HDD wird nur Extern erkannt

Latschuk

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
319
Moin
Ich habe eine Samsung HD103SJ als Systemplatte in einem älteren PC. Dort wird sie nach dem ich ein etwas älteres Mainboard ausgetauscht habe nicht erkannt. Eine noch ältere HDD wird am Mainbaord erkannt, nur die Samsung wurde mal über 2 Tage dann aber wieder nicht erkannt. Schließe ich sie an einem anderen PC Extern an wird sie auch dort sofort erkannt. Kabel und Sata wechsel alles schon probiert.
Kann ich die HDD mit Paragon ein Systembackup machen und dann auf eine andere nicht Samsung übertragen und läuft dann das System ?
 
Gabs da nicht ein Firmware-Problem bei den Samsung-Platten in Verbindung mit bestimmten Motherboard-Chipsätzen?
Musst du mal Google bemühen.
 
Es gab auch das Problem das manche Sata II/III Platte nicht an einen älteren Sata Anschluß erkannt wurde, einige Platten konnten mit einen Jumper umgestellt werden. Ein Systemupdate auf eine kompatible Platte funktioniert auf jeden Fall falls die anderen Möglichkeiten scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird die Samsung nicht im Bios erkannt so führt diese F3.exe nicht zum Erfolg. Wenn ich sie aber extern von e-sata auf sata anschließe läuft sie einwandfrei, aber nur als USB HDD und so geht das mit der f3sp.exe auch wieder nicht. Das Mainboard ist Asus M4A87TD Evo. Finde da keine Umstellmöglichkeiten.
 
M4A87TD EVO BIOS 2001 das habe ich mir auch schon angesehen. Ist drauf. Man warum läuft die nicht. Ich möchte nicht 50-60 Euro für eine Neue ausgeben. Und mit Paragon funktioniert das nicht auf eine andere ? Ich habe schon 10 Jahre oder so kein Virus mehr drauf gehabt. Warum mache ich denn bei meinen 1. PC Backups wenn ich das nicht auf eine Neue zum laufen kriege ?
 
Hast du keine Möglichkeit die Platte an einen anderen Rechner zu flashen.
 
Ja kein Problem nur läuft das System wenn ich auf eine andere HDD das System Wiederherstelle ?
 
Ein andere HDD oder SSD ist absolut kein Problem bei einer Systemwiederherstellung, das entscheidende dabei ist das das Board keine zu großen Unterschiede aufweist.

Aber wenn durch das Firmwareupdate die Platte dann richtig erkannt wird musst du diese doch gar nicht ersetzen. Das Update wird ja in einer DOS Umgebung durchgeführt und da ist es ebenso egal welche Hardware der Rechner hat, entscheidend ist nur das die Platte dabei an einen Sata II Port (Sata 3GB) Controller hängt.
 
Ja wie gut das ich ein Clone gemacht habe die HDD ist nicht mehr zu retten. Clonezilla ging ruckzuck obwohl ich es zweimal starten mußte. Aber System läuft jetzt und nio HDD in der Tonne.
 
Zurück
Oben