Fireplace April 2026

HDD Zugriffsinschränkung

trukop

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wurde gebeten, mal den Laptop von einem Bekannten aufzuräumen.

Nun sitz ich hier davon und habe ein Problem mit der Festplatte.

HDD 320 GB : angezeigt werden 292 GB --- also normal

nun sagt er, es wären noch 16GB freier Speciher

Wenn man sich aber die Ordner darauf anschaut sind diese nur 40 GB groß

Es fehlen einfach mal 230GB von der Festplatte.

Nun habe ich mal die Lenovo ThinkVantage Toolsbox geöffnet. Hier gibt es einen Festplattenspeicher-Manager. Dort wird dieser bereich (230GB) als ungescannt angezeigt,
aufgrund von Zugriffseinschränkungen.

Hat jetzt die Fesplatte eine Macke oder liegt das an Windows? Bin echt überfragt

Anhänge

• Lenovo.JPG
    Lenovo.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 172
  • datein.JPG
    datein.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 213
wmic in Startleiste eingeben und mit Adminrechten ausführen:
shadowcopy delete /nointeractive
So gewinnt man viel Speicherplatz durch löschen aller Wiederherstellungsdaten.

BadBigBen schrieb:
Das könnte der reservierte Speicherplatz von der System-Wiederherstellung(en) sein...

Du meinst also Windows belegt 80% des Festplattenplatzes mit Wiederherstellungspunkten?
Der default steht glaub ich auf 10% und zwar vom freien Speicher.

hast du noch 16GB frei, so erlaubt Windows 1,6 GB für Wiederherstellungspunkte.

In deinem Programm getfoldersize gibts ja den Ordner RRbackups auf den nicht zugegriffen werden konnte.

Wo kommt der Ordner her? Ist das ein Ordner einer Backup Software? Lässt er zB wöchentlich Backups anlegen und müllt so langsam den Rechner zu? Gib deinem User auf diesem Ordner mal Leserechte und dann sieh nach wieviel GB dort drin stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe bereits systemwiederherstellungspunkte gelöscht. Das brachte so 5 GB. Wmic.exe kann ich nicht als Armin ausführen.

Ah dieser Ordner. Lenovo macht glaube ich hier jede Woche ein update.

Ja stimmt diesen Ordner kann ich nicht offenen. Und rechte kann ich bei diesem nicht verteilen. Der Reiter Sicherheit fehlt

Dann melde Dich im abgesicherten Modus als Administrator an um die Rechte zu bekommen. Du hast eine Homeedition ohne die nötigen Rechte,
C:\Windows\System32\wbem darin liegt die Datei "wmic.exe". (in Homeeditionen ist es evtl nicht verfügbar und muss nachinstalliert werden, ob das geht weiss ich allerdings nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Habe die professional edition.

Und bist als Administrator angemeldet mit allen Rechten?

wenn ich unter benutzkonten schaue, stehe ich als administrator drin

Ja löschen kann ich die Backup dateien über das R&R Programm nicht. Lediglich anschauen kann ich mir sie. 5 Stück werden angezeigt Von 1- 11 GB Groß. Die älteste von 2009.

Werde das Programm jetzt runterschmeißen. Gute Idee

Denke dran, dann kannst Du keine Systemrecovery mehr machen. (F11)

So habe das Programm deinstalliert. Nun sind direkt 230GB freier Speicherplatz geworden.

Super Danke !

Alternate 1
Zurück
Oben