HDDs ausschalten?

M

Mordanius

Gast
Hallo Ihr "Computer-Verrückten" :freak: :D

Hätte mal eine Frage in Bezug auf HDDs unter Windows, speziell für den Energiesparmodus.

Es gibt unter Windows (XP, Vista, 7) die Möglichkeit die HDDs nach einer bestimmten Zeit X auszuschalten bzw. ausschalten zu lassen.

Nun zu den Fragen:

a) Ist es sinvoll die HDDs ausschalten zu lassen? Ich hatte mal gelesen, dass dieses ewige An- und Ausschalten nicht gut ist für die HDDs.

b) Wenn ja, ab welcher Zeit?

c) Wie sieht das bei SSDs aus? Gibt es da eine ähnliche Funktion?

Wollte einfach mal wissen, wie ihr das handhabt :)

Gruß ;)

Bei SSD macht es keinen Sinn, und bei HDD heißt für mich die Devise, sparsame Platte kaufen und durchlaufen lassen. Wenn die Platten gut belüftet sind, wird die Lebensdauer der Platte nicht nennenswert negativ beeinträchtigt.

Ach Hallo Heen, freut mich, dass Du mir wieder zur Seite stehst :)

Ich lasse meine beiden HDDs im Moment auch noch durchlaufen, wurde aber stutzig ob dies so gut ist

Ich denke es kommt immer ein bisschen auf die Konfiguration an. Ich hab zum Beispiel ne Festplatte im PC die ich höchstens ein- bis zweimal im Monat brauche wenn ich auf alte Daten zugreifen will. Deswegen hab ich es inzwischen so eingestellt, dass die Festplatten bereits nach 10 Minuten ausgehen.
Von meinen anderen Platten geht keine aus weil immer irgendein Programm auf diese zugreift.

Heißt letztlich: Wenn du eine Platte hast die du nur selten benutzt, dann kann das durchaus sinnvoll sein.

Aber wo wir gerade beim Thema sind: Kennt jemand zufällig nen Programm mit dem man Festplatten getrennt in den StandBy schicken kann?

MfG Tim

Kann mir mal jemand verraten wo bei den Samsung Platten der Unterschied
zwischen Mobile HDDs und Ultra-Mobile HDDs ist?

Und was sind RAID-Class HDDs?

Alternate 2
Zurück
Oben