwidnet ist wörtlich zu nehmen, sie ist nichtmehr da!
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
54.987
Nun mal nicht übertreiben, die hat 6 schwebende Sektoren, das ist nicht so dramatisch und bei den WD Platten kommt das eben auch recht oft vor. Eine Sicherung aller wichtigen Daten sollte man sowieso immer haben und gebrauchte Datenträger würde ich im Leben nicht kaufen sondern immer nur Neuware.
 

Tobi13

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.581
Jetzt hat mich deine Signatur aber leicht erschreckt!
Habe gestern noch am S-ATA Kabel rumgespielt und neu eingesteckt. Hielt dann die ganze Nacht durch
heute ist aber ein "unkorrigierbarer Sektor" hinzu gekommen. Außerdem habe ich mich über Crystal Disk und die schwebende Sektoren ein bisschen schlau gemacht.
Danke für die Hilfe!
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
54.987
Jetzt hat mich deine Signatur aber leicht erschreckt!
Die soll auch zum Nachdenken anregen, denn das schadet nie. Wer den anderen zu leicht glaubt, der den falschen Leuten zu schnell auf den Leim und heute bietet die Technik zwar einen sehr schnellen Zugriff auf alle möglichen Informationen, aber mir scheinen die Leute oft weniger gut informiert zu sein als früher.
heute ist aber ein "unkorrigierbarer Sektor" hinzu gekommen.
Das ist nicht gut. Sind die schwebenden Sektoren denn wenigstens weniger geworden. Ich habe auch eine WD die 4 schwebende Sektoren hatte und diese sind mit der Zeit, so wie sie dann eben überschrieben wurden, alle verschwunden. Die Platte habe ich dann trotzdem ersetzt, aber mehr wegen der Kapazität als wegen der schwebenden Sektoren, obwohl das der Stein des Anstoßes war die mal zu ersetzen, die hatte auch schon fast 20.000 Stunden gelaufen. Das mit den schwebenden Sektoren scheint mir bei den WD öfter als bei anderen vorzukommen, vielleicht meldet die FW es auch nur früher.

Außerdem habe ich mich über Crystal Disk und die schwebende Sektoren ein bisschen schlau gemacht.
Das ist gut.
 
Top