HDD wird an SATA/RAID Controller nicht erkannt

TS_MZ

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
2
Hi,
ich stehe ich vor einem Problem, bei dem ich eure geballte Fachkenntnis brauche.
In der Regel komme ich mit der trial-and-error-Methode und etwas Internetrecherche zum Ziel.
Klappt im vorliegendem Fall aber leider nicht.

Hier meine Geschichte:
Um mehr Speicherplatz zu bekommen habe ich mir eine neue Platte gekauft.
Eigentlich kein Ding.
Da aber mein Rechner noch aus der Steinzeit stammt (2,4 Celeron auf P4U800-X Bord) hätte ich eigentlich eine PATA-Platte gebraucht. Wegen des Preises und einer möglichen späteren Verwendung habe ich mich aber für eine SATA (WD6400AAKS) entschieden.
Um sie anzuschließen kaufte ich in der Bucht folgenden Controller (350166742103).
Keine Modellbezeichnung (ggf. LL007-SA-PCI) mit einem VIA VT6421A Chip.
Und weil ich gerade dabei war, besorgte ich auch noch einen SATA-Brenner (LG- GH22).

Karte rein (wird als RAID-Controller erkannt), das entsprechende Setup gestartet und auch das VIA-Setup für SATA durchgeführt (ohne Fehlermeldung). Karte wird im Gerätemanager erkannt – sehr schön!

An dieser Stelle beginnt jetzt der Ärger.
Platte und Brenner werden nicht erkannt. Die HDD ist neu, also verm. nicht formatiert (keine Ahnung, ob das was ausmacht).
Weder einzeln noch zusammen. Habe schon den Steckplatz auf dem Bord getauscht, die Karte deinstalliert und einen neueren Treiber (VIA_RAID_520C) getestet.
Interessanterweise geht aber eine PATA-Platte am entsprechenden Steckplatz des Controllers (taucht zwar nicht auf dem Arbeitsplatz auf, wird aber vom VIA RAID-tool und vom Gerätemanager erkannt).
OS ist Win XP Prof. SP2 (habe bei der Inst. keine Treiber für SATA installiert).

Ich will nicht von der SATA-Platte booten, notfalls würde es mir genügen, wenn wenigstens die HDD erkannt werden würde.

Genug meiner Lebensgeschichte. Wäre schön, wenn jemand einen Tipp zur Lösung hätte.

MfG

Thomas
 
Bei älteren VIA-Chipsätzen kann es vorkommen, daß man die Platte auf 1,5GB/s drosseln muß. Mal einen Jumper auf Position 3 (bei WD-Platten) stecken. Vielleicht hilft's.
Ergänzung: Position 3 heißt Pin 5-6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Tipps.

@ Benzer: In der Datenträgerverwaltung taucht nur die PATA Platte auf.
@ _TK_: Jumper auf Position 3 meint die Pins 3+4, oder? Laut Platte wird damit PUIS deaktiviert.
Was auch immer - bringt keinen Erfolg.

Interessant wäre es von jemandem zu hören, der einen vergleichbaren Controller am Start hat. Den mein Problem ist:
Platte deffekt?
Controller zumindest z.T. (IDE scheint ja zu laufen) nicht OK?
Oder sitzt das Problem vor dem Monitor?

Wie schon erwähnt, habe ich bei der XP Instalation keinen SATA-Treiber instaliert. Kann es daran liegen?
Oder installiere ich von Anfang an den falschen (oder zumindest nicht alle) Treiber für den Controller? Auf der CD sind zich verschiedene Dateien, aber keine vernünftige Anleitung.

Weiterhin ratlos

Thomas
 
Zurück
Oben