HDD wird nach Energiesparmodus nicht mehr erkannt

Jacob mit win

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
40
Hallo, habe mir vor kurzem eine SSD zugelegt und mein Windows drauf "geschoben".
Seit dem erkennt Windows 7, weder in der Datenträgerverwaltung noch in der Windows Datenträgerübersicht meine HDD.
SSD: Samsung 840 PRO
 
Hallo Jacob mit win,

geht es um ein Laptop oder um einen Desktop? Was genau meinst du mit ''geschoben''? Hast du das Betriebssystem von der HDD geklonnt oder neu aufgesetzt? Wird die HDD im BIOS anerkannt? Hast du das überprüft? Hast du die Kabel der HDD für Wackelkontakte überprüft?

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Es geht um einen Desktop PC. Ich habe es nicht geklont, sondern neu aufgesetzt. HDD wird nach einem Neustart im BIOS erkannt. HDD Kabel hat keinen Wackelkontakt.
Ergänzung ()

Die HDD ist von Seagate: st1000dm003-1sb10c
 
Hallo nochmals,

könntest du die Einstellungen der HDD in BIOS überprüfen:

SATA configuration – auf ''enchanced'' einstellen

SATA – bitte auf AHCI einstellen
….......
''Secure Boot'' – bitte ausschalten
''Legacy Mode'' – bitte anschalten.
Probiere bitte die oben genannten Schritten und melde dich dann mit den Ergebnissen wieder.
Was du noch machen kannst, wenn das nicht hilft, ist – das BIOS und den Chipsatztreiber von der Mainboardhersteller-Seite aktualisieren.

Waren die beiden Platten (HDD und SSD) während der Installation am Mainboard angeschlossen?

lg
 
Ich habe in meinem BIOS keine deiner Angaben gefunden, Außer SATA Mode. Dies habe ich auf AHCI. Das Problem ist, dass mein Windows nicht startet, also während der Windows Animation bleibt er stecken, dann einen Bluescreen (1sek) und darauf einen Neustart
 
Hallo nochmals,

''Ich habe in meinem BIOS keine deiner Angaben gefunden, Außer SATA Mode. Dies habe ich auf AHCI. Das Problem ist, dass mein Windows nicht startet, also während der Windows Animation bleibt er stecken, dann einen Bluescreen (1sek) und darauf einen Neustart ''

- also, das ist etwas anderes. So – jetz fährt den Computer nicht hoch? Hast du probiert ohne die HDD (wenn die HDD abgeklemmt wird)? Hast du die BIOS-Bootreihenfolge überprüft, dass die SSD auf erster Stelle steht? Waren die beide Platten am Mainboard währen der Installation angeschlossen, oder nur die SSD?

lg
 
Das lag daran, dass ich auf AHCI umgestellt habe, es geht wieder. Außer halt, dass die HDD nicht mehr erkannt wird wenn ich den PC aufwache aus dem Energiesparmodus
 
Hallo nochmals,

du könntest die Energieoptienen im Windows angehen, auf maximum Leistung einstellen und dann die einzelnen Einstellungen überprüfen.
Wenn das nicht hilft, könnte es um einen BS oder Treiber Bug gehen. Du könntest dann den Chipsatz-Treiber und BIOS-Firmware von der Mainboardhersteller -Seite aktualisieren.

lg
 
Zurück
Oben