HDD: Win2000 hat Probleme, WinXP nicht

Andy.K

Lt. Junior Grade
Habe eine externe Festplatte USB 2.0 (2,5'') - NTFS- formatiert - von Bluemedia (Gehäuseinhalt: Fujutsu-Siemens Festplatte 4200 80 GB), etwa 9 Monate alt.

Benutze die Festplatte an 3 Rechnern:
1) PC mit Windows 2000 (USB 2.0 nachgerüstet)
2) Laptop mit Win XP home
3) dienstlicher PC mit Win XP prof

Nr. 2 und 3 können ohne jegliche Probleme darauf schreiben und auch davon lesen.
Bei Nr. 1 kommt es in letzter Zeit verstärkt vor, dass beim Übertragen von Dateien von der Festplatte auf den PC zu manchen Dateien die Meldung kommt, dass er von der Festplatte diese Datei nicht lesen kann. Stecke ich dann diese HDD ans Laptop, können die Daten von dort aus problemlos gelesen werden (ich übertrage sie dann halt über das Netz auf den PC). Windows-eigene HDD-Tools haben auch noch keine Veranlassung zu Fehlern auf der Festplatte gegeben.
Und so was (praktisch das gleiche) hatte ich im Übrigen auch schon mal mit einer anderen externen (3,5'') Festplatte, die ich dann gar durch eine neue ersetzt habe. Ich habe auf Grund der beschriebenen Konstellation jedoch erhebliche Zweifel, dass es an der Festplatte liegt, ist schließlich auch ne Geldfrage.

Hat manchmal jemand eine Erklärung bzw. einen Tipp ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat die USB Platte eine externe Stromversorgung oder wird sie über USB mit Strom versorgt?
Ich habe auch eine externe 2,5 Platte die so versorgt wird und habe an manchen Rechnern probleme mit der Platte. Die bekommt dann halt nicht genug Strom über die USB Leitung. Abhilfe schaft manchmal ein USB Adapter der sich die Stromversorgung über zwei USB Ports gleichzeitig holt.
Mit meinen externen Platten die eigene Stromversorgungen haben hab ich diese Probleme nicht.

kann durchaus ein Gedanke sein.
Diese Platte hat tatsächlich nur die Stromversorgung über das USB-Datenkabel; liegt aber ein weiteres Kabel bei, damit könnte man über einen zweiten USB-Port noch eine Stromversorgung einbeziehen (Buchse an HDD dafür vorhanden).

Hatte zwar auch mit einer 3,5''-Festplatte mit eigenem Netzteil gravierdende Problem, aber da war wohl tatsächlich die Platte defekt, denn auch von Win ME (auf einer anderen Partition des PC) wurden Daten fehlerhaft kopiert (Dateien angelegt, aber leere Dateien), zudem hat Win 2000 beim Hochfahren massig fehlerhafte Cluster auf der Platte entdeckt.

So ist es aber bei der kleinen Platte ohne eigene Stromversorgung nicht der Fall.

Zurück
Oben