Samsung 990 Pro SSD mit Controller-Karte viel zu langsam

snake020970

Newbie
Ich habe eine Controller-Karte Hyper M.2 x16 v2 und eine Samsung 990 Pro 4TB SSD. Ich habe die SSD eingebaut und getestet mit Crystal DiskMark. Das Ergebnis bei der Geschwindigkeit waren nur 800 Mbyte pro Sekunde. Normal sollten das doch über 7000 Mbyte sein. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich wäre echt um jeden Tipp froh.

Ohne den Rest des Systems zu nennen... sollen wir hier hellsehen?

DIE hier?

Die würde als Gen3 Karte selbst unter optimalen Bediengungen nicht die Gen4-Performance der 990 Pro erbringen.
PCIe Bifurcation im BIOS korrekt eingestellt? Kann das unbekannte Board überhaupt Bifurcation?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und JumpingCat
Verlinke doch mal die Karte welche du hast. Ich finde da nur eine welche PCIe 3 kann und die Lanes aufsplittet auf x1/x2.

Wenn du mehr Speed willst, dann du eine "aktive" Karte mit Switch kaufen. Wenn dir nur PCIe3 ausreicht dann bekommst du schon im Preisbereich von 300€ wenn du No Name kaufst: KALEA-INFORMATIQUE PCIe 3.0 x8 M2-Controller-Karte für 4 M.2 NVMe M Key SSDs. PLX8724 . Der Preis und die Geschwindigkeit kommen dann durch den PLX8724 zustande.

hört sich nach PCIe 3.0 x1.

Mit dieser Karte kannst du maximal PCIe 3.0 x4 nutzen, PCIe 4.0 unterstützt die Hyper M.2 v2 nicht.
-> Maximal 4000Mbyte/Sek Brutto (effektiv ca. 3500Mbyte/Sek)

Ich vermute mal du hast die Karte nicht in den ersten PCIe x16 Slot gesteckt (Grafikkartenslot) sondern in einen tiefer liegenden Slot. Viele Physikalischen x16 Slots sind aber eigentlich nur PCIe x4.

Die 4 Lanes werden dann jeweils auf einen M.2 Slot der Karte umgelenkt, damit Sie alle funktionieren.
Dazu das PCIe 3.0 Limit der Karte = PCIe 3.0 x1 -> 800Mbyte/Sek.

Wir brauchen mehr Infos:
Welches Board?
Welche CPU?
Welcher Slot?

Wenn du nur eine M.2 nutzen willst dann lieber eine "Dumme" x4 zu M.2 Karte nehmen.
z.B.: https://www.amazon.de/dp/B094YBFZWV

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
snake020970 schrieb:
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WI-FI

[...]

Die Karte steckt in einem tieferliegenden Slot.

ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II hat

1x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (x4), 3x PCIe 3.0 x1

1. Slot ist die GPU.

Damit steckt die Karte in dem PCIe 3 Slot. Die Karte teilt die Lanes hart auf, weil da ist keine Intelligenz wie der PLX verbaut. Jeder M2 Steckplatz auf der Karte hat somit PCIe 3 x1 was brutto 0.97 GByte/s sind.

snake020970 schrieb:
Das Ergebnis bei der Geschwindigkeit waren nur 800 Mbyte pro Sekunde.

Passt doch perfekt für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nero FX
snake020970 schrieb:
Ich habe eine Controller-Karte Hyper M.2 x16 v2...
Das ist KEINE "Controller-Karte" (HBA), sondern eine "dumme" Bifurkation-Karte ohne eigener Logik, die (falls von den Mainboard unterstützt!) die 16 Lanes eines PCIe-Slots auf 4x4 aufteilen kann und so dort 4x SSDs anschließen.
snake020970 schrieb:
...eine Samsung 990 Pro 4TB SSD...
Das Brett hat zwei M.2-Slots. Der obere (an den CPU-Lanes angebunden) unterstützt PCIe4.0x4 -> dort gehört diese Gen4 SSDs idealerweise rein.
snake020970 schrieb:
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WI-FI

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X

Die Karte steckt in einem tieferliegenden Slot.
Dann steckt sie in dem 16x-Lanes-breiten, jedoch elektrisch nur 3.0x4 angebundenen Slot.
JumpingCat schrieb:
Die Karte teilt die Lanes hart auf, weil da ist keine Intelligenz wie der PLX verbaut. Jeder M2 Steckplatz auf der Karte hat somit PCIe 3 x1 was brutto 0.97 GByte/s sind.
Hälfe richtig, Hälfte falsch. :daumen: Nein, die Karte würde die 4x Lanes NICHT auf VIER MAL x1 bifurzieren, so funktioniert das nicht. In diesem Fall ist lediglich der erste Slot auf der Karte aktiv und mit 3.0x4 angebunden, die übrigen 3 Slots bleiben ohne Funktion.
snake020970 schrieb:
Ich habe die SSD eingebaut und getestet mit Crystal DiskMark. Das Ergebnis bei der Geschwindigkeit waren nur 800 Mbyte pro Sekunde. Normal sollten das doch über 7000 Mbyte sein.
Ok, die SSD ist offensichtlich mit 3.0x1 angebunden, obwohl bei Deiner Hardware/Konfiguration, wie schon oben erklärt, der erste Slot der Karte mit 3.0x4 (also grob 3500+) laufen sollte und 3 andere Slots nicht funktionieren - diese ASUS Hyper Karte ist für dieses konkrete Brett eben ein Fehlkauf (der Vorschlag von @Nero FX aus #5 ist viel sinnvoller), aber wenigstens 1 Slot sollte mit 3.0x4 Bandbreite funktionieren!
Lösungsweg/Erklärung:
Auf Deinem Mainboard sind, abseits von dem oberen PEG-Slot (16x Lanes Slot für die Grafikkarte) noch:
x1
x4 (mechanisch als x16 ausgeführt -> hier steckt jetzt die Adapter-Karte)
x1
x1
-> all diese PCIe-Slots haben zusammen eine 4xLanes-Bandbreite zur Verfügung, sprich: damit der breite x4-Slot auch mit 4-Lanes-Anbindung läuft MÜSSEN DIE ANDEREN 3 KLEINE SLOTS DEAKTIVIERT WERDEN. Sobald Du auch nur einen von den kleinen x1-Slots benutzt, laufen alle 4 (auch der breite x4-Slot) lediglich mit 3.0x1-Bandbreite, also ~800 MB/s. Siehe:
1763093326650.png

Lösung:
Falls der obere M.2-Slot bereits belegt ist und Du wirklich die 990Pro in dieser Adapter-Karte wie beschrieben nutzen willst, musst Du:
1) nichts in den drei kleinen x1-Slots benutzen
2) im BIOS/UEFI die Bandbreite auf den x4-Slot schalten, somit werden die drei x1-Slots deaktiviert, hier unter "Advanced" auf "Auto" (falls drei kleine x1-Slots wirklich leer sind) oder manuell direkt auf "4X" einstellen:
1763092734671.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klampf und Fusionator
CrystalDiskInfo zeigt an wie die SSD gerade läuft.
Hier ist eine 990pro in einem x1-Adapter drin.
Siehe Transfer Mode, vorne steht was gerade aktiv ist, hinten was die SSD max. könnte.
Hilft beim Testen ggf.
1763201421970.png

Zurück
Oben