PC erkennt die internen HDDs nicht oder nur manchmal

thodi12

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Mein PC erkennt die internen HDDs, welche ich neu eingebaut habe, nicht oder nur manchmal. Im BIOS sind sie da, in Windows nicht. Aber das BIOS scheint auch beim Starten diese nicht zu laden. Leider bin ich Laie und etwas am verzweifeln…

Zum Hergang: Ich habe den alten PC meiner Freundin geerbt und wollte diesen für mich neu aufsetzen, da er doch etwas leistungsfähiger als mein Altertümchen ist. Hier erst einmal die Eckdaten: Intel i5-2500K, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 670, Asus Mainboard P8Z68-V PRO

Zuerst habe ich die alten Festplatten meiner Freundin ausgebaut, damit Sie diese weiter in Ihrem neuen PC verwenden kann. Verbaut waren vorher eine 120GB SSD mit Windows 10 Home, 2x 6Gb/s HDDs a 2TB, 1x 3Gb/s HDD 300GB. Danach habe ich mir eine neue Sandisk SDSSDA-1T00-G26 2,5” SSD Festplatte 1 TB bestellt, eingebaut und Windows 10 Pro darauf installiert. Soweit so gut, getestet und alles super gelaufen. Angeschlossen ist diese am SATA6G_E1 Port (dunkelblau).
Im nächsten Schritt habe ich mir eine interne Seagate Barracuda, 4TB HDD (3.5" 6 Gb/s, Modellnr.:ST4000DM004) bestellt, welche ich am SATA3G_3 Port (hellblau) angeschlossen habe. Gestartet und Festplatte nicht auffindbar, weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung. Erster Erster Schock, da ich befürchtete die Platte ist hin.
Kurz ins Asus BIOS geschaut, Platte wird angezeigt. Also wieder raus und an meinem Alten PC überprüft und auch in einem Externen Gehäuse getestet - Alles wunderbar und läuft wie Sie soll. Also wieder rein in den “Neuen”, alle Kabel geprüft, gestartet und wieder nicht da. Also habe ich erst einmal alle Kabel hin und her getauscht um einen Defekt auszuschließen.
Danach der Gedanke, SATA Port defekt! Also an einen anderen Port SATA6G_1 (grau) angeschlossen und nach einem Neustart war die Platte tatsächlich da!
Die HDD wollte initialisiert werden, gesagt, getan. Zugriff, alles lief, Kurz noch einmal Ausgelesen mit Crystal Disk Info, soweit auch alles gut.
PC wieder herunter gefahren und beim nächsten Start war die Platte wieder nicht da. Also doch wieder die Platte im Verdacht. Kurzerhand habe ich mir eine der alten, frisch formatierten 2TB HDDs gegriffen und das ganze Spiel mit dieser versucht.
Verschiedene Ports, diverse Kabel, immer das gleiche Bild: Beim BIOS start wird nur die SSD geladen, in Windows auch nur die SSD angezeigt und wenn ich das BIOS aufrufe, sehe ich die Platte, kann auch Boot Priorisierung etc. einstellen. Klicke ich unter Boot die Platte an, startet Windows und die Platte ist da (klappt meistens, aber nicht immer).

Ich habe dann natürlich viel gegooglet, das BIOS auf die Neuste Version aktualisiert, SATA Konfiguration auf AHCI (war aber schon so eingestellt) und auch dann zuletzt mal alle Treiber noch einmal aktualisiert. Nach der Treiber Aktualisierung war dann auch die HDD tatsächlich seit vielen Versuchen mal da und das nach jedem Neustart! Freude, gelöst - “Es waren nur die blöden Treiber”, schnell die 4TB wieder einbauen. Hat geklappt, die Platte erscheint direkt nach dem Start. Nun zur nächsten Platte, es soll noch die aktuelle (mit Daten) aus meinem alten PC in den “Neuen”, aber erstmal mit der leeren 2TB testen. Angeschlossen und gleiches Spiel wieder :/ Es wird nur die SSD und 4TB geladen aber die 2TB nicht. Im BIOS sehe ich sie natürlich wieder aber starten lässt sie sich nicht. Ich bin der Verzweiflung nahe, hat jemand noch eine Idee oder Lösung???
 
Welche Generation ist das P8Z68-V PRO?

Bevor Du weiter da rumsteckst. Bring das BIOS auf den maximal moeglichen Hoechststand.
Wenn es wirklich ein P8Z68-V PRO ohne GEN* ist waere das verm. die 3603 von 2012 fuer W7/W8.

-> https://www.asus.com/supportonly/p8z68v_pro/HelpDesk_BIOS/

1628778036454.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Sind die HDDs am SATA3 angeschlossen?

Die alte Z68Plattform hatte den SATA Bug bei welchem die 6 GB/s Anschlüsse zu stark verschleißen und dann teilweise oder ganz ausfallen. Das betrifft dann alle 6 GB/s Anschlüsse, weil der Fehler im Chipsatz selbst ist. Das klingt danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, AlanK und Steueroase
Hallo und vielen Dank schonmal für eure Antworten. Das aktuelle BIOS ist 3603, das habe ich bereits geupdatet.

Die HDDs habe ich sowohl an SATA3 als auch SATA6 versucht. Nach dem letzten Versuch sind beide an SATA6 angeschlossen. Die 4TB Platte wird erkannt, die 2TB nicht.
 
Tu Dir einen Gefallen und nimm ein neues Board samt CPU und RAM und beerdige die alte Möhre.
Ggf. ist noch ein aktuelles Netzteil notwendig.
Dann hast Du was Aktuelles und nicht Hardware >10 Jahre.

Ich habe mir angewöhnt solche Geräte nicht mehr um-/aufzurüsten, man holt sich mehr Probleme rein als es das Ganze wert ist. Wenn alles noch problemlos läuft hat man Glück und die Aufrüstung war es ein Erfolg und man kann damit weiterleben, aber hier sieht es nicht prickelnd aus und Du hast jetzt von Anfang an schon Probleme.

Es gibt ja auch den Spruch von den alten Zöpfen und abschneiden ...

Just my 2 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn es nicht viel kosten soll, nimm die PCI-SATA Karte.
Wenn es mehr kosten darf, kauf ein neues System, wegen den Problemen oben.

Kann ich soweit bestätigen, hatte mal mit einem System um die Generation die gleichen Probleme, auch mit aktuellem BIOS.
7 mal beim Starten funktionierten die HDDs, danach nicht für zwei Startvorgänge, dann ging es wieder mal
für 20 Startvorgänge, dann wieder mal nicht für 3, etc.

Ansonsten sind die 2TB und 4TB Platten auch ggf. zu groß, da alte Mainboards eine 32 Bit-Limitierung haben und maximal 1,91TB (krumme Zahl in der Gegend) verwenden konnten.
 
Genauer 2 TiB oder 2,2 TB. Das Limit kommt von Windows für MBR Platten, da eigentlich seit XP SP1 die 48 Bit LBA bereits integriert sind, aber nur mit GPT das (künstliche) Limit überschritten werden durfte.
 
ich hatte schon bei einem Ex Board einen Wackelkontakt am SATA Post bzw eine kalte Loetstelle ... Habe einfach einen anderen Port probiert unds ging. Alternativ eine PCI e SATA Karte kaufen , so habs ich geregelt
 
Mojo1987 schrieb:
Sind die HDDs am SATA3 angeschlossen?

Die alte Z68Plattform hatte den SATA Bug bei welchem die 6 GB/s Anschlüsse zu stark verschleißen und dann teilweise oder ganz ausfallen. Das betrifft dann alle 6 GB/s Anschlüsse, weil der Fehler im Chipsatz selbst ist. Das klingt danach.
Andersherum. Das betraf die SATA-3Gb/s Anschüsse. Die 6Gb/s-Ports waren davon nicht betroffen. Außerdem ist der Z68-Chipsatz später gekommen und hatte diesen Bug erst gar nicht. Betroffen waren davon nur die anderen Varianten der 6er-Serie. Eigentlich.
Ergänzung ()

No Escape schrieb:
Da fällt mir als Notlösung nur noch eine PCI-SATA Karte ein.
Die Platine hat bereits einen Zusatz-Chip von Marvell mit zwei 6Gb/s-Ports an Bord. An einen dieser beiden Anschlüsse hat er die SSD angeschlossen. An den anderen könnte der TE die 4 TB HDD anschließen, wenn es den wirklich ein Problem der Intel-SATA-Ports ist. Denn eigentlich sind die SATA-Ports des Marvell-Controllers aufgrund der Anbindung die schlechtere Wahl.
Inzersdorfer schrieb:
Genauer 2 TiB oder 2,2 TB. Das Limit kommt von Windows für MBR Platten ….
und alten SATA-Controller-Treibern (denen der gewählte Partitionsstil völlig egal ist). Allerdings sorgt das 32-Bit-LBA-Limit nicht dafür, dass Datenträger gar nicht erkannt werden.

@thodi12
Welche Windows-Version nutzt du überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Die Platine hat bereits einen Zusatz-Chip von Marvell mit zwei 6Gb/s-Ports an Bord.
Von meinem Verständnis her ging es um mindestens drei Platten, da reichen zwei Ports wohl nicht.
 
Zurück
Oben