HDD wird im UEFI-BIOS erkannt, aber nicht in Windows

Dasurai

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
19
Moin liebes Forum!
Bin neu hier und im Moment mit meinem Latein am Ende.

Ich habe folgendes Problem:
Meine 2 TB Seagate HDD wird nicht mehr in Windows erkannt. Sie taucht weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung auf. Im BIOS wird die Platte aber normal angezeigt.
Das Kuriose ist: An mehreren anderen PCs wird die Platte unter Windows als auch Linux ohne Probleme eingelesen; die Daten sind noch alle vorhanden. Die Platte hat zwar schon 5 Jahre auf dem Buckel, lief aber bis jetzt ohne Probleme. Auch ein Neueinlesen in der Datenträgerverwaltung hat nichts gebracht. Wie kann das sein?!

Über hilfreiche Antworten, oder überhaupt irgendwelche Ideen würde ich mich wahnsinnig freuen.

LG aus Freiburg
 
Wenn Du die Platte in anderen PC's testest, nimmst du dann auch das SATA-Kabel vom Ursprungs-PC her?

Wenn nein, dann versuch mal ein anderes Sata-Kabel oder einen anderen SATA-Port am Mainboard.
 
Nein, ich benutze ein anderes Kabel. Hatte daran aber auch schon gedacht und die Platte mit unterschiedlichen Kabeln an alle Ports angeschlossen. Also daran kann es nicht liegen. habe die Ports auch mit meiner Drittplatte getestet, alles einwandfrei. Aber danke für die schnelle Antwort ^^

LG Dasurai
 
moin

nutzt du Windows 10? ich habe an meinem notebook das Problem, dass die hdd, welche sich anstelle des optischen laufwerks befindet, unter Windows 10 nicht erkannt wird. unter Windows 8 schon. daher nutze ich auf dem Notebook nun wieder Windows 8. es liegt wohl an irgendeinem Problem, welches darin besteht, dass windows10 n Problem mit dem "DVD Laufwerk" hat und da sich die hdd ja an diesem anschluss befindet, halt auch mit der hdd. ich konnte trotz jeglicher registry Workarounds der Sache nicht beikommen.

evtl liegt bei dir ein ähnliches Problem an? würde also mal in diese Richtung gehen :)...

gruß
 
Danke für Deine Antwort! Das ist ein interessanter Gedanke, nur lief die Platte ja bereits unter Windows 10. Habe die Sata- Anschlüsse und -Kabel auch mit dem DVD-Laufwerk getauscht. Mein Mainboard hat 6 Sata-Ports, davon ein Sata II. Die Platte wird an jedem Port im BIOS erkannt, nur nicht in Wondows. Meine zweite HDD funktioniert an allen Ports einwandfrei. Falls von Interesse, Windows läuft über eine SSD, die verbaute 1 TB HDD funktioniert, nur die 2 TB nicht. Eine externe 2 TB funktioniert auch ohne Probleme.

LG Dasurai
 
Kann es sein das die Storage Spaces die Platte in Beschlag genommen haben? Obwohl dies vor allem bei neuen, leeren HDDs passiert, würde ich da mal nachsehen. Schau auch ob CrystalDiskInfo sie anzeigt.
 
Also...... aus irgendwelchen ominösen Gründen läuft die Platte jetzt wieder (???), crystaldisk erkennt diese auch als einwandfrei. Allle Daten sind vorhanden. Jetzt läuft allerdings meine externe 2 TB HDD nicht mehr, sie läuft zwar an, wird aber nicht erkannt und das Status-LED beginnt hektisch zu blinken....
Inzwischen hab ich so das Gefühl mein PC hasst mich. Musste neulich auch erst nen neuen CPU-Kühler einbauen weil mein alter einfach so verreckt ist. Naja.

LG Dasurai

PS: Danke an Holt für den Tipp mit dem Programm, das ist echt super das Ding!
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Screenshot (2).png

Hier ist der Screenshot. C ist das SSD-Laufwerk, und X ist die 1 TB HDD. D ist besagte 2 TB- Platte die wieder funktioniert. Nach einem PC-Neustart war sie einfach wieder da. Laufwerk J, die externe Festplatte, ist aber nun nicht mehr aufzufinden.

LG Dasurai

Edit: Screenshot (3).png Hier der richtige Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man ja nur die Hälfte der Attribute, wieso hatte ich wohl geschrieben: "ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen." Wenn dies nicht geht, dann ziehe den Scrollbalken rechts runter und poste Screenshots mit den restlichen Attributen.
 
Tut mir leid, hatte ich auch gemerkt ^^. Hab den richtigen jetzt als Edit an meinen vorherigen Post angehängt

LG Dasurai
 
Bis auf zwei High-Fly Writes ist alles bestens, die sind aber nicht besorgniserregend. Eher schon die 0x025D = 605 Ausschaltungsabbrüche, also unerwarteten Spannungsabfälle. Dies ist bei 2283 Einschaltvorgängen mehr als jeder vierte mal, wird der Rechner öfter nicht ordentlich runtergefahren?

Bedenke das eine HDD mit 5 Jahren ihre geplante Nutzungsdauer hinter sich hat, die hier dürfte noch eine Weile halten, aber auch nicht mehr ewig. Denke also unbedingt an ein ordentliches Backup aller wichtigen Daten!
 
Ich habe ohnehin vor, mir eine größere Platte zu beschaffen und meine alten komplett zu erneuern. Die externe ist auch genauso alt wie die anderen. Möglicherweise liegts daran? Und ja, vor einer Weile hatte ich ziemliche Probleme, die hat aber der alte Lüfter verursacht. Da kam es häufiger zu Abstürzen und Notabschaltungen durch Überhitzung, hatte da noch nicht bemerkt dass der Lüfter nur noch sehr langsam dreht. Nachdem ich aber nen neuen eingebaut hatte lief alles wieder.
Aber vielen dank für deine schnelle Hilfe!

LG Dasurai
 
Moderne CPUs sollte bei Überhitzung drosseln, aber nicht einfach ausgehen, sofern die UEFI Einstellung passen. Ich habe einer Notebook CPU bei der der Lüfter der auch extrem schwergängig war, schon 8MHz mit HWInfo ausgelesen, beim Tippe in Word oder Outlook kamen da die Buchstaben im Sekundentakt, wie zu Zeiten der Akustikkoppler.
 
Dasurai schrieb:
Ich habe ohnehin vor, mir eine größere Platte zu beschaffen und meine alten komplett zu erneuern

Hi Dasurai,

achte bitte bei der Anschaffung Deiner neuen HDD darauf, wie Du zukünftig vor hast, sie zu verwenden. Zur Orientierung, welche Platte für Deine Zwecke geeignet ist, hier eine kurze (grobe) Übersicht der häufigsten HDD-Typen:

---
Zum einen gibt es reine Desktop-Platten (z.B. die BarraCuda), die für "normales" Computing wie z.B. Spiele, Storage und Backups ausgelegt sind und nicht für den 24/7 Betrieb (z.B. in einem NAS).

Dann gibt es sog. NAS-Platten (z.B. die IronWolf). Ein NAS läuft in der Regel immer und kommt auf deutlich mehr Betriebsstunden als eine Desktop-HDD. Sie sind also für den 24/7 Betrieb ausgelegt und unterscheiden sich deutlich in Produktion, Firmware, Vibrationstoleranz und Lebensdauer von herkömmlichen Festplatten; daher auch der (herstellerunabhängig) etwas höhere Preis.
Wir empfehlen grundsätzlich in einem NAS auch entsprechende NAS-Festplatten und nicht herkömmliche Desktop-Platten zu verwenden!

Ein etwas "speziellerer" Bereich sind Festplatten, die für den Surveillance-Betrieb gebaut sind (z.B. die SkyHawk). Wie auch NAS-Platten sind diese auf den 24/7-Betrieb ausgelegt - mit besonderem Fokus auf überwiegend Schreibvorgänge durch Überwachungskameras.
---

Vielen Anwendern ist leider gar nicht bekannt, dass es unterschiedliche Festplatten-Typen für unterschiedliche Nutzungs-Szenarien gibt und erleben häufigere Plattenausfälle wenn beispielsweise Desktop-Platten im NAS-Umfeld eingesetzt werden. Es geht einfach darum, ein Gefühl dafür zu bekommen wie man die Platten grundsätzlich nutzt. Wenn es in Richtung 24/7-Betrieb oder die HDD mit mehreren HDDs in einem Gehäuse betrieben wird, sollte man immer zur etwas höherwertigen Platte greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du mal in Deiner Signatur in der Zeile "IronWolf für NAS-Anwendungen" mal ergänzen, dass diese auch für PC benutzt werden können und sollten, wenn mehrere HDDs im Gehäuse sind oder mehr als 2400 Power-On Hours pro Jahr zusammenkommen.
 
Danke für den Hinweis!
Wir haben das mal weitergegeben - die Signatur wurde allerdings von mehreren Abteilungen ursprünglich so abgesegnet; das kann also dauern bzw. ist weiterhin in der vereinfachten Form so gewünscht...
 
Zurück
Oben