News Speichererweiterung mit USB C: TerraMaster D4-300 fasst 4 HDDs für 72 Terabyte

mal völlig unabhängig von dem vorgestellten Gerät selber:
solche Beiträge bestärken meine Angst, dass sich das Niveau von CB langsam (aber leider in letzter Zeit merklich) auf das von z.B. AreaDVD absenkt und man sich eigentlich nur noch die hübschen bunten Bilder ansehen kann und tunlichst den "redaktionellen Teil" ignoriert.

bitte nicht falsch verstehen, ich "lese" auch gerne AreaDVD und werde auch solche "Werbe-Artikel" bei CB "durch sehen".
wenn sowas wirklich nötig ist um überleben zu können, dann ist dem halt so.
nur ist es schade, weil CB bisher (imho) zu den wenigen "seriösen" Informationsquellen gehört hat und sich das jetzt immer mehr verwässert. Letztens war solch ein Beitrag ja noch explizit als Werbung gekennzeicht, bei diesme habe ich den Hinweis nicht gesehen. Wenn es weiterhin so auffällig ist, ok, nur wenn man irgendwann nicht mehr zwischen "echten Vorstellungen/Tests" und solcher "Schleichwerbung" unterscheiden kann, dann ist es traurig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Was haben dem alle mit derm RAID? Setzt man heutzutage nicht sowieso I.d.R. auf Software-Raids?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas
storkstork schrieb:
Was habt ihr immer alle mit eurem RAID? Es gibt auch Menschen die nicht auf jedem Speicher-Gerät wichtige Daten haben und mehrere Backups brauchen. Sowas kann auch als Zwischenspeicher für eine WG in Frage kommen, wo jeder seine Filme und Serien aus dem Internet speichern kann. Oder man kann seine Bluerays rippen und so anderen zur Verfügung stellen. Es gibt bestimmt mehrere Einsatzzwecke, bei denen man ohne RAID auskommt.
Da gebe ich dir recht! Und die Anbieter von solchen Geräten haben ja auch ein Interesse, diese je nach Einsatzzweck in den Features und damit im Preis zu staffeln. Aber wenigstene ein JBOD ist dann bei solchen Geräten meist an Bord!
 
Mickey Mouse schrieb:
Letztens war solch ein Beitrag ja noch explizit als Werbung gekennzeicht, bei diesme habe ich den Hinweis nicht gesehen.
Weils keine Werbung ist. Was genau ist jetzt dein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Schatten123
Flotte USB 3.1 gen 1 ??? gen 1 ist nichts anderes als 3.0 .. also sehr bescheiden..
Flott wäre USB 3.1 gen 2 mit 10Gnbps, oder gen 2x2 mit 20Gbps, sonst kann man das vergessen ..
 
420 MB/s sind doch nicht bescheiden. Dadurch kommt ja auch der Preisunterschied zum überteuerten Thunderbolt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hil2009 schrieb:
Flotte USB 3.1 gen 1 ??? gen 1 ist nichts anderes als 3.0 .. also sehr bescheiden..
Da hat der Texter wohl geschlafen. "Flott" im Werbesprech wäre "USB 3.2 gen1" gewesen. Ist zwar auch nur 3.0... aber... klingt halt fixer! ;)

Andererseits ist ab 3.0 alles schnell genug, um externe Festplatten anzubinden, die eh nur 150MB/s im Maximum haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich habe von denen das 5Bay DAS (D5 300-C) > sehr sehr zufrieden mit, vor allen Dingen in Anbetracht des Preises von 165,-€ (immer mal im Sale)
Wer auf ordentlich Offline Platz steht aber nicht die ganzen NAS Dienste benötigt > perfekte Wahl :)
 
@Captain Flint

Noch ein Grund weniger für das D4-300! Das von dir genannte Gerät hat nicht nur einen Schacht mehr, sondern kann auch JBOD und RAID 0 + 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Klassikfan schrieb:
Nicht nach eurer Tabelle! Da steht nicht mal JBOD als Konfigurationsmöglichkeit. Somit beträgt der Gesamtspeicherplatz 4 x 18 TB, und nicht bis zu 72TB am Stück.

War wohl zuviel ein Mäuseklavier auf der Rückseite unterzubringen, um mit Dip-Schaltern RAID-Level zu konfigurieren. :rolleyes:
 
Rockhound schrieb:
Ohne Raid sehe ich keinen Einsatzweck. Besonders im professionellen Umfeld.

Der ganze Artikel liest sich auch wie Werbung. Der Autor könnte ruhig auf die Gefahren (kein Raid), kurze Vor- und Nachteile hindeuten. Falls das zu viel Arbeit ist, sollte man auf solche Beiträge doch lieber verzichten oder entsprechen markieren (Werbung).

RAID-Modi gehören hingegen nicht zum Funktionsumfang.

Auf das Fehlen von Raid wurde hingewiesen, wo ist nun das Problem? Ich denke hier sind die Mehrzahl wissender Nutzer unterwegs, denen die grundlegenden Fakten bekannt sind und nicht auf jedes kleine Detail extra eingegangen werden muss. Den Urschleim ständig neu durch zu kauen bringt keinem Befriedigung aber werde demnächst zumindest darauf achten Links zu entsprechenden Erläuterungen zu setzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, konkretor und boxte30:Goas
Nebula123 schrieb:
War wohl zuviel ein Mäuseklavier auf der Rückseite unterzubringen, um mit Dip-Schaltern RAID-Level zu konfigurieren. :rolleyes:
Und den RAID Controller gibt es für lau oder sollten die Dip Schalter lediglich irgendwas vorgaukeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Nebula123 schrieb:
War wohl zuviel ein Mäuseklavier auf der Rückseite unterzubringen, um mit Dip-Schaltern RAID-Level zu konfigurieren. :rolleyes:
Es dürfte auch die komplette Elektronik dafür fehlen! So, wie ich das Gerät jetzt einschätze, besteht es aus 4 USB->SATA-Controllern analog denen in einer externen Festplatte, und einem 4fach USB-Hub. Mehr steckt wohl nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Valeria
Verstehe die Kritik auch nicht wirklich. Hier wird ein Produkt vorgestellt, mit seinen Features (Wenn diese falsch gelistet sind, sehe ich diesen einen Kritikpunkt durchaus ein) aber sonst?
Für mich wäre das Gerät jetzt nicht komplett unattraktiv, aber noch habe ich Platz im vorhandenen Storage. Und wozu Raid? Ich habe von allem eine 1:1 Spiegelung auf externen Festplatten, und dafür ist die Kiste doch super als Ersatz: Dann hat man keine 4 einzelnen HDDs mehr auf dem Tisch, sondern eine Kiste mit einem Kabel. Wer seine Updates immer aktuell halten will, kann das Teil so schön jede Woche 1x kurz dranmachen, syncen und wieder abschalten.
Ob man jetzt 150€ für das Gehäuse zahlen will - jedem selbst überlassen. Die Externen Gehäuse für 4 Platten die auf dem Markt sind, sind aber auch nicht viel billiger, und oft laut den Bewertungen einfach Abfall. Vielleicht ist das hier mal ein vernünftiges 4-Bay Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und konkretor
HaZweiOh schrieb:
Stattdessen habe ich mir einen DeLOCK Wechselschacht für den 5,25"-Slot gekauft:

Die haben auch einen schicken 2x5,25" zu 16x2,5" den ich dauerhaft im Auge habe.. irgendwann Schlag Ich zu wenn ich dafür Verwendung habe :D

Das Produkt hier ist halt soweit so in Ordnung wer lediglich einen Speicher mit Plug & Play sucht ist hier sicherlich gut dabei
 
Snowi schrieb:
Ob man jetzt 150€ für das Gehäuse zahlen will - jedem selbst überlassen. Die Externen Gehäuse für 4 Platten die auf dem Markt sind, sind aber auch nicht viel billiger, und oft laut den Bewertungen einfach Abfall. Vielleicht ist das hier mal ein vernünftiges 4-Bay Gehäuse.
Es gibt gute USB3.0-Gehäuse für weniger als 30 Euro das Stück. Außerdem kosten externe Festplatten inklusive Gehäuse und Netzteil meist weniger, als interne 3,5"-HDDs. Unter dem Strich wären also 4 externe Festplatten die billigere Lösung. Man spart grob über den Daumen gepeilt mindestens 200 Euro.

Beispiel 8TB. Seagate Backup Hub mit 8TB kostet aktuell 144 Euro pro Stück. Die darin verbaute Barracuda-HDD kostet solo 160 Euro. Also 16 Euro mehr. 16 x 4 +150 (für das Gehäuse hier) = 214 Euro.
Bei 10TB ist der Unterschied noch viel größer, da hier die interne Platte 50 Euro mehr kostet als die externe.

Und ja, man kann auch externe Platten kaufen und in eine NAS (oder das Gehäuse hier) hängen. Das habe ich schon getan, weswegen ich mich mit den Preisunterschieden auch etwa auskenne...;)
Aber dann bleibt immer noch der Preis des 4fach Hubs hier und die Garantie ist man auch los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Es gibt gute USB3.0-Gehäuse für weniger als 30 Euro das Stück.

Und da passen 4 Festplatten rein?
Das günstigste, das ich finden kann für 4 Platten, kostet 90€.

Klassikfan schrieb:
Beispiel 8TB. Seagate Backup Hub mit 8TB kostet aktuell 144 Euro pro Stück. Die darin verbaute Barracuda-HDD kostet solo 160 Euro. Also 16 Euro mehr. 16 x 4 +150 (für das Gehäuse hier) = 214 Euro.

Prinzipiell richtig - allerdings hat man wie gesagt das Problem, dass man 4 Platten hat. Vielleicht will ich aber nicht 4 einzelne Gehäuse mit 4 Netzteilen, sondern nur ein einzelnes? Oder statt 4 Kabeln ein einzelnes?
Ich habe das lange Zeit exakt so gemacht - bis mir das aber zu nervig wurde mit X Kabeln rum zu hantieren. Ich hab's jetzt auf einem noch anderen Weg gelöst als hier, allerdings ist das hier trotzdem ein völlig legitimer Weg. Deswegen verstehe ich einfach die Kritik an CB nicht. Ich verstehe nicht, warum hier irgendwelche Vorwürfe kommen, dass das Werbung ist, faktisch falsch oder was auch immer. Keiner muss es so machen, ich halte es aber eben einfach für einen völlig legitimen Weg, wenn man nicht mehrere einzelne Platten rumstehen haben will.
Sonst kann ich ja auch sagen: Warum kauft man ein 2000€ Notebook, wenn es die gleiche Hardware für 500 gibt?

Und ja, man kann auch externe Platten kaufen und in eine NAS (oder das Gehäuse hier) hängen. Das habe ich schon getan, weswegen ich mich mit den Preisunterschieden auch etwa auskenne...;)
Aber dann bleibt immer noch der Preis des 4fach Hubs hier und die Garantie ist man auch los.
Ist mir klar, wobei das mit der Garantie drauf ankommt. Meine WD HDDs kann ich öffnen ohne dass man es merkt, weil es einfach nur ein paar Schrauben sind, die auch nicht versiegelt sind.
Zudem habe ich damit das Problem, dass das oft SMR Platten sind, die in den externen stecken.
Das kann durchaus Sinnvoll sein, hatte ich auch eine Zeit. Aber wenn man anfängt größere Datenmengen zu syncen, wird es irgendwann doch echt störend, weil man die Performance merkt.


Also wie gesagt - alles völlig Legitime aussagen, die ich fast genau so sehe - das rechtfertigt aber keine Vorwürfe gegen den Autor des Artikels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, konkretor und POINTman-10
Ich habe dem Autor auch keine Vorwürfe gmacht! Ich stelle nur den Sinn dieses Gehäuses in Frage. JBOD sollte doch das Mindeste sein, oder? Ein 4fach-Gehäuse, das die Platten nur einzeln zur Verfügung stellt, ergibt einfach keinen Sinn. Vergleichbare Gehäuse mit USB3.x und JBOD gibt es schon ab 100 Euro, ICY Box zB.
 
Klassikfan schrieb:
Ich habe dem Autor auch keine Vorwürfe gmacht! Ich stelle nur den Sinn dieses Gehäuses in Frage. JBOD sollte doch das Mindeste sein, oder? Ein 4fach-Gehäuse, das die Platten nur einzeln zur Verfügung stellt, ergibt einfach keinen Sinn. Vergleichbare Gehäuse mit USB3.x und JBOD gibt es schon ab 100 Euro, ICY Box zB.
Dann war auch mein Beitrag nicht direkt auf dich bezogen, auf der ersten Seite gab es aber ein paar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Zurück
Oben