HDD zu langsam?

insurgency

Lieutenant
Hallo,

kopiere zur Zeit ziemlich viele Daten von verschiedenen Festplatten um etwas Ordnung zu schaffen.

Ich habe in diesem Fall nun 2x Western Digital Blue Caviar 640GB Festplatten und kopiere 160GB von der einen, auf die andere.
Das ganze mit 27 MB/Sekunde. Ist die Geschwindigkeit im normalen Bereich? Es kommt mir so vor, als wäre das früher schneller gewesen.
Beide Festplatten sind ganz normal am Mainboard über SATA angeschlossen. Habe keine besonderes Einstellungen im BIOS vorgenommen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
hast du die geschwindigkeit "gemessen" oder errechnet?
wenn sie wirklich ca. den tatsachen entspricht (hat noch was anderes dauernd auf die platten zugegriffen?) ist das eindeutig viel zu wenig. nunja, falls die auch intern per sata angeschlossen sind.

Nein, greift sonst nichts darauf zu. Nicht errechnet, ich kopiere gerade die besagten 160 GB mit dieser Geschwindigkeit.
Sind beide intern über SATA angeschlossen.

ob es wirklich so "schnell" ist kann dir halt nur die mathematik sagen, keine anzeige von sonstwas, das wollt ich damit sagen ;) also bisherig geschaufelte daten / zeit = geschwindigkeit.

aber wenn wir ein problem haben, könnte es daran liegen, dass windows die platten auf einem niedrigeren UDMA (oder gar PIO?) level betreibt, weil übertragungsfehler aufgetreten sind. oder mindestens eine der platten hängt an einem zusatzcontroller vom board, der langsam an das chipset angeschlossen ist. sollte bei z.b. steckplatz 1 und 2 aber nicht so sein.

Hinzu kommt natürlich auch noch was kopiert wird. Also wie groß die Dateien im Durchschnitt sind und wie verstreut die Dateifragmente auf der Festplatte liegen. All das hat Einfluss auf die Leistung.

Evtl. hilft das Aktiviren des Schreibcache: Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf ein Laufwerk -> Eigenschaften
-> Registerkarte "Hardware" -> Eigenschaften -> Registerkarte "Richtlinien".

Falls das nicht hilft, könntest auch das Programm TeraCopy ausprobieren, dass die Windowsfunktionen beim Kopieren, Verschieben ersetzt und erweitert.

Ansonsten hat Madnex bereits die wichtigsten Faktoren genannt.
Große Dateien sollen weitestgehend mit mindestens 50 MB/s übertragen werden, bei sehr vielen Kleinen können es auch mal unter 5MB/s sein.

Alternate 3
Zurück
Oben