Ich hab bei der Umfrage mal meine externe 8TB HDD weggelassen, keine Ahnung ob das im Sinne der Umfrage richtig ist.
Bei der Schnittstellenfrage hab ich die der SSDs genommen, was beides PCIe 4.0 ist, da das Board einen Mix von 3.0 und 4.0 hat.
Mit Linux Smartmon hab ich die SSD Werte ausgelesen:
Die tägliche Schreibleistung kann ich nicht beantworten, da die Samsung 990 Pro 4TB grade erst eingebaut wurde und daher ein untypisch hohes Schreibaufkommen zeigt, ausserdem null Fehler.
Temp Sensor 1 hat 42°C und Temp Sensor 2 hat 49°C eingetragen.
Die Corsair Force MP600 1TB zeigt mir offensichtlich Fantasiedaten, das sie noch keine 11.000 Stunden gelaufen sein kann, die Controller Busy Time zeigt die richtigen 1200 Stunden. allerdings hab ich in keinem Szenario fast 29TB darauf geschrieben, Temps sind mit 37°C eingetragen.
Ausserdem zeigt sie über 7700 Errors an und das werd ich mal im Auge behalten, ob das jetzt unter Linux stattdindet, wo sie eigentlich keine spürbaren, offensichtlichen Probleme zeigt - oder ob das aus der Windowszeit ist, als sie katastrophal lief.
Evtl. muß ich mir noch eine SSD holen, wenn das jetzt in Linux passiert...
Immerhin, durch die Umfrage hab ich jetzt den Terminal Befehl für auslesen der SSD Werte gelernt.
PS: Die Cosair Force MP600 wird fliegen, der Errorcount steigt langsam, so einen Dreck hol ich mir nie wieder!
PPS: Die Order für eine weitere 990 PRO, diesmal mit 1TB, ist raus.