HDDs Kühlen

hubba

Lt. Junior Grade
Hi
ich habe in meinem Tower mit 4 5,25" schächten 2 Flaufwerke und 2 Entkoppelte HDDs.
Jetzt zeigt Everest mir aber an, das die beiden bis zu 66° heiß werden.
Ich grübel jetzt schon den ganzen Tag, wie ich die dinger am besten kühlen kann....
Das ist zwar ein Silent-PC aber ich habe trotzdem ein 80mm und ein 120mm Lüfter auf 12V drin -> Gehäuse temp ist ganz gut.

Ich habe 2 Fragen:
1. Wie bekomme ich die kühler???

2. Können die Temps überhaupt stimmen? Ich meine ja nur, da Leute, die ihre HDD dämmboxen stecken, wo garkeine Luft mehr rankommt, schrotten die ja trotzdem nicht alle 2 Tage.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.
MfG
hubba

schau erstmal für welche temp die platten spezfiziert sind!
dann köntest du einfach einen billigen 80er auf (5v-7v) dranstecken und gemütlich die luft bewegen lassen

1. Wie bekomme ich die kühler???

mach's so wie ich: kleb einfach nen alten 60mm lüfter unter die HDD. naja, nicht schön aber selten. besser ist's wenn du nen dicken lüfter kaufst sowas und dann zwischen die 2 platten setzen oder wenn die nicht in 5,25 schächte können den hier.

Hallo,
oh 66Grad??!!!!!
Das ist echt viel !! Für meine Verhältnisse:D :D
Also ich würde ein 120mm Lüfter auf 5V dran hängen das sollte reichen !
Die sind ja im 5.25 Schacht drinne ,also geht das !
Mfg NV-AMD-Fan
PS: Kühle meine Maxtor mit einem 12mm Noiseblocker SX1 auf 12V = max. 18Grad :D

NV-AMD-Fan schrieb:
Hallo,
oh 66Grad??!!!!!
Das ist echt viel !! Für meine Verhältnisse:D :D
Also ich würde ein 120mm Lüfter auf 5V dran hängen das sollte reichen !
Die sind ja im 5.25 Schacht drinne ,also geht das !
Mfg NV-AMD-Fan
PS: Kühle meine Maxtor mit einem 12mm Noiseblocker SX1 auf 12V = max. 18Grad :D

was hast du den für ein zimmer 16° nee danke

hier kannst du dich austoben da gibts für jeden geldbeutel was und auch für jeden geschmack klick

Sollten deine HDDs über Gummis frei schwingend gelagert sein, so kann es auch daran liegen, das sie heißer werden als normal. Denn durch die Entkoppelung können sich die Schwingungen der HDD frei in ihr ausbreiten (die ganze Platte schwingt dezent hin und her), somit muß der Lese- und Schreibkopf öfters die Position korrigieren und hat mehr zu tun. Mehr zu tun= mehr Energieverbrauch = mehr Wärmeentwicklung.

Ich würde ne Platte allenfalls mit Gummiblöcken seitlich im 5,25er Schacht entkoppeln, da sie damit noch einigermaßen fest in Position ist.

In Sachen Kühler unterhalb der Platte benutz ich einen seltenen 2x50mm von JustCooler. Der hat sich im Hörtest im Laden als leise erwiesen, während der 80er von Revoltec recht laut gebrummt hat. Ich kann nur empfehlen, die im Laden "nackt" probezuhören. Andernfalls muß der Kühler per Vorwiderstand oder Steuerung gedrosselt werden.

Bei mir wird der Luftstrom von vorn angesaugt, der HDD-Kühler bläst also relativ frische Luft gegen die Platte=

Hi
Die Idee mit mit dem Lüfer drüber oder drunter hatte ich ja ausch schon, nur wie?? da ja alle 5,25" schächte voll sind, passt da ja kein Lüfter mehr rein.

aber ist es denn überhaupt möglich, das die platten bei OFFENEM gehäuse 61°C warm werden?

entkoppelt sind die durch 4 gummi-blöcke

Mach mal ein Bild vom vorderen Innenleben deines Towers im offenen Zustand, dann kann ich dir evtl sagen, warum die HDDs so heiß werden (habe da schon eine Vermutung)...

Einfach mal von schräg hinten reingeknipst.

Wie hast du den die HDD's entkoppelt? NUr mit Gummis oder auch mit solche Schaumgummiplatten???

Ja ein Bild wär mal fein. 60° sind aber sicher zuviel für eine Festplatte. Kann sein das deine Temps falsch ausgelesen werden? Greif doch mal mit den Finger drauf ob die wirklich so heiß werden ;)

Ich hätte sonst noch zwei Stk HDD Kühler von Spire zu hause rumliegen die ich nicht brauche. Die beste Lösung ist aber noch immer die hier :D:D

Ich warte auch noch darauf, das der kunde mir mal bilder schickt. das mit dem anfassen habe ich ihm auch schonmal gesagt und er meint, das die wirklich so heiß werden. das problem mit der kühlung ist ja, dass da wohl kaum noch platz für lüfter ist.
Ach ja laut samsung kann man die hdd bis 55°C betreiben. heiß das dann, dass bis 55°C alles OK ist, oder das man auf keinen fall mehr als 55° haben soll?

hubba schrieb:
. heiß das dann, dass bis 55°C alles OK ist, oder das man auf keinen fall mehr als 55° haben soll?
genau das heist es! ab 60° wirds kritisch für ne festplatte und verkürzt die lebensdauer stark!

Hi,

ich habe genau die gleich Konfig mit zwei Laufwerken und zwei HDDs und das gleiche Phänomen festgestellt. Allerdings - und genau darauf kommt es jetzt an - werden die Platten nur dann so heiß, wenn das Gehäuse offen ist. Das passiert deshalb, wei dann vorne in den LW-Schächten keine Luft mehr vobei kommt. Das simple Prinzip von ATX
Gehäusen ist nämlich: Luft vorne rein, hinten raus. In einem der Thrads fragst Du, wie das mit offenem Gehäuse sein kann..... Mach mal den Deckel zu un schau dann nochmal nach den Temps.

Grüße, Mick

Zuletzt bearbeitet:
Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass Everest mit Kühler- u. Lüfterherstellern eng zusammenarbeitet ?:D

So lange dieses Programm immer wieder andere Temps. anzeigt, kann ich das ganze nicht für voll nehmen.
Oder wie ist es sonst zu erklären, dass 3 Rechner in unserer Agentur, die seit 2 Jahren o. Unterbrechung arbeiten, CPU Temps. von 85 Grad haben und am nächsten Tag dann wieder 36 Grad und eine halbe Stunde wieder 45 Grad.

Spielerei für Kühlfetischisten der ganze Unfug.

Origano, is doch ganz klar: Nachts isses kälter als draußen.;)

Spaß beiseite, nachts kühlts natürlich ab, aber ich denke das ihr ein problem mit den Kühlern habt und nicht mit dem Programm. 85 Grad wäre bei AMD kurz vor tot bzw bei Intel schon am throttlen. Mein Rechner hier daheim läuft jeden Tag etwa 8 Stunden am Stück und selbst als es letztes Jahr heiß war, hatte ich nicht mal annähernd solche Temps mit dem XP3200+ und Luftkühlung.

Ansonsten spinnt Everest nicht, es übersetzt ja nur die Werte, die es geschickt bekommt. Mir zeigt die v2.20 jedenfalls jeden Tag etwa die gleichen temps; es schwankt halt um 2 herum aber nicht mehr.

Mach mal den Staub aus dem tower weg und guck mal, ob die CPUkühler noch rund laufen. Gerade bei 24/7 Betrieb saut man sich den PC doch sehr viel schneller ein.

@18
zumindest bei meiner graka spinnt everest
6°C weniger als imtreiber oder rivatuner

der rest stimmt aber eigentlich

Gelbsucht schrieb:
Sollten deine HDDs über Gummis frei schwingend gelagert sein, so kann es auch daran liegen, das sie heißer werden als normal. Denn durch die Entkoppelung können sich die Schwingungen der HDD frei in ihr ausbreiten (die ganze Platte schwingt dezent hin und her), somit muß der Lese- und Schreibkopf öfters die Position korrigieren und hat mehr zu tun. Mehr zu tun= mehr Energieverbrauch = mehr Wärmeentwicklung.

Gerücht, Gerücht!
Meine mit Gummipuffern aufgehängte WD Raptor 74G 10K hat lediglich 30°C. Liegt aber auch in einem Luftstrom von 2 120er Lüftern (einer bläst darüber, der andere darunter durch).

Zurück
Oben