HDDs Plötzlich sehr teuer - Liegt es an Chia und den Minern ?

Irgendwann kommt wohl nach dem eigentlich Chia-Effekt leider ein gewisser Nachhall, durch Scalper und dann schlechte Verfügbarkeit, was wiederum zu Hamster-Käufen und weiteren Scalpern führt. Vielleicht hat man bald einen Punkt, an dem es erstmal ein paar Monate egal ist, ob deine Prognose stimmt, weil das knappe Angebot, die Scalper und Hamsterer erstmal eine Weile als Preis-Perpetuum-Mobile funktionieren. Die Chance dass der Chia-Preis explodiert dazu genommen, bin ich da ein wenig skeptischer/pessimistischer.
 
da die programmierer von Chia 5000 Coins premined haben ist der verdacht groß das die alles verkaufen und aussteigen sehr groß
exit-scam?
 
Wie kommst du auf 5000?
Das Chia Network hat 10,5 Mio Coins -> https://www.chiaexplorer.com/top-addresses

Die wären natürlich absurd viel Geld wert nach aktuellem Kurs, aber so funktioniert das nicht, die müsste dir ja jemand abkaufen und wenn an der Börse plötzlich absurde Mengen landen würden dann wäre der Kurs sofort auf 0.

Und warum sollte man sein "Unternehmen" was gerade erst fahrt aufnimmt so dermaßen vor die Wand fahren um da jetzt paar Millionen rauszuholen.
Wenn das gut läuft dann sind da Gewinne in ganz anderen Höhen drin in den nächsten Jahren.

Sieht bei Bitcoin ähnlich aus, hier gibt es auch Adressen auf denen fast 10Mrd liegen.
https://bitinfocharts.com/de/top-100-richest-bitcoin-addresses.html
 
JunkyardSpecial schrieb:
[...]Da fragt man sich nur, wann die 4- und 3TB-Platten an der Reihe sind?

Scheint nun soweit zu sein. Bei den ersten 3/4-HDDs sind deutliche Preisanstiege zu verzeichnen, und die besagte Toshiba 6 TB geht momentan erst bei €160 los...
 
Zur Zeit kann man die Seagate Expansion 14+16 TB zu relativ normalen Preisen wieder bei Amazon bestellen.
Falls es jemanden interessiert ;) Leider nur zwei Stück...
Die Exos X16 16TB intern kostet ja gerade mal nur etwa das Doppelte 🤦‍♂️:lol:
Also ich glaube Chia wird noch zum Unwort des Jahres bei einigen werden :mussweg:
Ergänzung ()

Schon wieder weg.. :mad: Unfassbar 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Morgen gab es auch für kurze Zeit die Western Digital My Book Duo in 28TB für knapp 660 Euro - glaube auch bei Amazon. Hab ich aber leider zu spät mitbekommen.

Anscheinend kommen immer mal wieder solche Preise. Augen offen halten und wenn der Bedarf dringend ist direkt zuschlagen. Hab auch verschiedene Preiswecker laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azunutz
ich hoffe das die Hersteller bald den Bedarf decken können und die Preise sich wieder normalisieren... benötige auch wohl noch einige Platten
 
Also meine 16 TB Expansion wurden heute geliefert. Im Vergleich zur WD Elements, welche gerade für schlappe 527,98€ :o bei Amazon lieferbar sind, war das ein echtes Schnäppchen :daumen: Da hilft nur permanentes Überwachen oder wie schon oben geschrieben irgendwelche Preiswecker setzen. Man konnte von der Expansion aber nur zwei bestellen.
Von der „günstigen“ Elements könnte man sofort 30 Stück bestellen:freak:
Wer jetzt mit dem Gedanken spielt einen fetten Server aufzubauen, hat wohl leider schlechte Karten.
 
azunutz schrieb:
ich hoffe das die Hersteller bald den Bedarf decken können und die Preise sich wieder normalisieren.
Es gibt nur noch 3 Hersteller und die produzieren schon täglich jeder ~200000 Einheiten. Kapazitäten inform von in neue Werke investieren werden da kaum erhöht werden, weil die Nachfrage außerhalb Chia eher rückläufig war, deshalb war der Preis ja vorher so günstig. Und Chia selbst in Sachen Planungsicherheit keine Stabilität bietet.
Sie selber haben auch keinen Nachteil durch Chia. Da werden wir wohl abwarten müssen, bis der Mist sich eingedeckt oder wieder gelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und forfuture
ich hoffe das es schnell wieder normal wird. diese blöden Währungen sind nur blasen (meine Meinung )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
azunutz schrieb:
ich hoffe das die Hersteller bald den Bedarf decken können und die Preise sich wieder normalisieren... benötige auch wohl noch einige Platten
Die haben schon angekündigt welche Menge hergestellt wird für 2022 und wenn Chia so weiter wächst wird das eher ein Trauerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Oh man. Es nervt. Wer kauft son Müll… kann jeder Zeit verboten oder reguliert oder sonstiges werden
 
Wow heftig, wollte gerade gucken, ob die 16-20 TB HDD's günstiger als 360 € geworden sind und dann das.
Ich war vor paar Tagen auf Malta, dort hat ein deutscher Kollege vor kurzem angefangen Bitcoins zu Minen.
Ca. 20.000 € investiert 16x 3070 RTX. Macht so momentan 1300 € im Monat. Laut seiner Rechnung macht er ab dem 9-10 Monat Gewinn. Traurig das die Gamer das Nachsehen haben und scheinbar ist keine Besserung in Sicht, oder was meint Ihr wie sieht der Markt in einem Jahr aus ?
 
Aktuell ist die Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB wieder für 350€ lieferbar, statt den 400-500€ des letzten Monats. Im Vergleich zu 250€ vor zwei Monaten natürlich trotzdem enttäuschend.

Scheint sich also schon wieder ein bisschen zu entspannen.

Der Chia Kurs ist auch irgendwo zwischen stabil und fallend und der Netspace (und damit der Aufwand, um eine Coin zu ergattern) wächst weiterhin. Der Anreiz, mit Chia neu anzufangen bzw. seine Farm zu expandieren fällt also langsam aber stetig.
 
Ja, ich hatte heute morgen auch schon gesehen, dass die Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB 'nur noch' 325€ lieferbar kostet statt 400€ und mehr.

Damit ist die allerdings immernoch 30% über dem Preis von vor Chia.
 
Wilson_Fisk schrieb:
Oha, na da kann ich ja froh sein, dass ich letzten Donnerstag noch 4x 12TB TOSHIBA MG07ACA12TE gekauft habe für 220€/Stück :D
Habe lange mit mir gerungen, aber dann doch endlich zugeschlagen... mein 4x4TB NAS war randvoll.
Hallo Wilson_Fisk,

ich habe auch vor, mir diese Platte zu holen. Kannst Du was zur Lautstärke sagen. Im Internet dinde ich nur die Info, dass sie im Idle sehr leise ist, sobald der Lesekopf aber arbeitet, soll die Platte laut sein.

Danke vorab!

saui17
 
Im Vergleich zu meinen WD Reds sind diese Toshibas sehr laut, da war ich echt überrascht
Wenn die am arbeiten sind, klackert das wie damals die alten 2GB Platten. Im Idle klackert es ab und zu mal, aber halt hörbar. Die WD Reds hab ich im Idle garnicht gehört.
Das NAS steht im meinem Wohnzimmer in einer hinteren Ecke, weit weg von der Couch, daher geht das noch halbwegs.
 
Server-HDDs halt, Lautstärke hat da die unterste Priorität.

WD RED als NAS-HDDs sind derweil für Enduser gedacht.
 
Die HDD Preise scheinen so langsam wieder zu fallen aber die Preisschwankungen die sich durch den gesammten Computermarkt ziehen sind echt nicht mehr schön.
Sobald ein Produkt schlecht lieferbar ist kennt der Preis nur noch eine Richtung - nach oben.
Ich bin gespannt wie lange das noch so weitergeht, hoffentlich normalisiert sich das in nicht allzu ferner Zukunft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Zurück
Oben