HDD wird nicht mehr erkannt wenn M2 SSD drin ist.

Snipez97

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
32
Guten Tag,
Ich habe da folgendes Problem, vllt. kennt sich jemand damit aus:

Ich habe aktuell folgende Festplatten drin:
- eine Normale SSD drin (Samsung EVO 840 250GB)
- HDD 2 TB von Seagate

Nun, heute wollte ich mir dazu eine M2.SDD 500GB (Samsung) einbauen.
Nachdem ich das getan habe, wurde meine HDD nicht mehr angezeigt, (Geräte-Manager,BIOS,Laufwerke(Windows) )
Egal wie ich es Probiert habe wo ich meine SSD rausgezogen habe, wurde nur die M2 angezeigt, sobald ich die M2 entferne, sehe ich gleich immer meine HDD wieder im (BIOS,Boot-Menü etc...) und die Dateien auf dem Desktop.
Ich weiß leider nicht woran das liegen könnte, eine Vermutung ist ,dass mein Mainboard das nicht Unterstützt.
Ich hatte leider schon mal ein Problem mit dem Mainboard, was an dem Netzwerkadapter lag, was zum Glück schon behoben wurde.

Hat da jemand zufällig schon mal Erfahrung mit gemacht, oder hätte eine Lösung?

Gruß, Nils.

Specs:
GPU: GeForce GTX 1060 6GB
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Aktuelle Auflösung: 1920 x 1080, 144Hz
Mainboard: MSI Gaming 3 H97
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro
 
Du hast die HDD aber hoffentlich NICHT an den SATA Ports, die vom M2 Anschluss benutzt werden? Welche wie geschaltet sind sagt dir dein Handbuch vom Mainboard.
 
Ins Handbuch vom Mainboard schauen. Da steht was abgeschaltet wird wenn die m.2 steckt. Es ist bestimmt ein SATA Port.
Alternativ hätte die Sufu 100 andere mit dem gleichen Problem gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das erklärt einiges.
Ich hatte die in SATA5 drin und, dachte vllt. es bringt was wenn ich es umstecke auf SATA6.
Ergänzung ()

Also ist es garnicht möglich meine M2 gleichzeitig mit der HDD laufen zulassen?
Oder ist es möglich im anderen SATA Anschluss, die nicht Steckplatz 5 oder 6 sind?
 
Doch ist es, du musst die HDD nur in einen der Ports von 1 - 4 stecken, 5 u. 6 fallen mit der M2 weg.
 
Gut, Alles klar.
Ich bedanke mich für eure schnelle Hilfe, genauso schnell und effektiv wie letztes mal.
Dankeschön :)

LG Nils
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Flossenheimer schrieb:
Doch ist es, du musst die HDD nur in einen der Ports von 1 - 4 stecken, 5 u. 6 fallen mit der M2 weg.

Nur per "Klugscheißermodus" zur Info.
Dies ist nicht immer bei jedem Hersteller richtig.

Bei Asus Z370 Boards als Beispiel gehen alle 6 SATA Lines mit x2 Geschwindigkeit, egal ob normale HDD oder SSD.
Stellt man jedoch für eine SSD im Bios manuell auf x4 um, fallen erst dann SATA 5 und 6 weg.

Aber wie schon gesagt schreibt dies jeder Hersteller ins Handbuch.
Nicht jedes Board ist so gut designed oder einstellbar wie bei Asus.
 
Postman schrieb:
Dies ist nicht immer bei jedem Hersteller richtig.
Also wenn man schon den "Klugscheißermodus" anmacht, dann sollte man statt Hersteller besser Board schreiben, denn es gibt auch von MSI Boards bei denen es nicht so ist. Aber eigentlich sollte klar sein, dass solche Aussagen sich immer auf die konkreten Hardware (also in diesem Fall das Mainboard) beziehen mit der der TE sein Problem hat, also nicht auf eine andere Hardware (aka ein anderes Mainboard, egal von welchem Hersteller) übertragbar sind!
Postman schrieb:
Nicht jedes Board ist so gut designed oder einstellbar wie bei Asus.
Du kannst aber auch nicht einen Z370 mit einem H97 Chipsatz vergleichen! Schau Dir mal an was bei den ASUS H97 Boards mit den SATA Ports passiert wenn der M.2 Slot benutzt wird!
 
Zurück
Oben