HDDs für FritzNAS

aliriza

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe vor an meiner 7490 eine Externe 1-2TB große HDD per USB 3.0 anzuschließen. Ich möchte auf die HDD über das Netzwerk Filme, Backups, Bilder usw. Speicher.

Die abgespeicherten Filme möchte ich im Wohnzimmer dann am Laptop abspielen lassen, meistens sind es Full HD Filme.
Für die SSD werde ich dann noch ein 2,5" großes Gehäuse Kaufen und ebenfalls an die FritzBox anschließen, um Downloads etc. darauf zu Laden. Am Laptop ist nur eine SSD deswegen möchte ich die SSD nicht unötig mit Schreibzugriffen belasten.

Ich habe folgende Produkte in meine Wunschliste gepackt. Sind die ausgesuchten Produkte für mein vorhaben alle gleich gut geeignet?

http://geizhals.de/?cat=WL-502927

Teste es doch mal mit einem schnellen USB-Stick, vllt erspart es dir den Ärger und die falsche Investition.
Versuche mal ein FullHD Video zu streamen vom Stick.

Wenn du es durchziehen willst, dann eine langsame Platte, was die U/min angeht. Ist leiser und kühler, reicht dennoch dicke aus was die Leistung betrifft. Speichergröße nach Wunsch. Denke 2TB min.
Beim Gehäuse ist es eigtl egal. Alu/Metall wäre gut, um die Platte gut zu kühlen bzw die Wärme besser wegzubekommen. Vllt auf einen An/Aus-Schalter oder nervige LED's achten.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Teste es doch mal mit einem schnellen USB-Stick, vllt erspart es dir den Ärger und die falsche Investition.

Versuche mal ein FullHD Video zu streamen vom Stick.

Ich hab ein 32GB USB 3.0 Stick. Ich werde mal gleich ein Film drauf laden.
Aber ein USB 3.0 Stick wäre ja keine Lösung für meine Backups, Daten, Dokumente etc...

Um den Speicher geht es erstmal nicht, sondern um den geringen Durchsatz fürs Streaming.

Hi,

vergiss das! Die USB Schnittstellen an den aktuellen Fritzboxen sind 3.0 und liefern höchstens 2-3 MB Datendurchsatz, dass ist kein wertiger Ersatz für ein Performantes NAS.

Als wenn die Jungs bei AVM einen NAS Ersatz bieten würden ;)

An die Fritzbox kannste lieber einen eher langsamen Stick und oder HDD anschließen das reicht bei der schlechten Performance völlig.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
das Ergebnis war, wie bei solchen Lösungen üblich und befürchtet, unterirdisch.

HDDs an Routern als NAS Ersatz taugen überhaupt nichts, siehe Link in Beitrag 3.

Lieber direkt ein vernünftiges NAS holen. Fritz NAS reicht so gerade um ein paar Bilder zu speichern

Ich habe gerade an die FritzBox mein USB 3.0 Stick angeschloßen mit dem Hobbit Film in 720p.
Habe den Film über das Netzwerk geöffnet und es lief Flüssig, vor und zurück Spulen ging auch ohne Probleme...

Kopieren von Stick an der FritzBox auf SSD = 12 MB/s

Die Performance der FritzBox ist seit dem letzen Update wirklich besser geworden... 12 MB/s ist wohl nicht mehr 2-3 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
720p reicht aus, aber 1080p läuft nicht. Außerdem willst du ja nicht jedes mal den Stick abnehmen um was zu überspielen und hier ist der Haken. Direkt draufkopieren ist viel viel viel zu langsam.

Und Full HD Video?

zur Fritzbox kopieren hat wieviel MB/s?

Ein 1-Bay oder 2-bay NAS wäre schneller im Netzwerk und daran hättest du viel mehr Freude.

Zuletzt bearbeitet:
xerex.exe schrieb:
720p reicht aus, aber 1080p läuft nicht. Außerdem willst du ja nicht jedes mal den Stick abnehmen um was zu überspielen und hier ist der Haken. Direkt draufkopieren ist viel viel viel zu langsam.

Ja das stimmt wohl...

Welche NAS Lösung wäre denn die Günstigste und Effektivste? Selber zusammenbauen oder ein Fertiges Kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
ZyXEL NSA325 v2 ~80€
2x 24/7 2TB HDD ~150-160€

ab 255€ fürs ZyXEL NS325 v2 4TB (geht auch günstiger, da sind dann aber keine NAS-optimierten HDD's bei)

Zyxel Nas-Systeme sind auch öfters bei mydealz zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mein Budget sprengen und wäre eigentlich oversized. Dann wär eine 1-2TB HDD + externes Gehäuse mit USB 3.0 wohl die Günstigste Lösung. Die alte Laptop HDD schließe ich dann einfach an die FritzBox per USB 3.0. Das wird vermutlich reichen. Für den Laptop als Download, Bilder und Dokumenten Speicher.

Vllt wäre eine externe HDD mit WLAN noch eine alternative. Vorraussgetzt die sind schneller.

Bedenke nur, dass wenn die HDD dann dauerhaft laufen wird, es empfehlenswert ist eine mit 24/7 Zulassung, als "Für Dauerbetrieb geeigent" zu nehmen. Die in der Liste bei geizhals sind das allesamt nicht, da wäre z.B. eine WD Red statt einer WD Green zu nehmen.

HDD wird nicht Dauerhaft laufen, ich werde Backups drauf Speichern und einige alte Daten die ich nicht immer Brauche. Die Notebook HDD schließe ich ja an die FritzBox und dort kann ich einstellen wann Sie die HDD in abschalten kann.

Zurück
Oben