Laut ChatGPT-4o mini sind der hier auf Duck.ai in 2023 lebt, sank der Harddisk-preis um 50% in den letzten 10 Jahren und der SSD Preis um 70-80%.
Wie WD glaubt das der Abstand weiter 6x bleiben soll ist mir dabei ein Rätsel man muss sich schon irgend was Cherry picken um auf solche zahlen zu kommen.
Verschlimmert wird das halt auch damit, dass die meisten der billigsten Festplatten zwischen 16 und 22 TB liegen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, gibt noch 1 8TB von Seagate und dann sind wir schon schnell bei >25% Aufpreis pro TB.
Das heißt das meiste was man kaufen kann kostet >250 Euro.
Bei SSD dagegen sind die mit dem besten Preis/Leistung 1-2TB und man wird schon mit 45-92 Euro bedient. also nur die besten pro TB Anschauen bringt wenig, wenn bei Festplatten zumindest als Ergebnis (ob bewusst geziehlt oder nicht kann ich nicht beweisen) ein Upselling statt findet.
Das so wie wenn sagst, ohh die Preis/Leistung der 4090 war doch gut, aber sie kostet für die meisten viel zu viel.
So kostet ne Toshiba 6TB 125,- und eine WD 142,-
Würden sie auch wie die größeren Platten nur 16-17 Euro pro TB kosten würden sie 96-102 Euro kosten, das wäre deutlich angenehmer, immer noch weit weg von Ideal aber es zeigt das eben das was ich "upselling" nenne, zusätzlich Festplatten verteuert für den kleinen Geldbeutel.
Und vielleicht ist dieses "upselling" auch natürlich da man Motor und zeug immer fix braucht auch bei kleinen und daher es Basiskosten gibt egal wie groß die Dinger werden, aber wenn die Größe eine untergeordnete Rolle spielt dann könnten auch große deutlich billiger werden...
Aber wenn man an Firmen verkauft weiß man das die weniger Preis-sensitiv wie Privatnutzer sind und ja dann nimmt man höhere Margen halt gerne mit.