HDD wird entweder nicht erkannt oder ist extrem langsam (100% bei unter 2 Mb/s)

W

WILLI_HD

Gast
Nachtrag:

Die probleme gibt es seit ca. 5/6tagen.
kurz nachdem ich meinen Ram getauscht hatte, weil der alte ram nachweislich laut MemTest Efekt war und auch ständig bsod verursacht hatte.

ich habe das als krassen zufall abgetan, weil ja der ram eigl nichts direkt krass mit einer hdd (ohne OS) zu tun hat bzw. ich nicht wüsste warum ein simpler Ram austausch eine hdd in der form beschädigen sollte....



Hallo zusammen!

Mein Problem:
Meine Hdd (ohne Betriebssystem) wird entweder erst gar nicht erkannt oder (nachdem ich die anschlüsse umgesteckt habe und neustarte geht es dann manchmal doch) sie ist extrem langsam und braucht z.b. um simple Spiele zu starten mehrere Minuten.
Dabei ist die hdd laut task manager bei 100% auslastung obwohl sie nur wenige Mb/s liest/schreibt, was ja auch schon extrem langsam ist.

Ich habe sonst noch einen DVD-Brenner und eine Sata-SSD alles per Sata angeschlossen (habe 2 6gb/s und 2 3gb/s anschlüsse am MB).
Ich habe bereits mehrfach die sata kabel untereinander getauscht und ebenfalls due anschlüsse am MB. SSD und brenner hatten keinerlei probleme.
Es scheint also für mich so eine art wackelkontakt der hdd zu sein... bin aber halt kein experte.


Ich bitte um hilfe.


mein system:
i7 4790k
biostar h81 mdv3
16 gb ddr3 2×8 (noname)
gtx 970
sata ssd mit win10
2tb hdd (um die geht es)
dvd vrenner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrystaldiskInfo laden.
Starten.
Smart-Werte-Fenster der HDD ganz aufziehen, und einen Screenshot für uns machen.
Wie in allen anderen HDD-Problemthreads auch zu finden gewesen wäre, wenn man denn mal gesucht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Sind wahrscheinlich viele kleine Dateien die geladen werden müssen, und das schafft eine HDD eben nicht schneller.
 
Nureinnickname! schrieb:
Sind wahrscheinlich viele kleine Dateien die geladen werden müssen, und das schafft eine HDD eben nicht schneller.
Es hat ja jahrelang vorher normal geklappt.

HisN schrieb:
CrystaldiskInfo laden.
Starten.
Smart-Werte-Fenster der HDD ganz aufziehen, und einen Screenshot für uns machen.
Wie in allen anderen HDD-Problemthreads auch zu finden gewesen wäre, wenn man denn mal gesucht hätte.
Das ist mir durchaus bewusst,nur wird Die hdd wie gesagt meist erst gar nicht erkannt (schon nichz im bios) und gerade versuche ich das halt wieder einmal hinzukriegen.
wollte aber schonmal einen thread aufmachen. evtl. kennt jemand ja dieses Problem
 
Dann ist sie defekt wenn sie im BIOS nicht erkannt wird. Andere Steckplatz und Kabel kannst du noch testen aber das war es dann
 
@Merle Das war doch nur bei Sandy Bridge der fall?

@WILLI_HD Deutet darauf hin das entweder das Kabel einen schaden hat, oder aber die Festplatte.

Unbedingt ein Screenshot mit CrystalDisk Info machen.
 
Schau mal was der Ressourcenmanager sagt kann man über Task Manager/leistung öffnen...

ich hatte sowas mal bei einer alten SSD ,da hat aus irgend nen Grund auch ständig was die Platte Ausgelastet obwohl kauz Daten Bewegt wurden.
bei mir konnt ich irgendwann mal den Treiber der Xonar als Übeltäter ausmachen

ps: das die HDD auch mal nicht gefunden wird Überlesen... also hilft dir mein Post wohl 0

Viel erfolg
 
end0fseven schrieb:
@Merle Das war doch nur bei Sandy Bridge der fall?

@WILLI_HD Deutet darauf hin das entweder das Kabel einen schaden hat, oder aber die Festplatte.

Unbedingt ein Screenshot mit CrystalDisk Info machen.

Wie gesagt: Kabel und sata-steckplätze habe ich bereits mehrmals mit denen von der ssf bzw. dvd brenner getauscht. die beiden funktionierten immer.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Die probleme gibt es seit ca. 5/6tagen.
kurz nachdem ich meinen Ram getauscht hatte, weil der alte ram nachweislich laut MemTest Efekt war und auch ständig bsod verursacht hatte.

ich habe das als krassen zufal abgetan, weil ja der ram eigl nichts direkt krass mit einer hdd (ohne OS) zu tun hat bzw. ich nicht wüsste warum ein simpler Ram austausch eine hdd in der form beschädigen sollte....
 
Nachher hat das defekte RAM schon das Dateisystem auf der HDD beschädigt. Das macht defektes RAM gerne, denn alles was auf die HDD geschrieben wird, wird meistens erst mal in einem RAM-Puffer abgelegt, und dann langsam auf die HDD übertragen. Wenn im Buffer dann defekte Bits liegen oder Bits kippen, dann haste den Salat^^

Was natürlich immer noch nicht das "verschwindibus" aus dem Bios erklären würde.
 
HisN schrieb:
Was natürlich immer noch nicht das "verschwindibus"

Kann ja dennoch am Ram liegen... irgendwas hatte ich mal wegen den Timings... USB Geräten verschwanden immer mal wieder? Aber sonst keine Abstürze. Zu lange her.

Oder er hat den Anschluss beim fummeln am RAM der HDD beschädigt.
 
Zurück
Oben