News HDDs und SSDs: Wie viel Speicherplatz welcher Art habt ihr im PC verbaut?

1x 2 TB NVME PCIe 4.0 für OS + Games + Software
1x 1 TB NMVE PCIe 4.0 für Astrofoto Datensätze die darauf bearbeitet werden ( da ist Geschwindigkeit König )
2x 500 GB S-ATA III täglich 1:1 gespiegelt via FreeFileSync für wichtige Fotos / Daten / etc.

Dazu noch 2x 8TB NAS um alles 1x pro Woche via VEEAM automatisch zu sichern.

Damit leb ich ganz gut.

Ich hab bei der Umfrage mal meine externe 8TB HDD weggelassen, keine Ahnung ob das im Sinne der Umfrage richtig ist.

Bei der Schnittstellenfrage hab ich die der SSDs genommen, was beides PCIe 4.0 ist, da das Board einen Mix von 3.0 und 4.0 hat.

Mit Linux Smartmon hab ich die SSD Werte ausgelesen:
Die tägliche Schreibleistung kann ich nicht beantworten, da die Samsung 990 Pro 4TB grade erst eingebaut wurde und daher ein untypisch hohes Schreibaufkommen zeigt, ausserdem null Fehler.
Temp Sensor 1 hat 42°C und Temp Sensor 2 hat 49°C eingetragen.

Die Corsair Force MP600 1TB zeigt mir offensichtlich Fantasiedaten, das sie noch keine 11.000 Stunden gelaufen sein kann, die Controller Busy Time zeigt die richtigen 1200 Stunden. allerdings hab ich in keinem Szenario fast 29TB darauf geschrieben, Temps sind mit 37°C eingetragen.
Ausserdem zeigt sie über 7700 Errors an und das werd ich mal im Auge behalten, ob das jetzt unter Linux stattdindet, wo sie eigentlich keine spürbaren, offensichtlichen Probleme zeigt - oder ob das aus der Windowszeit ist, als sie katastrophal lief.
Evtl. muß ich mir noch eine SSD holen, wenn das jetzt in Linux passiert...

Immerhin, durch die Umfrage hab ich jetzt den Terminal Befehl für auslesen der SSD Werte gelernt. :)

PS: Die Cosair Force MP600 wird fliegen, der Errorcount steigt langsam, so einen Dreck hol ich mir nie wieder!
PPS: Die Order für eine weitere 990 PRO, diesmal mit 1TB, ist raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei nvme ssds.
Beide haben einen kleinen smd Kühler auf dem Controller. Und ich würde sagen, 2 Lüfter rein, 2 raus müssten ganz ok von airflow her sein.
Dennoch habe ich nach ca. 1 Stunde gaming 65 und 69 Grad als Maximum auf den controllern. Wie macht ihr das mit den sub 50 Temperaturen?

Ich habe in beiden Rechnern eine Samsung 980 pro mit 2TB verbaut und bin damit glücklich.
Die meisten Dateien liegen allerdings auf dem NAS, was auch in Zukunft weiterhin HDDs nutzt, einfach weil hier nur die Speichergröße zählt.

Thorque schrieb:
habe 185GB täglich... hätte ich nicht gedacht, dass es so viel ist
Ist ja nicht täglich, sondern "täglich", was hier alle 24 Betriebsstunden heißt.

Mein Heimserver mag 24/7 eingeschaltet sein, mein PC ist es nicht.

@Vitche Ist die Formel korrekt?

1764505342155.png

Müsste es nicht eher wie folgt sein?

Tägliches Schreibaufkommen = Schreibvorgänge (gesamt) / ( Betriebsstunden / 24 )

Hab ich einen Denkfehler? Ich will doch aus den Betriebsstunden die Tage ableiten und das geht nur DURCH 24h und nicht MAL 24h.

Zudem fehlt ja die echte Betriebszeit PRO Tag, welche man loggen müsste.

Dann sieht es bei meiner 1 TB Samsung 970 EVO wie folgt aus:

1764505553473.png

Macht "pro Tag" ( 414,666667~ Tage ) ca. 173,95 GB / Tag.

Nach deiner Formel wären es 0,3 GB pro Tag.

Da mein Grundsystem nächstes Jahr schon 9 Jahre alt wird und ich damals nur eine 500gb SSD eingebaut hatte, sind es mittlerweile 3 an der Zahl. 2x500gb und 1x 1TB.

Letztere ist auch eine NVMe SSD, die ich dann auch in einen neuen Rechner mit nehmen werde. Ob die kleinen 500er SATA ssds nochmal mitkommen, weiß ich nicht. Vielleicht Bau ich die einfach zu externen Festplatten um :D

E1M1:Hangar schrieb:
@Vitche Ist die Formel korrekt?

Anhang anzeigen 1680438

Müsste es nicht eher wie folgt sein?

Tägliches Schreibaufkommen = Schreibvorgänge (gesamt) / ( Betriebsstunden / 24 )
ne seine formel ist korrekt:
Volumen am tag=Volumen_gesamt × Stunden_gesamt / 24

Bei der letzten Frage "Was trifft auf deinen PC und die darin verbauten SSDs zu?" hätte ich fast gar nichts anwählen können. Immerhin habe ich auf dem Mainboard 3 M.2-Slots und will den einen noch nicht besetzten M2.Slot demnächst auch noch füllen, aber ich habe halt auch noch eine SATA-SSD und eine SATA-HDD im Rechner. Über 50 TB habe ich schon in Summe mit den eingebauten SSDs geschrieben, aber nicht mit einer einzigen SSD. Da hätte man noch ein paar Frage-Varianten mehr sich einfallen lassen können...

G00fY schrieb:
Lies dich mal zu den Vorteilen von NVMe ein. Die maximale Transferrate ist nur ein Aspekt, der ja durch APIs wie DirectStorage auch abseits von Kopiervorgängen an Bedeutung gewinnt. Dadurch dass die Daten nicht erst über einen SATA Controller + AHCI Protokoll fließen müssen, sind auch Latenz und parallele Zugriffe besser.
This!
Selbst zwischen unterschiedlichen NVMe SSDs gibts diesbezüglich teils deutliche Unterschiede.
Hab bei meinem Notebook kürzlich eine alte PCIe 3.0 SSD gegen eine WD SN850X mit PCIe 4.0 getauscht und das System flutscht direkt viel besser.
Ladezeiten von Programmen sind deutlich kürzer usw.

Ist doch dasselbe, nur anders geschrieben

Nach deiner Formel wären es 0,3 GB pro Tag.
Nein, weil du Klammern eingefügt hast wo keine waren

Thorque schrieb:
... nein?!

So wäre richtig umgestellt:
Volumen am tag=Volumen_gesamt × 24 / Stunden_gesamt

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Thorque schrieb:
ne seine formel ist korrekt:

Das macht ja noch weniger Sinn als seine Formel. o_O

Nach deiner Formel...

1764506609896.png

Das wären fast 30 Million GB / Tag.

Scheiße nach der Formel komme ich auf 487GB alle 24 Arbeitsstunden, das hätte ich nicht vermutet...

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Rickmer
@Neodar
Kann man dadurch erklären, daß physisch alte Daten auf der SSD mit der Zeit an Leseleistung verloren haben, nach Jahren der Nutzung kann dieser Verlust enorm sein. Durch das Umkopieren auf die neue SSD wurde die Liegezeit wieder "zurückgesetzt" und die Daten sind wieder mit voller Geschwindigleit lesbar. Ein Auffrischen der SSD, also Auslesen und Neubeschreiben aller Blöcke, hätte vermutlich den gleichen Effekt gehabt.
Bei einer Test-SD-Karte ist die Leseleistung nach gerade einmal 1,5 Jahren Liegezeit (die Daten wurden 05/24 geschrieben) von 150 MB/s auf etwa 5 MB/s abgefallen.

Intern reicht mir beim Mini PC eine 512er SSD. Vlt erweitere ich es eines Tages auch mal um eine zweite 2TB SSD.
Das meiste landet aber sowieso auf externe HDD Festplatten wenn es um Massenspeicher geht.

In meinem Tower PC hab ich noch eine zusätzliche interne 6TB HDD verbaut, mit externen habe ich aber einfach den meisten Speicher.

Rickmer schrieb:
Irgendwie tue ich mir schwer zu glauben, dass von den bisher abgestimmten wirklich 24 Leute eine SLC SSD im Rechner stecken haben.

Insgesamt hatte ich diesmal Schwierigkeiten mit den Fragen, da 3 von 4 SSDs im PC gebraucht gekauft waren... zum Glück hatte ich aber immer einen CDI Screen abgespeichert wenn ich die

Abgesehen davon, dass ich vermute, dass einige Leute das mit SLC Cache verwechselt haben werden das hauptsächlich Intel Optane sein, siehe etwas weiter unten im diesem Post.

Der Vorteil von Optane ist die extrem kurze Latenz. Das erlaubt 4K Q1T1 Werte, die im Bereich des 3-fachen einer 'normalen' NVMe SSD sind. Hier eine P4800X:
Anhang anzeigen 1680429

Die viel teurere P5800X hat nochmal bessere Latenzen und daher RND4K Reads von >300 MB/s.

eyyy

Optane P4800X 1.5TB :)

Aber gebraucht gekauft, ich habe keine 1,18 Petabyte geschrieben.
Cool,die habe ich ja schon vergessen. Die sind doch über PCIe angebunden oder. Die waren aber früher schon extrem teuer.

Nach deiner Formel...

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1764506609896-png.1680444/[/IMG]
In diesem Fall kommt zwar das 'richtige' bei raus, aber du musst dir abgewöhnen, Klammern einzufügen wo keine sind. Sonst kommt die Hälfte der Zeit Unsinn bei raus.

Nein ist es nicht.
Junge. Das ist Basiswissen Mathe.

Klammer vor Punkt vor Strich.

Hier, zur Nachhilfe:

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Portal501 schrieb:
Cool,die habe ich ja schon vergessen. Die sind doch über PCIe angebunden oder.
Ja, wie alle anderen NVMe SSDs auch.

Was du vermutlich zu sagen meintest ist, dass viele davon PCIe Steckkarten waren.
Richtig, wenn auch meine DC P4800X eine 2,5" U.2 SSD ist.

Portal501 schrieb:
Die waren aber früher schon extrem teuer.
Yep, weshalb die auch kaum einer gekauft hatte und die daher mittlerweile vom Markt verschwunden sind.

Meine habe ich gebraucht gekauft für einen Bruchteil des damaligen Preis. Wirklich Wert gehalten haben nur die neueren P5800X weil diese eine PCIe 4.0 x4 Verbindung auslasten können und damit in 99,9% aller Workloads die schnellste SSD am Markt sind. Auch gegen eine PCIe 5.0 SSD gestellt.