News HDDs und SSDs: Wie viel Speicherplatz welcher Art habt ihr im PC verbaut?

Bodennebel schrieb:
Ist doch realistischer, als wenn ich sage, ich habe die SSD seit dem 1. April 2025 im Rechner (bis heute, 30.11.2025, sind das 244 Tage) und rechne dann die tägliche Schreiblast aus, obwohl der PC am Tag nur 8h/d läuft und im Sommerurlaub 3 Wochen am Stück aus war. Danach käme ich dann bei mir auf eine tägliche Schreiblast von ca. 70 GB/d (17193 GB / 244 Tage).
Letztlich interessiert nur die Schreiblast über die Abschreibungsdauer, nicht über den Betriebsstundenzähler. Vor allem rechnet man letzteren nicht in die Einheit "d" um, denn die wird üblicherweise für Kalendertage verwendet.

Ob die SSD jetzt 24/7 in irgendeinem Sleep State ist, oder der M.2-Slot gar keinen Strom hat, ist letztlich egal. Interessant ist, wann die TBW für die Garantie überschritten sind oder ob die x Jahre vorher erreicht werden.

Siebenschläfer schrieb:
Steam selbst kann komprimierte Backups für diesen Zweck erstellen.

Automatisch geht es, wenn die HDD-Kopien auf einem anderen PC liegen, dann lädt der Steam-Client die sich gleich übers LAN in den lokalen SSD-Cache.
Die komprimierten Backups erhalten aber keine automatischen Updates, auf der HDD in einer Steam-Library installiert schon. Der PC meiner Frau hat mit einer 2-TB-NVME und einer 2-TB-Spindel weniger als ein Viertel des Speicherplatzes, den ich in meinem verbaut habe, und sie spielt auch ganz andere Spiele als ich.

Und, äh, was? SSD-Cache? Solche Hybrid-Platten sind doch kaum noch im Einsatz.

7,5tb zusammen in x 3 SATA ssd und 2x nvme. Und noch viele TB auf HDDs in externen Gehäuse.

G00fY schrieb:
Ich komme sogar gut mit 512GB aus.
Ich auch. Nur die kleinen SSDs haben meist auch einen sehr kleinen Cash der bei vielen kleinen Dateien schnell vorläuft. Daher habe ich lieber 1TB genommen.

Bodennebel schrieb:
Ist doch realistischer
Jein, eigentlich ist das nicht "realistischer", denn das Ergebnis dieser Rechnung suggeriert, dass man durchschnittlich jeden Tag diese Schreiblast hat und genau das ist ja nicht der Fall. Wenn man es umrechnen will, muss man auch die Bezeichnung präzisieren, damit es keine Missverständnisse gibt, z.B. Schreiblast pro Betriebstag o. besser ohne Tagesumrechnung: Schreiblast pro 24h Betriebsdauer. Denn 24h Betriebsdauer sind eben nicht zwangsläufig 1 Tag im Kalender.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
ThePlayer schrieb:
Wow bin doch etwas überrascht was ich hier auch noch mal in den Kommentaren Lese. Wie wenig speicher viele in ihren Rechnern haben. 2-4 TB finde ich jetzt nicht viel. Vor allem da man die 4TB SSD für knapp über 200 Euro schon bekommt.
Kommt halt sehr drauf an was man alles für Daten speichert und ist vermutlich ziemlich individuell. Seit die Filesharing Zeiten vorbei sind, sammeln sich aber bei mir kaum noch Daten. Fotos und Videos meiner Mobilgeräte wandern direkt in die Cloud. Dazu kommt dass ich mein System stetig aufräume.:D
Ich hab 2-3 Spiele installiert die vielleicht 200 GB belegen. Dazu nochmal 100 GB für Windows und Standardprogramme inkl. IDEs und Tools zum Programmieren. Das passt bei mir locker auf meine 500 GB SSD, ohne das diese droht vollzulaufen (derzeit noch 150 GB frei).

Daten die ich hin und wieder benötige liegen auf einer 1 TB HDD im Gehäuse die 99,9% der Zeit im Tiefschlaf verbringt. Restliche Daten plus Backups (nochmal ein paar TB) habe ich archiviert auf einem NAS bzw. HDD Wechselrahmen.

Hab auch in den letzten Jahren immer wieder mal überlegt meine SSD durch eine größere zu ergänzen bzw. zu ersetzen, aber macht rational für mich einfach null Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Mir genügt es zu rechnen TBW / Tage seit Installation. Das bildet gut genug ab, dass ich den Rechner auch mal einen Tag oder einen Urlaub lang nicht benutze.

INe5xIlium schrieb:
Meine Theorie ist, dass Firefox und Chrome bei gefühlt einer Millionen an Tabs extrem viel schreiben.
Da könnte was dran sein, ich habe im Firefox immer so 20-25 Tabs offen.

qiller schrieb:
Schreiblast pro 24h Betriebsdauer.
Aber das ist doch letztlich der Wert, nach meinem Verständnis, den CDI auswirft, nur halt aufsummiert auf die Gesamtbetriebsdauer. Ob nun 500 GB pro 24 Stunden Betriebsdauer oder 500 GB pro 1 Tag Betriebsdauer macht für mich jetzt keinen Unterschied, nur dass letzteres meiner Ansicht nach besser lesbar/verständlicher ist. Bei einem anderen Nenner als 1 fangen die Leute doch direkt an zu rechnen.

qiller schrieb:
Denn 24h Betriebsdauer sind eben nicht zwangsläufig 1 Tag im Kalender.
Da stimme ich Dir zu, die können sich natürlich auch aus 3 x 8 Betriebsstunden pro Kalendertag zusammensetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und qiller
Siebenschläfer schrieb:
RAID ersetzt doch kein Backup.
Eben drum. Und da ist eben ne Externe Platte die die meiste Zeit aus ist und nur ab zu mal angefahren wird für Backups besser.

Erstaunlich: Meine Systemplatte hat 84 GB Schreibvolumen am Tag, während die Spieleplatte nur bei 34 GB liegt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Meine einzige Idee wäre die Auslagerung des Arbeitsspeichers (32 GB) im Ruhemodus.

CrystalDiskInfo_20251130221932.png

Gaming PC: 2TB Samsung 980Pro PCIe 4.0 NVMe
Deskmini X300: 2TB Samsung 970Evo PCIe 3.0 NVMe
Youngtimer Gaming PC: 1TB Crucial M500 Sata 3 2,5“ SSD
Retro Gaming PC: 250 GB Samsung HDD SATA 2
MacBook Air M1: 1TB

VG 🙂✌️

Über 15% ist schon mal eine SSD ausgefallen. Krass
Wäre auch interessant Wievielen es in den letzten 5 Jahren so ging.

Wupdi schrieb:
Meine einzige Idee wäre die Auslagerung des Arbeitsspeichers (32 GB) im Ruhemodus.
Dabei ist zu bedenken, dass Windows die Daten beim Schreiben in die hiberfil.sys komprimiert. Freier RAM wird nicht gesichert. Da ist also das Schreibvolumen überschaubar.

1x 256GB MLC
1x 320GB 2,5" HDD

Damit komme ich immer noch aus, seit Jahren. Alle wichtigen Daten sind eh auf den Netzlaufwerken (~24TB) mit GBit Anbindung.

SSDs sind mir noch nie gestorben, kaufe aber auch nur Qualitäts-SSDs.
HDDs sind mir im Laufe der Jahre so einige abgeraucht: WD, Seagate, IBM, Maxtor, Samsung... nur Conner und Toshiba ist mir noch nie gestorben.

Habe keine Festplatten mehr im Rechner. Lediglich in den Qnaps (Mirror 2x6TB und 1x6TB)

Mir fehlt PCIe 2.0 :rolleyes:
Die ganzen "alten" AM4 chipsätze die nachträglich Zen 3 Support bekommen haben, haben nicht genug Lanes für 2x 3.0 nvme. Wenn sie einen zweiten m2 Slot haben, ist der zwangsweise PCIe 2.0.

Zu den bisherigen Ergebnissen: Interessant, wie wenig scheinbar geschrieben wird. Warum wird immer so auf TBW von SSDs rumgeritten, wenn die bei den meisten mehrere Lebenszeiten reichen würde

PS-ShootY schrieb:
Ohne alle Kommentare vorher gelesen zu haben:
Die Games werden ja nicht kleiner - über 100 GB für ein Spiel ist somit heute keine Seltenheit mehr. Wie macht ihr das beim Zocken? Habt ihr weniger Speicher und daher nur eine Handvoll Spiele am PC oder habt ihr riesigen SSD-(HDD-)Speicher und ladet jedes Spiel herunter, auch, wenn ihr es gar nicht spielt? Das würde mich mal interessieren.
Ganz einfach, schon vor einer Weile eine 4 TB SSD nur für Spiele Installationen gekauft -> derzeit mit gut 3 TB belegt ^^

Aladin86 schrieb:
Wegen Black Friday und den drohenden Preiserhöhungen habe ich jetzt eine 2. SAMSUNG 990 PRO 4TB für 278€ geschossen. Ich komme jetzt auf 12TB an SSD's insgesamt und alle von SAMSUNG. Ich brauche nicht mal so viel Speicher aber besser haben als brauchen 😉
Hatte exakt denselben Gedanken, aber dann warst du wohl also auch zu spät ^^ ... die gabs ja bis Fr. Nachmittag noch neu für 248,- bei Amazon - musste leider kurz nachrechnen ob das noch finanziell hinhaut den Monat und 10 min später war der Preis im Warenkorb auf 278.. kurze Zeit später dann auf 300+ ... war mir beides zu teuer. Hab dann aber zum Glück noch eine 4TB Evo 990 Plus für 254 als Warehouse Deal bekommen - die nimmt sich ja quasi nix zur Pro. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Tulol schrieb:
Ich Kopiere aber auch eher Selten riesige Dateien von einer SSD auf eine Andere wo die hohe übertragungsrate auf beiden(!) Seiten sinvoll/möglich wäre.
Auch bei anderen Sachen ist die Übertragungsrate hilfreich ich nutze zum Daten sortieren z.B. eine 8TB NVMe im Thunderbolt Gehäuse, so dauert das berechnen von Hashsummen nur Minuten, auf der 8TB SATA dauert es schon Stunden...

Ich habe im Laufe der Jahre Unmengen an Daten angesammelt, Bilder, Videos, Screenshots, Fotos, Projektdateien für verschiedenste Multimedia-Bearbeitung, ein riesen MP3-Archiv usw... Als Gamer ist auch die Spielebibliothek erheblich platzraubend geworden: Alleine die Skyrim Nolvus Ultimate v6 Mod braucht mitsamt Mod-Archiv über 600GB. ARK: Survival Ascended mit ein paar Maps und Mods belegt hier ebenfalls schon über 450GB. Sind also schon über 1TB bei lediglich zwei Games. Ich möchte Spiele möglichst nur einmal runterladen und dann langfristig installiert lassen. Daher verfügt mein PC über eine 14TB HDD und 2 NVMe SSDs mit 2TB und 4TB für die Games. An den PC sind weiterhin eine externe HDD Docking Station und eine M.2 Docking Station angeschlossen, es liegen noch einige weitere Speichermedien mit verschiedensten Daten, insbesondere redundanten Backups, überall herum.

Cebo schrieb:
Bei meiner 970 EVO Plus werden die Betriebsstunden entweder falsch in den SMART Werten hinterlegt oder von CrystalDisk falsch ausgelesen. Die SSD ist von 06/2023. Eine Weitere SSD welche exakt 1 Jahr länger im gleichen System ist hat 9600h bei gleichem Nutzungsprofil.

Edit: Habe scheinbar eine Erklärung dafür in der Samsung Magican Software gefunden.

Ist aber nur bei der 970 Evo Plus so. Bei meiner 870 QVO hingegen nicht.

Bei SATA ist 1 Stunde PC an = 1 Betriebsstunde der SSD
Bei NVME hingegen ist, wie im Magician steht, nur aktive Zeit der SSD entsprechend auch Betriebsstunden.
Daher auch der Unterschied deiner SSDs.