News HDDs mit 8 Terabyte sind marktreif

"Mit den ersten Festplatten der 3,5-Zoll-Klasse, die eine Kapazität von 8 Terabyte vorweisen"

schön,genauso lahm wie die kleineren......sollense mal schneller machen......festplatten...bääh.:freak:

Computersteinzeit wird vergrößert....:freaky::lol:
 
schön,genauso lahm wie die kleineren......sollense mal schneller machen......festplatten...bääh.
Nix bääh. SSD's sind ja toll; OK - Aber ohne DEUTLICH günstigere HDD's mit massenhaft Speicherplatz will ich auch nicht wirklich...
 
Der Speed ist doch vollkommen ok. ~100-150 MB/s passen. Wenn es schneller sein muss hat man ein RAID ansonsten SSDs.

Ich denke mal ich werde bei den 6 TB zugreifen in ~1-2 Monaten. Das wären immerhin 18 TB als RAID 5.
 
Zur Archivierung doch vollkommen ausreichend, warum soll ich mir dafür SSDs für tausende von Euros kaufen, wenn ich nur meine DVD/BluRay/Gaming-Sammlung darauf packe und in meinem Netzwerk zur Verfügung stelle? Da reichen die 150MB/s doch locker aus bzw. in nem 2-Bay-NAS RAID0 knappe 300MB/s. Einige Leute haben hier auch echt Vorstellungen von SSDs, bin ich Krösus?
 
Gpu-murks schrieb:
"Mit den ersten Festplatten der 3,5-Zoll-Klasse, die eine Kapazität von 8 Terabyte vorweisen"

schön,genauso lahm wie die kleineren......sollense mal schneller machen......festplatten...bääh.:freak:

Computersteinzeit wird vergrößert....:freaky::lol:

Ein fachlich und inhaltlich einwandfrei und kompetent verfasster Kommentar!
Mein Glückwunsch!
 
Diablokiller999 schrieb:
in nem 2-Bay-NAS RAID0 knappe 300MB/s.?

Und wie willst du 300MegaByte übers Netzwerk transferieren (ich gehe davon aus, dass du wie jeder andere normale Haushalt ein 100Mbit oder Gigabit Netzwerk zu Hause hast).

Zumal sich die Rate bei nem Raid0 nicht linear mit der Anzahl der Platten erhöht
 
@ratzeputz

Er wollte damit nur sagen das es im NAs 300 MB/s sind dazu kommt am NAS kann man auch USB Sticks (USB 3) und eSATA dran machen ergo kann man den Speed schon ausnutzen...
 
Cool Master schrieb:
Der Speed ist doch vollkommen ok. ~100-150 MB/s passen. Wenn es schneller sein muss hat man ein RAID ansonsten SSDs.

Ich denke mal ich werde bei den 6 TB zugreifen in ~1-2 Monaten. Das wären immerhin 18 TB als RAID 5.

18TB Brutto!

ich würde auch nur die HGST nehmen, da die Seagates mit Shingled Magnetic Recording arbeiten. das scheint mir nicht ausgereift. da müssen zusätzlich die teilweise überschriebenen Daten quasi unbemerkt neu geschrieben werden ... und wenn man so eine HDD später mal komplett löschen will?!

heise.de schrieb:
Beim Schreiben hat die Technik aber gravierende Nachteile: Nur wenn die Platte komplett leer ist und Daten sequenziell eingehen, kann die Platte sie wie gehabt in einem Rutsch schreiben. Sollen dagegen bereits vorhandene Informationen aktualisiert werden, müssen bei SMR-Platten nicht nur die entsprechenden Daten korrigiert werden, sondern auch sämtliche Daten der folgenden Spuren, die dann später erneut geschrieben werden müssen. Vor allem bei verteilten Schreibzugriffen macht sich diese Bremse bemerkbar.

Danke, aber NEIN, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht OT: Zumal ich bei nem NAS welches zur Archivierung dient, eh kein Raid0 nehmen würde. Zu groß ist das Risikio, das alle Daten weg ist. Würde bei sowas eher Raid1 nehmen. Es erhöht auch die Leserate.

Jetzt müssen nur noch die Preise für 6TB Platten ordentlich sinken :evillol:
 
@Cool Master:
Naja aber wenn man den hauptsächlichen Einsatzzweck eines NAS hernimmt, eben Daten im Netzwerk bereitzustellen, is die Behauptung halt nicht korrekt :)
Ich pers. kenne niemanden (auch nicht in der Firma) der sein NAS nutzt, um intern Daten hin und herzuschaufeln, darum meine Annahme, das man diesen Zweck einfach nicht meinen kann :)
 
Und was passiert wenn man die 300mb/s ausnutzt?

1. Raid0 ist wie Crossfire, das baut nicht linear auf. 95% bei lesen, 90% bei schreiben würde ich mal grob in den Raum werden.
2. Diese 8TB sind so geil weil: Stromverbrauch ist ~ gleich HDDs mit 3,4,5,6TB, Hitzeentwicklung ist kleiner als 2x 4TB und damit weniger Klimaanlage pro TB, Platzverbrauch u. Anschlüsse bei 100TB ist deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ratzeputz

Joar nun kennst du jemand:

<---

:)

Wenn z.B. Freunde mal kommen und etwas wollen sage ich bestimmt nicht bring aber dein Laptop mit ;) Da wird die HDD oder der Stick dran gemacht und gut ist.

Ich nutze auch nur mein NAS und wie einige schon sich vorstellen können liegt die Granze einfach am Gigabit Netzwerk und nicht an den HDDs oder am NAs.

@MahatmaPech

Joar ich schrieb ja nichts anderes oder? 6 TB *4 HDD = 24 TB - 6 TB = 18 TB :)
 
Wurde auch Zeit! Mit Raid 1 lässt sich kleiner Homeserver mit viel Speicherplatz basteln :)

Jetzt noch kleines Gehäuse mit 2x HDD aussuchen und auf die Verfügbarkeit warten.
 
Ich wünsche mir so eine große Festplatte, um sie in einem USB-Gehäuse als Backupmedium für mein NAS (4x4TB RAID5) zu nutzen. 8TB wären zwar nicht ganz die Nutzkapazität meines NAS, aber immerhin genug, um für die nächsten Jahre zu reichen. Vielleicht schlage ich auch schon bei 6TB zu.

Man könnte natürlich auch für das Backuplaufwerk ein RAID0 oder JBOD aus zwei kleineren Platten nutzen (hab ich im Augenblick notgedrungen), aber es soll möglichst robust und unkompliziert sein.
 
ratzeputz schrieb:
Ich pers. kenne niemanden (auch nicht in der Firma) der sein NAS nutzt, um intern Daten hin und herzuschaufeln, darum meine Annahme, das man diesen Zweck einfach nicht meinen kann :)
Ach, ich bin ja nicht der Einzige, der auf die Daten zugreifen will, von daher habe ich lieber etwas Luft nach oben falls ich mal n HD Film schaue, während sich mein Bruder ein Spiel installiert oder so :)

Feines AM1-System mit RAID5 und zusätzlicher NIC mit FreeNAS :D
 
@Herdware

Backup und RAID0 passen nicht zusammen ;)
 
Zurück
Oben