HDD Wechselrahmen

Sannyboy111985

Commander
Hallo Leute

Zur Zeit suche ich einen HDD 3,5" SATA WEchselrahmen zu Backupzwecken. Er sollte auf jeden Fall Hot-Swap-Fähig sein.

Ich dachte da an den Trägerlosen Raidsonic IB-169 Rahmen. Ist der brauchbar? ODer doch einen mit Träger?

Vielen Dank schonmal

Hi!

Hast Du Dir das Teil mittlerweile gekauft und kannst etwas darüber berichten? Würde mich freuen, denn ich bin derzeit auf der Suche nach einem zuverlässigen Wechselrahmen für SATA-Disks mit 3,5 Zoll.

Grüße,

Tankred

Werd den Rahmen morgen bekommen, fehlt dann nur noch die Platte, mal schaun vielleicht hab ich die morgen auch schon, ansonsten wohl im Laufe der Woche

Super. Wäre toll, wenn Du mir dann Deine Eindrücke schildern könntest! :)

Ich habe 2 von diesen bekommen und bin wirklich sehr zufrieden. Die Platten (Samsung SP2504C) werden nicht übermässig warm und die Gehäuse sind per SATA angeschlossen, was gerade für grössere und längere Kopieraktionen echt genial ist, da die Übertragungsrate ja viel höher als mit USB 2.0 oder FW ist.

Äh, was ist das denn? Wie baut man das Teil denn ein und lässt es sich im eingebauten Zustand abschließen?

Oh, sorry. Wechselrahmen... Falsches Thema *g*

Und tschüss.

Also ich sehe die Dinger nur mit internem SATA-Interface aber sind eh normale exteren Gehäuse.

Den Rahmen hab ich schon zuhause, Platten sollten morgen oder übermorgen dazu kommen zum testen.
Was ich bisher zum Rahmen sagen kann. Ist ein großer Plastikkasten, aber die Mechanik im innerne ist aus Metall. Das Stromkabel ist ein 51/4" Stecker auf S-ATA und 2Pin power für den Lüfter... nicht die sinnvollste Lösung.

//edit

Hebe den Rahmen eingebaut und Verwende ihn gerade mit einer neuen WD500AAKS. Einschieben bei laufenden OS (win xp 64bit) hat Problemlos funktioniert. Datenträger initialisieren und Formatieren und schon konnte ich ihn benutzen. Datentranfer klappt wie bei einer normalen Platte. Einzig das Ding ist nicht ganz leise, macht etwas mehr Krach als vorher, aber bei leiser Musik störts nicht. Da ich das zur Datensicherung und Archievierung nutze eine Praktische Sache.

Wenn du noch fragen hast trau dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

Der "Lärm" kommt wahrscheinlich vom Lüfter, oder!? Kann man den einfach gegen einen leiseren austauschen oder sind die Dinger vernietet oder ähnliches?

Vermute auch das es der Lüfter ist, habe mir nicht genau angekuckt ob man den tauschen kann, aber denke eher nicht. Der sitzt im Innerem des Plastikkäfigs wenn ich nicht irre.

Gibt den Rahmen aber auch noch ohne Lüfter und Plastikkäfig, heißt dann die 8 am ende statt der 9.

Keine Ursache!

Zurück
Oben