HDDs im Eimer? Bedenklich?

Welche Art von Daten liegen bzw. sollen auf diese HDD?
 
Caine1 schrieb:
nun überlege ich diese nochmal zu holen um die 2 hdds zu ersetzen, eine WD mit 7200rpm umdrehungen kostet aber knapp 300 euro :/
Die Ironwolf ist eine gute Wahl.

Wenn du nur ein Datengrab willst, kannst du dir auch die Exos 5E8 8TB anschauen. Die sind auch für NAS mit Dauerbetrieb geeignet.

Vorteile:
  • Leise im Betrieb
  • Günstig

Nachteile
  • Langsam mit 5450rpm
  • Shingled Magnetic Recording, d.h. dadurch nochmal langsamer, insbesondere bei kleinen Writes

Als Datengrab sind die Nachteile allerdings eher wenig relevant, und du bekommst hier eine vernünftige Platte für relativ günstig.
 
Racer11 schrieb:
Seit wann schaffen Festplatten nur 10000 Betriebsstunden?
Die Lebensdauer ist da noch lange nicht erreicht.
Die Festplatten altern leider auch, wenn sie nicht im Betrieb sind und so nur auf wenige Stunden kommen.
 
Robo32 schrieb:
Welche Art von Daten liegen bzw. sollen auf diese HDD?

Musikprojekte, mit Sample libraries usw. natürlich zuerst als Backups (extern habe ich auch) jedoch sollte meine originale E:\ ausfallen kann ich die E:\ Backup einfach mit E:\ ersetzen, ich hatte auch an 5400 rpm gedacht für backup aber wie gesagt sollte dei originale E:\ ausfallen habe ich gleich die neue mit 7200rpm als ersatz :).

für mich wichtig:

leise
7200 rpm
KEIN SMR, dreck! hab 1 als externe damit als backup und es nervt mich extrem aber nutze sie nur 1x pro monat,.
 
Rickmer schrieb:
Nicht korrigierbare Sektoren sind schlecht.
Das sind auch nur schwebende Sektoren und Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Dies war hier aber auch schon bei viele Sektoren der Fall, daher würde ich hier auch dringend zu einem Austausch der Platten raten. Die ST3000DM001 ist eine einfache Desktopplatte und nur 2400 Power-On-Hours und 55TB Workload pro Jahr sowie als einzige HDD im Gehäuse gedacht.
Racer11 schrieb:
Die Lebensdauer ist da noch lange nicht erreicht.
Dies kann man nicht alleine anhand der Betriebsstunden festmachen, die Platte ist 5 Jahre alt und die von Hersteller geplante Nutzungsdauer beträgt i.d.R. 5 Jahre. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Sind des Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.
Caine1 schrieb:
habe mir erst letztens eine 8TB NAS Seagate ironwolf geholt
Das ist eine gute Wahl, denn Du hast ja mehrere HDDs im Gehäuse und dann sollte man keine einfachen Desktopplatten nehmen, auch WD verbaut in den MyBook Duo die Red, also NAS Platten, während in den USB Gehäusen mit einer HDD nur die Blue stecken, also einfache Desktopplatten.
Rickmer schrieb:
die Exos 5E8 8TB anschauen. Die sind auch für NAS mit Dauerbetrieb geeignet.
Die ist für den Dauerbetrieb geeignet, aber im NAS sollte man sie nicht einsetzen, wie Seagate auch selbst ins Datenblatt schreibt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Vielen dank an euch! Wo erkennst du das erneute schreinen auf reservesektoren holt? Ich versuche die infos zu lernen von crystal disk :).

Habe nun gestern geschaut und habe nur 2 hdds zur auswahl

Entweder wieder eine seagate ironwolf 8tb 239 euro
Oder
Wd red pro 8 tb ca. 300 euro

Die wd red pro soll ganze 8 db lauter sein und nich 60 euro teurer.... was denkt ihr? Ich wollte evtl mal eine wd testen und dies ist die einzige mit 7200 rpm (wichtig für mich) und kein smr soweit ich las.
 
Caine1 schrieb:
Wo erkennst du das erneute schreinen auf reservesektoren holt?
Der Rohwert (also die ganz rechte Spalte bei CrystalDiskInfo) vom Attribut 05 zeigt an wie viele Reservesektoren schon genutzt werden. Bei einer sind es 0x0230 = 560 (die Umrechnung von hexadezimal kann der Calc von Windows in der Ansicht Programmierer) und bei der anderen gab es noch keinen Einsatz von Reservesektoren.
Caine1 schrieb:
Die wd red pro soll ganze 8 db lauter sein und nich 60 euro teurer.... was denkt ihr?
Die Pro ist vor allem wegen der 7200rpm nett, aber die haben bei Seagate auch die normalen IronWolf Modelle (ab den 6TB) und ansonsten ist die Red Pro eben für bis zu 16 statt nur bis 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen, aber dies kann Dir egal sein. Dagegen ist die UBER der Red und auch der Red Pro schlechter als die der großen IronWolf, denn auch wenn WD diese bei der Red Pro mit 10:10^15 angibt, so entspricht dies doch nur den 1:10^14 der normalen Red und nicht den 1:10^15 der IronWolf ab 6TB.

Wenn Du auch 300€ hast, dann nimm besser eine IronWolf oder auch SkyHawk 10TB, die sind mit Helium gefüllt, also sparsamer und leiser.
rg88 schrieb:
Denniss schrieb:
Bei Platte haben auch hohe Werte bei den UDMA CRC Fehlern
dann tausch dein Kabel aus
Dazu würde ich erstmal warten ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt, denn bei beiden ist der Aktuelle Wert von C7 ja 200, also optimal, der Schlechteste Wert ist 1 und beider deutet darauf hin, dass dies Problem mal in der Vergangenheit bestanden hat, inzwischen aber behoben sein dürfte. Der Rohwert fällt ja nicht wieder ab, wenn keine neue Kommunikationsfehler mit dem Host mehr auftreten, das Problem also behoben ist, der steigt dann nur nicht mehr an. Es genügt also wenn er ich nicht mehr ändert um sagen zu können, dass es damit nun kein Problem mehr gibt.
 
Zurück
Oben