News Western Digital: Neue HDD-Produkte von 26 TB bis 208 TB

@Mordhorst3k Daher schrieb ich doch "HDD-Produkte" und nicht "HDDs". Also die Kritik finde ich etwas überzogen. Wegen dem Typo schaue ich gleich, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lay-Z187 und Zarlak
@oem111

Uncorrectable Bit Error Rate

Das ist die Rate bei der zu 100% ein Fehler kommt was in der Regel kein Problem ist. Im Raid Rebuild aber richtig blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mydgard, Zarlak und eine weitere Person
niceguy-brixton schrieb:
und meine hatte 20Mb. Es war eine Seagate ST 225.
Hatte ich auch mal, würde dann upgedate durch eine Maxtor mit 80mb (hatte mein Vater aus der Firma bekommen), volle Bauhöhe und ich meine 5 1\4 Zoll.

Da hatte PC-Hardware noch "satten" Sound und fühlte sich wertig an (Gewicht ähnlich Vorschlaghammer). ;-)

habichtfreak schrieb:
Eine Übersicht der Red Produktreihen wäre in der News doch ganz schön.
Hallo habicht, wo kommt diese Übersicht her? Danke.

Mir egal, ich liebe Festplatten.

niceguy-brixton schrieb:
.. und meine hatte 20Mb. Es war eine Seagate ST 225. Die war, als ich mit PC angefangen hatte, ein Vermögen wert.
Meine Erste hatte 10 MB mit Schneider Volks PC 8086 mit 8 oder 10 MHZ , 640kb RAM, mit gelber Schrift auf Hercules Monitor und DOS 3x irgendwas. und Microsoft Works 1.x für DOS.

Wow ihr seid schon viel länger bei PC unterwegs . Mein erster PC hatte eine 80gb HDD und war zu Windows 98 Zeiten und zuvor war Windows 95 drauf .

Ich finde es schade das man den segate Festplatten nicht trauen kann und man nicht sicher ist ob man eine nicht gefâlschte bekommt oder kann man sich zumindest bei Amazon direkt sicher sein?

Ich gebe zu ich brauche grose Platten aber die 26 tb mit ihren 800 € empfinde ich echt sau teuer . Da bekommt man ja fast 2*20 tb für den selben Preis dafür . Also bevor ich mir so ne teure nehme lieber kleinere Platten . Sogar die 22 tb empfinde ich als super teuer . Nach der Partition stehen von 22 tb nur noch 20 tb übrig . Bei 26 tb sind es am Ende nur noch 24 tb . Bei 24 tb sind es 22 tb.

Das hört sich alles nicht wirklich gut an.

Noch besser sind die Preise bei 16 tb . Allerdings braucht man dafür mehrere Festplatten um ne gewisse Menge zu haben . Mir rechnete vor das dadurch die größeren nen besseres Preis -leistung hatte. Aber da werden die echten nutzbaren Speicher eben nicht berücksichtigt .Das muss man eben auch noch rechnen . Bis 20 tb gibt es nur 1 tb Verlust an Speicher bei Partition . Das finde ich deutlich besser . Ich will ja am Ende so viel Speicher wie möglich heraus holen .

Cool Master schrieb:
Uncorrectable Bit Error Rate

Das ist die Rate bei der zu 100% ein Fehler kommt was in der Regel kein Problem ist. Im Raid Rebuild aber richtig blöd.
Screenshot_2025-03-13-06-18-45-93_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
<10 in 10^14 bit.
Wären < 10 in 11.36Terabyte ?
Also eins pro TB?

Die Preisempfehlungen liegen bei 4.499,99 USD (Shuttle4 mit 108 TB) und 8.199,99 USD (Shuttle8 mit 208 TB) jeweils vor Steuern (MSRP, USA).
das ist ja ... gar nicht mal so günstig... selbst für WD...

da ist von Asustor das neue und fies teure Lockerstore Gen 3 NAS mit einem Embedded Ryzen V3C1410 Bays und 10 Bays für etwa 1900€ ja ein Schnäppchen, selbst wenn man noch zehn teure Ultrastar Platten aus der Enterprise-Klasse mit je 26TB WD HDD (zu je 520€) aus dem Datacenter Bereich verbaut, immer noch insgesamt über 1000€ spart, aber ein überlegenes System mit mehr Speichervolumen erhält

Tom081580 schrieb:
Meine erste Festplatte hatte 540MB:rolleyes:
Die erste Festplatte die ich zu Gesicht bekam war auf der Arbeit mitte der 80er Jahre und hatte 20MB. Abmessungen 100x60x30 cm. Sehr schwer, sehr laut und sehr teuer >10.000 DM

Naja mag zwar günstiger sein aber alleine die 26 tb sind keine schnäppchen . Also lieber 10 kleinere nehmen . Für den der allerdings so viel Speicher wirklich braucht ,gibt es keine guten Optionen . Wobei doch der nimmt einfach ein 12 Bay Nas und ist mit kleineren Platten dafür besser da. Weil 12*20 tb ,dann ein RAID 5 oder wenn Sicherheit wichtig ist bei RAID 6 wo man dann 2 Platten weg rechnen muss und dann der Rest jeweils 1 tb dank partion anziehen muss . Bei 26 tb jeweils 2 tb. Man kommt also unter dem Strich günstiger weg . 20 tb kosten 520€ und 26 tb rund jeweils 800€. Dann noch die nutzbare Speicher dagegen vergleichen . Und ich nehme das genau . Dann geht es echt nicht besser. Ab einen gewissen Punkt ,da Punkten die größeren nicht mehr so.

Vielleicht gibt es irgendwann Mal mehr als 12 Bay Nas . Dann hole ich das irgendwann Mal und dann kann ich durch Masse der Festplatten es ausgleichen . Da kann man bei zukünftigen 20 Bay dann schon nur auf 16 tb runter gehen und würde dann ein 12 Bay mit 20tb oder 10 mit 26 tb (24tb) locker schlagen . Oder man nimmt 2*10 Nas ,dann geht das auch . Manchmal muss man eben groß denken .

mux schrieb:
Hallo habicht, wo kommt diese Übersicht her? Danke.
Die habe ich vor Jahren selbst erstellt, weil insbesondere im Bereich 4-10TB die Produktpalette nicht so übersichtlich ist. Außerdem wurde damals gerade erst frisch zwischen Red und Red Plus unterschieden. Weil ich mir eine kaufen wollte, habe ich mir die Übersicht erstellt um einen besseren Überblick zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, FatalFury und Veitograf
Rickmer schrieb:
208TB?
Also wer ein Raid 0 mit 8x 26TB macht, der geht wohl jeden Sonntag auf Messers Schneide wandern.
Ach komm. Stell dich nicht so an. Es sollte klar sein, dass man das ganze 2x nimmt! Bitte mitdenken! :D

Gerade wenn man solche dicken Oschis baut, warum geht man dann bei HDD´s keine Sonderweg?
Ich denke so an doppelten Durchmesser der Schreiben und mehrere Schreibköpfe (mindestens 2).
Damit würde man am Anfang bestimmt die 750MB/s bekommen (bei 2).

NMA schrieb:
Bei so manchen "größen Kommentaren" hier komme ich mir mal richtig Embryonal vor... ^^
20GB (Duck und weg...) ^^
Genauso. Vaters PC, iwo um die Jahrtausendwende herum mit 128MB RAM, 1000MHz Prozessor, 20GB Festplatte und Windows ME.

Mein Einstieg in die zauberhafte Welt von Paint, PinBal und Age of Empires II welches damals mit dem PC dazu gegeben wurde. :D

Dito schrieb:
Ich denke so an doppelten Durchmesser der Schreiben und mehrere Schreibköpfe (mindestens 2).
Damit würde man am Anfang bestimmt die 750MB/s bekommen (bei 2).
Ich glaube, da ist es einfacher und günstiger, stattdessen 4 HDDs zu produzieren

Vergiss nicht, dass mit steigendem Durchmesser die Drehzahl der HDD sinken muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, kaji-kun und Corpus Delicti
Es wird immer teuer. Außerdem sollen die bei den Festplatten mit 5Tb die man ohne externen Strom betreiben kann weiter machen. Den da tut sich seit Jahren nichts mehr. Mehr als 5Tb per USB ohne Strom geht es da nicht weiter.

Mimir schrieb:
Denn das wäre nicht nur kosten, sondern auch platztechnisch ein komplettes Desaster.
Naja, so ein 10bay NAS ist so groß wie 4 Schuhkartons. Davon bekommt man schon zwei unter in einer Abstellkammer oder Keller.
Im Vergleich so anderen Dingen, die Menschen sammeln und horten nahezu winzig.
Die Kosten sind natürlich sehr hoch, 2x2000 für die NAS und 20x20TB Platten für je 400€, in Summe 12.000€.

Zurück
Oben