HDD zurückgeschickt (Garantie) ->schlechtere HDD zurückbekommen.

HamHeRo schrieb:
Garantie ist im Gegensatz zur Gewährleistung eine freiwillige Leistung des Herstellers...

Das ändert aber nichts daran, dass das völlig absurd ist, wenn sie mir was anderes, schlechteres schicken. Auch wenn es vom Hersteller eine nur freiwillige Leistung ist.

Naja ich lass das jetzt einfach so, weil der Aufwand mir zu groß wäre.
Allerdings habe ich für die Zukunft was gelernt.
Lieber direkt an den Hersteller schicken, anstatt an den Händler. Dann weiß man wenigstens 100% wer was gemacht hat.
Könnte ja wirklich sein, dass Seagate den Händler die F3 geschickt hat, und der Händler mir die F1. :freak:

Das kannst Du ja mit dem Garantie-check verifizieren - bei der RMA wird das Garantieende in der Datenbank von der eingeschickten auf die getauschte Platte übertragen.
Wenn das nicht passt, dann hat nachweislich der Händler geschlampt und Du hast ihn damit am Arsch.

Richtig. Normalerweise ist das eingetragene Garantieende 3Jahre+3Monate nach Fertigungsdatum - bloss wenn das Ding irgendwo monatelang auf Lager liegt, ist sowas möglich. Dann kann man auch mit einem späteren nachgewiesenen Rechnungsdatum die Garantie in Anspruch nehmen. Dazu muss aber nach dem ersten RMA-Tausch ein Beleg mit alter/neuer Seriennummer vorgewiesen werden können. Hast Du die alte Seriennummer auch gecheckt?

Ne, hab ich nicht gemacht, da ich ja sowieso wusste, dass ich noch Garantie habe :(

Eine F1 ist zwar ein älteres Modell als die F3 aber sie ist mit einem schnellerem Durchsatz versehen.

Und ja der Ersatz ist als gleichwertig anzusehen (schliesslich hat sie die selbe Kapazität und selbe Schnittstelle), das sie gebraucht/Hersteller überholt ist darf dich auch nicht stören, denn es handelt sich um eine de facto neue HDD (neue Platine, neue Mechanik, denn die wird nicht groß auseinander gefusselt, da lohnt der Aufwand der Fehlersuche nicht einmal ansatzweise).

Und ja ich habe Ahnung von RMA bei Samsung/Seagate und WD (haben insgesamt schon weit über 20 Platten zurückgeschickt):

Bei Seagate hatte ich zum Beispiel das Baracuda 7200.11 1 TB Schnittstellenproblem (was auch hingehend bekannt ist...) und bei WD hatten wir eine ganze Serie WD10EADS (waren etwa 10 Stück) die nach 1/2 Jahr schlimme SMART Error hatten (SMART FAILED Replace).

Und ja es kamen immer repaired Drives zurück und ja der Austausch war, wie auch in diesem Fall gleichwertig...

Wenn du anstelle der F1 eine T166 als Austausch für die F3 gekriegt hättest, dann hättest du jedoch sehr wohl Grund dich zu beklagen...

MfG

tmkoeln

vom Platten zurüchschicken magst Du Ahnung haben, von der Beurteilung vom Durchsatz eher nicht.
was man so in 30sec im Netz findet:
SamsungF1vsF3.jpg

F1:
hdtunexr5.jpg

F3:
hd103sj-jpg.154735

Von "gleichwertig" kann wohl keine Rede sein, Wenn man Abwärme + Lärm mal außer Betracht lässt
Außerdem noch das Problem mit der zu früh endenden Garantie.
Ich denke, da hat der Händler was verbockt und Platten vertauscht geschickt - sowas passiert öfter.
Da freut sich jetzt ein anderer, dass er für eine eingeschickte F1 Deine F3 gekriegt hat und längere Garantie...

Zuletzt bearbeitet:
tmkoeln schrieb:
Und ja...

Und ja...

Und ja... und ja

lol. :D

@Ernst@at:
Jep, da hat der Händler wohl was vermasselt. Naja ich werde da aber jetzt erstmal nichts mehr machen. Ich habe jetzt nicht wirklich Lust mich mit dem Händler zu streiten und die HDD nochmal einzuschicken. Ich hab ja noch eine SSD, wodurch, die Unterschiede zwischen F1 und F3 nicht mehr so relevant für mich sind. Die Platte dient nur als Speicher für alle meine persönlichen Dateien.

Ist zwar schon ziemlich dumm gelaufen, aber ich habe wenigstens was draus gelernt.

Das "Und ja"-Syndrom täuscht mit hoher Überzeugungskraft vor, sich tatsächlich auszukennen, funktioniert aber nicht bei jedem. :p

Ich würde dem Händler trotzdem ein nettes Mail schicken und darauf hinweisen, das Du offensichtlich ein Tauschgerät zu einer weit älteren Platte anderen Typs erhalten hast, und wie sich der vorstellt, dass eine möglicherweise erneute Inanspruchnahme der Garantie(im Zeitraum nach Ende der WD-Garantie lt. Datenbank bis 3 Jahre nach Kaufbeleg) funktionieren soll, wenn Du einen Rechnungsnachweis einer F3 mit einer kaputten F1 einschickst...

Falls er daraufhin einen Austausch auf eine F3 anbietet, dann bestehe auf Vorabtausch. War ja nicht Dein Fehler, und deswegen bist Du nicht gewillt, wieder wochenlang ohne Platte zu leben...

Zurück
Oben