HDD sporadisch extrem langsam

Tzunamii

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Hi,

PC
SDD (Windows): KINGSTON SA20008500G
HDD: TOSHIBA HDWD110 (1TB)
Mainboard: B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core
RAM: 16 GB (3200 MHz DDR4 Memory)
GPU: AMD Radeon RX 5600 XT


In den letzen paar Monaten hatte ich das Problem, dass der PC kurz einfrierte (~2s) wenn ich eine Datei, zum Beispiel aus dem Browser, auf meine Festplatte speicherte. Dies betraf sowohl die SSD als auch die HDD.
Seit einer Woche habe ich dass Problem, welches nur noch die HDD betrifft, dass diese ganz sporadisch extrem langsam wird (<0,1mb/s) und eine sehr hohe Antwortzeit hat. Nachdem ich den PC für mindestens zwei Stunden ausgeschaltet hatte, schien die Festplatte wieder normal zu funktionieren. Die SSD läuft aber immer wie gewohnt schnell. Interessanterweise lässt sich Windows nicht starten, wenn die HDD "ausfällt"*, obwohl Windows auf der SSD installiert ist. (oder vielleicht doch, habe nach 20 Minuten warten aufgegeben).

Während der "HDD-Ausfälle"* fällt auf, dass sie bei einem Lesezugriff zunächst kurz schnell arbeitet (z. B. das Laden eines von 100 Bildern), dann aber abrupt aufhört und auf 100 % Auslastung steigt, wo sie auch bleibt. Wenn der Lesezugriff manuell durch mich beendet wird, fällt die Auslastung auf 0 %. Wenn Windows gestartet ist, funktioniert es einwandfrei, solange keine Aktion auf die HDD ausgeführt wird.

Folgende Informationen kann ich dazu noch geben:
  • Der AHCI-Modus ist aktiviert.
  • CrystalDiskInfo lieferte keine Probleme (log anhängend)
  • chkdsk lieferte keine Probleme
  • HD Tune (Wenn die HDD nicht "ausgefallen"* ist) gibt eine durchschnittsgeschwindigkeit von 150 MB/s und eine Antwortzeit von 18,9 ms aus. (Bild anhängend). Health auch Ok. Wärme liegt bei 37 bis 38.
  • unter Linux (live linux, usb) ist der zugriff auf die HDD genauso langsam bzw. wie unter Windows kaum möglich.
Ich habe bereits einige (unbedeutende) Schritte unternommen, wie z. B. Defragmentierung, Treiber-Updates und Chkdsk (fand keine fehlerhaften Sektoren o.Ä.), aber sie haben leider nicht geholfen.

Ich hoffe, dass ich das Problem ausreichend beschrieben habe und jemand eine Lösung dafür hat.

* Ausfall meint hier den Zustand wenn die Platte zwar noch von Windows erkannt wird und irgendwie auch läuft allerdings extrem langsam ist. (<0,1mb/s, hohe bis keine antwortzeit und immer wieder abbricht). Dieser Zustand hält an bis der PC für min. 2 Stunden ausgeschaltet ist.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.txt
    7,9 KB · Aufrufe: 125
  • HDTune.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 105
  • HDTune_Benchmark.PNG
    HDTune_Benchmark.PNG
    11,1 KB · Aufrufe: 95
  • Systeminformationen.txt
    2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Tzunamii schrieb:
CrystalDiskInfo lieferte keine Probleme (log anhängend)
Ein Screenshot hätte gereicht. Jedenfalls sind da massenhaft(!) UDMA CRC ERRORS vorhanden. Attribut C7. Sowas bremst alles extrem aus.
Entweder ist der Port am Mainboard oder die SATA-Leitung hinüber.
Für gewöhnlich liegt es an der SATA-Leitung.
Also tauschen, beobachten und weiter probieren.
Edit: Der Wert wird auch nie mehr auf 0 fallen, aber sobald er nicht mehr steigt ist die Fehlerursache gefunden und der Rechner sollte normal funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunamii, chrismoto und xxMuahdibxx
Tzunamii schrieb:
Interessanterweise lässt sich Windows nicht starten, wenn die HDD "ausfällt"*, obwohl Windows auf der SSD installiert ist. (oder vielleicht doch, habe nach 20 Minuten warten aufgegeben).
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Ein Screenshot hätte gereicht.
Ja, Screenshots sind besser.
 
@Fusionator
Danke. Das mache ich und melde mich dann.
Meine große Befürchtung ist, dass es am Mainboard liegt. Ich hoffe es ist das Kabel.

@Joe58
1683959648657.png


Edit:
Joe58 schrieb:
Ja, Screenshots sind besser.
Okay. Für nächstes mal weiß ich bescheid.

Edit2:
Fusionator schrieb:
Edit: Der Wert wird auch nie mehr auf 0 fallen, aber sobald er nicht mehr steigt ist die Fehlerursache gefunden und der Rechner sollte normal funktionieren.
Gut zu wissen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows und sein Bootmanager sind ja schon mal auf der korrekten SSD.
Startet der PC denn, wenn die HDD abgeklemmt ist?
Wenn das mit dem Kabel nicht hilft, versuch mal, mit angeklemmter HDD, deine SSD und HDD indizieren zu lassen. So dass bei dir C und D einbezogen sind.
Indizierung.png
 
Joe58 schrieb:
Wenn das mit dem Kabel nicht hilft, versuch mal, mit angeklemmter HDD, deine SSD und HDD indizieren zu lassen.
Relativ sinnfrei, oder? Ein Hardwareproblem auf unterster Protokollebene wird sich nicht mit ein bisschen Windows Voodoo beheben lassen.

Tzunamii schrieb:
Meine große Befürchtung ist, dass es am Mainboard liegt.
Dann einen anderen Port probieren. Die SSD ist ja nicht davon betroffen(?)
 
Die Festplatte wird sehr oft ausgeschaltet, das ist nicht gut.
UltraDMA Fehler werden häufig durch das Kabel verursacht.
 
@Joe58
Ja der PC startet wie gewohnt wenn die HDD abgeklemmt wird oder er aber nach ~2 Stunden pause wieder schnell ist.
Danke, ich werde mein UEFI alsbald updaten.

@Fusionator
Okay, danke. Ich werde das mal nacheinander ausprobieren. Leider lässt sich der Fehler nicht einfach reproduzieren sodass ich dass ganze mehr oder weniger nur beobachten kann. Ich werde mich aber nochmal melden, auch wenn der Fehler dann scheinbar behoben sein sollte.

Augenscheinlich betrifft es die SSD nicht. Da man auch während die HDD langsam ist auf die SSD normal zugreifen kann. Allerdings hackt Windows dann ab und an mal etwas, weswegen ich dass nicht absolut ausschließen kann. Aber das werden wir dann ja sehen.

@KWMM
KWMM schrieb:
Die Festplatte wird sehr oft ausgeschaltet, das ist nicht gut.
Ja, danke für den Tipp. Das hatte mir mal jemand gesagt, weshalb ich das ausschalten der Festplatte in den Energieoptionen kürzlich abgeschaltet hatte.
KWMM schrieb:
UltraDMA Fehler werden häufig durch das Kabel verursacht.
Das wäre wirklich das kleinste übel, sollte es in meinem Fall wirklich nur das Kabel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Das Hauptproblem scheint mit dem Austausch des SATA Kabel behoben zu sein. Zumindest sind keine weiteren UltraDMA Fehler dazugekommen und die Platte ist relativ schnell.

Ich habe zu erst den Port gewechselt, was aber schon nach 4 Stunden wieder zu Problemen führte.

Allerdings habe ich nach wie vor das seltsame Problem dass Dateien die neu auf dem PC gespeichert werden (zb über den Browser -> Download) den PC kurz einfrieren lässt und erst danach die Datei gespeichert wird. Die Festplatte schießt (laut Taskmanager) auch nicht auf 100% sondern bleibt auf 0 bis die Datei auch tatsächlich gespeichert wird. Das gleiche passiert auch mal wenn man eine Datei speichert (zb. in Libre office und dann einfach Strg+s).

Jedenfalls ist das kein gravierendes Problem welches die Arbeit an dem PC hindert, sondern nur ein nervendes.

Vielen Dank an allen die mir hier geholfen haben.
 
Zurück
Oben