HDDs Plötzlich sehr teuer - Liegt es an Chia und den Minern ?

Kryptowährung ist nicht gleich Kryptowährung. Es gibt viele verschiedene Währungen und auch viele Konzepte dahinter. Auch solche, die nur einen winzigen Bruchteil der Rechenleistung von BTC oder ETH benötigen. Auch ETH soll mittelfristig auf Proof of Stake umgestellt werden. Eine Regulierung dahingehend, dass bestimmte rechenintensive Verfahren verboten werden, wäre durchaus möglich. Spätestens indirekt, wenn der Handel der Währung verboten wird, wenn das Verfahren nicht efffizient ist. Dann kann man zwar minen, aber man wird die Coins am Ende nirgendwo gegen echtes Geld los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DarkInterceptor schrieb:
mist... dann muss ich mir die 4tb ssd ja schnellstmöglich kaufen bevor die preise zu sehr steigen.

Kauf gleich mehrere und verkauf sie dann, wenn die Preis steigen.
 
Ich würde eher sagen: die Festplatten wurden ab Herbst (September) 2020 deutlich günstiger, nun sind sie wieder auf gewohntem Level ;-)
 
@Tuetensuppe Nee, kann ich nicht unterschreiben. Habe vor über einem Jahr in Summe 5 Toshiba 12 TB à ~240 € gekauft. Das war lange vor dem Herbst 2020. Wir sind weit über dem passenden Marktpreis.

Leider habe ich das Mining nicht ausreichend beachtet, sonst hätte ich für meine alten 8 TB Ironwolfs deutlich mehr rausholen können (damaliger NP von 220 € wären vielleicht auch drin gewesen? ;)?). Habe ich erst am Montag vertickert. Dafür habe ich die 16 TB Toshibas noch für 295 vor 2 Wochen bekommen :D
 
meeven schrieb:
Trotzdem kotzt es mich an, das die Miner alles verteuern. Ich hoffe nur das irgendwann sich die Preise wieder normalisieren.
Ich zitiere mich mal selbst 🙈
Ok, ich will nicht alles den Minern in die Schuhe schieben.
Kann mir auch gut vorstellen, das ggf. einige Hersteller (ggf. auch die Komponenten Hersteller) ein klein wenig künstlich verknappen, mit goßer Marge verdient man eben mehr als mit großer Menge.

Und ann kommt natürlich noch Corona und der Suez Kanal dazu, ggf. auch weniger Passagierflüge mit Fracht im Frachtabteil.
 
Jop der Preis ist in D nun auch angekommen. Fast alle Platten mit 10+ TB weisen n extremen Peak auf. :((

Chia wird gerade extrem gehyped. Am 3.5 wird der Wert bestimmt, dann fällt alles flach oder explodiert.....

1619641235607.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
donativo schrieb:
Naja, bei der WD Elements 12 TB ist noch nichts zu erkennen was Verteuerung angeht. Und auch bei der 16er ist der Preis trotz leichtem Anstieg noch günstiger als vor einer Weile..
 

Anhänge

  • IMG-20210429-WA0001.jpg
    IMG-20210429-WA0001.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 228
  • IMG-20210429-WA0000.jpg
    IMG-20210429-WA0000.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke bei den Elements kommt es auch noch an. Sie sind selbst für die Miner uninteressant, weil man ja erst die Gehäuse öffnen müsste und die HDD dann umbauen müsste, wer eben mal 20 oder 200 HDDs ordert dem wird das schnell zu viel Arbeit . Aber auf dem indirekten Weg, wenn einfach nicht mehr genug HDDs da sind, um die in externe Gehäuse zu bauen, werden sie auch teurer. Von den Elements dürfte einfach kurzfristig noch genug am Markt vorhanden sein. Bis halt die bisher produzierten abverkauft wurden. Ja ja bei den Grafikkarten genauso, erst die gerade releasten und dann haben die anderen auch angezogen, weil die Käufer, dann doch eher für das günstigere und langsamere Modell entschieden haben. Die die günstige und langsamere Grakars wollte haben dann irgendwann nur noch gebraucht gekauft und so hat sich sukzessive jedes Segment verteuert. Wart's ab, bei wenn das lange so bleibt, werden auch die SSDs wieder teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Naja das einzig gute an Festplatten ist: es spielt für die Gamingleistung nur eine untergeordnete Rolle und ich bin auch noch genügend engedckt.
Erst kurz bevor das mit Chia los ging bei Amazon ne 1TB Mx500 für 80€ geholt. OK hier passt der Preis eh noch aktuell 90€ für 1TB. Kann man denke ich nicht meckern...

Nur eine GPU würde ich doch ganz gern mal gegen ne Rx6700xt oder ne RX6800 ersetzen....
 
Hab noch ne alte Radeon HD5770 mit selbst gebastelten Lüfterhalterung (die alte war zerbröselt) die hebe ich schön auf, als Notfallreserve falls meine RX580 stirbt 😅

So kann ich den PC dann immerhin noch weiter nutzen ohne Hörende Preise für Grafikkarten bezahlen zu müssen👍
 
conf_t schrieb:
Ich denke bei den Elements kommt es auch noch an. Sie sind selbst für die Miner uninteressant, weil man ja erst die Gehäuse öffnen müsste und die HDD dann umbauen müsste
Warum sollten dass die Chia Miner tuen wollen? Das schöne an Chia ist ja, dass man die Plots einfach auf nem anderen Harvester betreiben kann, also Plotten auf dem Main Rig, farmen auf dem "Stromspar Rig".

Gerade die 12 TB WD Element platten sind extrem gefragt, einfach auch weil sie auf dem https://chiacalculator.com/ quasi "beworben werden".
 
Hab eine WD Gold 18TB vor 4 Wochen um 470 Euro gekauft… Heute beim selben Händler 689 Euro… Autsch :freak:
 
@dakR
Kann ich nur zustimmen, die Platten sind fürs NAS optimal. Leise, schnell und CMR!

Außerdem haben meine sogar 4 Jahre Garantie, lt. Garantieprüfung bei Western Digital. Lagen wohl nur sehr kurz auf Lager 👍
 
meeven schrieb:
Garantieprüfung bei Western Digital. Lagen wohl nur sehr kurz auf Lager 👍
4 Jahre ist zwar ungewöhnlich, eher kenn ich 3 oder 5. Dennoch gilt Garantie normalerweise ab Kaufdatum, nicht ab Herstellungsdatum. Das ist kein MHD. ^^
 
Das wird alles teurer u.a wegen der Corona Krise , nicht nur HDDs auch SSDs ,
meine AVM 6890 z.b. hat im Januar 300 € gekostet, jetzt 314 € beim gleichem Shop .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit den externen HDDs aus? Werden die vom dem Sch... auch betroffen sein? z. B. die WB my Book. Wie ist da der Kenntnisstand?
 
@tom77
Externe halten sich noch preislich halbwegs. Du kannst aber davon ausgehen, dass wenn die internen noch teurer und knapper werden, alle auf die externen gehen werden.
 
Relict schrieb:
4 Jahre ist zwar ungewöhnlich, eher kenn ich 3 oder 5. Dennoch gilt Garantie normalerweise ab Kaufdatum, nicht ab Herstellungsdatum. Das ist kein MHD. ^^
Ist mir klar, finde es aber interessant, das 1 Jahr Puffer für die Lagerhaltung eingeplant wird.
 
Zurück
Oben