Win2000 auf neuere Hardware umziehen

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.361
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein größeres Problem mit einem Messrechner der 20 Jahre alt ist und dessen Ende wohl gekommen ist. Er bootet noch, ist aber nicht stabil zu betreiben.

Der Vollständigkeit halber: Es ist ein Fujitsu Siemens Celsius 600 System mit Win 2000, das zur Ansteuerung eines confocalen Laserscan Mikroskops Zeiss LSM Pascal dient. Hardware ist ein 1.8GHz Xeon, Radeon 8500. Das Mikroskop hängt an einem SCSI Interface und COM Port.

Zuallererst, die notwendige Software auf ein anderes System zu übertragen habe ich leider bisher nicht hinbekommen, da mir die dazu notwendigen Installationsmedien fehlen und Zeiss diese nicht mehr herausgibt. Ein einfaches Kopieren des Programfolders funktioniert nicht.

Daher ist die Idee das ganze System auf eine "neue" Hardware umzuziehen. Zur Verfügung steht dazu ein ebenfalls altes System (wenn auch wesentlich neuer und leistungsfähiger). Dieses System besteht aus einem Athlon64 X2 auf einem Asus M2R32-MVP das natürlich ebenfalls über einen COM Port und eine PCIe SCSI Karte verfügt. Es war schon früher an einem sehr ähnlichen Zeiss LSM 510 im Einsatz, aber die Unterschiede in der Ansteuerung sind wohl doch groß genug das ich damit zwar das Mikroskop nicht aber die Laser ansteuern kann.

Einfach die Festplatte des Celsius 600 Systems nach Spiegelung in den "neuen" PC stecken hab ich bislang zwar nicht versucht, gehe aber davon aus dass das ohne vorherige Vorbereitung des Win 2000 Systems auch nicht funktionieren kann.

Hat hier einer Erfahrungen wie man ein Win2000 auf so einen Umzug vorbereiten kann? Eine Idee wäre beispielsweise in den Win 2000 Rechner eine bootfähige Schnittstellenkarte einzubauen und diese treiberseitig in das Win2000 einzubinden, dann die bestehende Installation auf eine daran angeschlossene Platte zu spiegeln und den Adapter dann inkl. der gespiegelten Platte in den "neuen" PC einzubauen und zu hoffen das Win2000 von dieser Karte dann bootet.

Ich bin für jeden Tip dankbar! So ein Mikroskop kostet um die 500k € und ist für uns unersetzbar.

Gruss,

Ned
 
Da ich annehme, dass Ihr selbstverständlich die Software lizensiert und/oder gekauft habt, würde ich definitiv bei den im Raum stehenden Kosten, den Hersteller in die Pflicht nehmen.
 
Was sagt denn Fujitsu Siemenes dazu? Warum gibt Zeis die Instalationsdaten nicht mehr raus?
Gibt es die Software nur fuer Windows?
Soll das Geraet ans Internet?
Auf neuer hardware wird win2k halt nicht laufen..
Ist virtualisierung eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hi,

mal ne ganz doofe Frage: VM und COM durchreichen wäre keine Option ?
Mein VMWare könnte das. Du müsstest den PC dann imagen..

1614163212947.png


Auf dem Hypervisor könnte das ja dann eine beliebige Schnittstelle, also auch USB auf RS232 sein...

Alles etwas Aufwand. Aber dann bist du unabhängiger von der Hardware.
Wenn es eine doofe Idee ist, bitte sagen ;) Ich kann nicht genau einschätzen was du da für Geräte hast und wie die Abhängigkeiten sind, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Hast du bereits mit VMware getestet?
Viele alte Geräte virtualisiere ich.
Den COM Port kann man durchschleifen, einzig beim SCSI bin ich nicht sicher, aber das würde ich testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und azereus
Habt ihr evtl. einmal eine Virtualisierung versucht? Inzwischen kann man ja wirklich alles quasi komplett 1 zu 1 and die VM durschschleifen an Ports.
 
Ned Flanders schrieb:
Hat hier einer Erfahrungen wie man ein Win2000 auf so einen Umzug vorbereiten kann?
Einfach alle Treiber deinstallieren. Ganz besonders wichtig ist der SATA bzw. der Storage Controller Treiber.
Wenn das alles auf MS Standardtreiber läuft, könnte das klappen.
Problem: W2000 hatte noch keinen automatischen Treiberdownload.


Was wäre denn euer Plan wenn das alte System ein Totalausfall wäre?
Ned Flanders schrieb:
Ein einfaches Kopieren des Programfolders funktioniert nicht
Geht "funktioniert nicht" etwas präziser?
Bekommst du eine Meldung oder startet es einfach nicht?
 
Für das P2V kannst Du VMware Converter verwenden. Habe ich bei so alten Systemen auch schon einige Male durchgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und minimii
Soweit ich mir erinnern kann, war es "nur" Standard IDE treiber" einzustellen.
 
Nur um es erwähnt zu haben, auch wenn ich das schon ein bisschen raus gelesen habe:
Auf keinen Fall am Live System rumspielen, immer nur an der Kopie :D

Ich würde es auch als erstes mit einer VM versuchen. Habe ich letztens erst wieder machen dürfen. Sollte es aus irgendeinem Grund nicht klappen mit der Weiterleitung der Geräte an die VM, kannst Du die dort gewonnenen Erfahrungen nutzen um es auf andere Hardware umzuziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Der VMware Converter funktioniert einwandfrei und man läuft nicht Gefahr sich das bestehende System kaputt zu spielen. Würde persönlich auch versuchen das ganze in eine VM zu portieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Okay. Der o-ton geht tatsächlich richtung VM.
Also war ich damit nicht alleine :)

Ich würde definitv erstmal die Platte sichern. Damit du mehr als eine Kopie hast.
Von der Ursprungsplatte oder Kopie dann das P2V starten.

Ich hab das mit 2000/2003er Server hinter mir...schon ne Weile her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Hängt die Systemplatte am SCSI oder internen SATA/IDE?
Wenn das System auf dem internen IDE/SATA Anschluss hängt musst du vor dem Image im Gerätemanager den SATA/IDE Controller Treiber händisch auf Standard IDE/Sata umstellen, den Pc runterfahren, Image machen. Image auf neue HDD spielen und im neuen PC hochfahren.
Du kannst dir bei windows 2000 sogar Hardwareprofile erstellen, damit kannst du dir deine bestehende HW Konfig "abspeichern".
Wenn das System auf den SCSI Contoller HDD's liegt, einfach den SCSI Controller umbauen. die platten müssten dann normal booten.
Hat der SCSI ein Raid?
Ich habe sehr viele solche übersiedlungen gemacht, das einzige was Windows 2000 nicht so gerne hat ist wenn man von einem MB mit AGP auf ein Board mit PCIE Grafikkartensteckplatz wechselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Ned Flanders
hamju63 schrieb:
Da ich annehme, dass Ihr selbstverständlich die Software lizensiert und/oder gekauft habt
Die ist sogar hardware verdongelt. Selbstverständlich, man bekommt so ein Mikroskop auch nicht ohne die entsprechende Lizenz es zu betreiben verkauft.
madmax2010 schrieb:
Warum gibt Zeis die Instalationsdaten nicht mehr raus?
Das Sys ist EOL und ich habe irgendwann auf drängen einfach keine Antwort mehr vom Support bekommen. Die sagen einfach EOL und ich vermute sogar dass sie die selbst nicht mehr finden, zumindest nicht der für mich zuständige Mitarbeiter.
Minime9191 schrieb:
Wenn es eine doofe Idee ist, bitte sagen
Virtualisierung ist definitiv keine schlechte Idee, ich hab damit nur wenig/keine Erfahrung. Gibt ja einige hinweise. Ich lese mich mal ein.
h00bi schrieb:
Geht "funktioniert nicht" etwas präziser?
Bekommst du eine Meldung oder startet es einfach nicht?
Die Software öffnet sich und schliesst sich direkt wieder ohne Fehlermeldung. Ich nehme an das in der Registry etwas fehlt, nur da sind sehr viele Einträge unter dem Keyword ZEISS. und möglicherweise auch welche von denen ich nichts weiss. Aber ich könnte natürlich auch versuchen diese alle zu exportieren und es so nochmal zu probieren.
T3Kila schrieb:
Auf keinen Fall am Live System rumspielen, immer nur an der Kopie :D
Das ist eh klar. Das system bleibt erstmal kalt bis ich irgendeine Lösung gefunden habe.
Towatai schrieb:
Würde persönlich auch versuchen das ganze in eine VM zu portieren.
Danke an alle für die idee das ganze zu virtualisieren. Das schaue ich mir auf alle fälle mal an.
Ergänzung ()

DukeStylez schrieb:
Hängt die Systemplatte am SCSI oder internen SATA/IDE?
Die Platte ist eine gewöhnliche IDE am onboard Controler.

DukeStylez schrieb:
Ich habe sehr viele solche übersiedlungen gemacht, das einzige was Windows 2000 nicht so gerne hat ist wenn man von einem MB mit AGP auf ein Board mit PCIE Grafikkartensteckplatz wechselt
Das hört sich doch ganz vielversprechend an. Ich ziehe jetzt erstmal ein image das ich eine Platte zum probieren hab. Dann deinstalliere ich erstmal die unnötigen Treiber und setze den IDE auf Standard Treiber, fahre das Sys runter und ziehe noch einen weiteren Klon. Den baue ich dann in das neue Sys ein.

Das macht auf jedenfall schonmal Mut!
 
Teste folgendes:
Klone die Platte
Installiere ein Tool was Änderungen am dateisystem und an der registry überwacht (hab grade keinem konkreten Tipp, ich glaube ich habe das Mal mit dem Nullsoft Installer gemacht).
De-installiere die Zeiss Software und schau ins Überwachungslog was alles gelöscht wurde.
Übertrage diese Daten aufs neue System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
madmax2010 schrieb:
Auf Welche Platte hast du denn das backup? :)
Das Backup ist auf einer weiteren IDE Platte.

Wenn das ganze auf dem anderen Sys läuft wird das ganze dann eh nochmal auf eine neue SATA Platte gespiegelt. Glücklicherweise bietet das M2R32-MVP reichlich Anschlussvielfalt.
 
Zurück
Oben