HDD Western Digital Zugriff?

PrinceOfBelAir

Lieutenant
Hallo,
ich habe langsam keine Lust mehr mich damit rumzuärgern.
Vorweg:

Ich habe eine 250GB HDD von Seagate (Barracuda) auf der mein Windows 7 auf einer 50GB Partition ist und eine 200GB Partition.
Dann habe ich eine neue HDD (Western Digital 750GB.

Angeschlossen ist die 250GB auf SATA1 Steckplatz
Angeschlossen ist die 750GB auf SATA2 Steckplatz
So nun mein Problem:

Sobald ich auf die 750GB Platte zugreife, hängt der PC kurz für ca. 5Sekunden (Maus lässt sich bewegen) und dann geht es weiter. Die Festplatte hat momentan noch 749GB frei also kann es schonmal nicht an zuvielen Daten liegen. Was ich auch erwähnen sollte ist, dass sobald ich auf die Platte zugreife, ich das Geräusch der festplatte höre wie sie sich auf einmal anfängt zu drehen.

Hat das etwas mit der "Caviar Green" Serie von WD zu tun?

Schau mal in den Energiesparoptionen von Windows nach, es kann seind as Windows die Platte nach 5-10 min Ohne verwendung ausschaltet und diese dann beim Zugriff ersteinmal wieder anlaufen muss

Außerdem ist das ständige An-Aus nicht sehr förderlich für die Lebensdauer, das ist zumindest meine Erfahrung...

Naja, kommt halt draufan wieviele Platten man im Rechner hat...die eine Platte brauche ich wirklich nur relativ selten als Datenauslagerung, von daher darf die ruhig abschalten. Wenn man die Platte natürlich jede 30min benötigt ist das etwas nerviger und sicherlich nicht grad gesund.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese Option für spezifische Festplatten einzuschalten und für andere zu deaktivieren (über Windows)?

Zurück
Oben