News HDDs und SSDs: Wie viel Speicherplatz welcher Art habt ihr im PC verbaut?

Rickmer schrieb:
In diesem Fall kommt zwar das 'richtige' bei raus, aber du musst dir abgewöhnen, Klammern einzufügen wo keine sind. Sonst kommt die Hälfte der Zeit Unsinn bei raus.

Junge. Das ist Basiswissen Mathe.

Klammer vor Punkt vor Strich.

Hier, zur Nachhilfe:

Dann hast du Recht, dass meine nur anders geschrieben war. Vitches irritierte mich massiv, daher die Frage.

Meine Klammern dienten er Übersichtlichkeit - sind zwar nicht nötig, aber auch nicht falsch, da es schlicht keine Strichrechnung gibt in der Formel.

Bei mir kam kein Unsinn raus, sondern das richtige und gleiche Ergebnis wie mit Vitches Formel. Wie gesagt, nur seine hat mich massiv irritiert.

PS: Du quotest MEINEN Post, der klar zeigt das Torques Formel falsch ist und antwortest MIR, dass in dem Fall das "richtige Ergebnis" rauskommt. Mit Verweis auf Klammern, die nur der Übersichtlichkeit dienen und sonst keine Funtkion haben da es keine Strichrechnung gibt. o_O What?!

Zuletzt bearbeitet:
1x NVME fürs System
1x SSD als Datengrab

Seit 2009 nur noch SSDs angefangen mit so einer Kingston+ SSDNow 90GB Platte für damals glaube ich 140€. Bis heute die meiste Performance durch neues Teil als alles andere jemals zuvor. Alllein die ultrakurzen Bootvorgänge.

In meinem PC:

1 x 8TB PCIe4 SSD für Spiele, 1x 2TB PCIe4 SSD für das System, 1x 1 TB PCIe3 SSD für Musik und sonstige Dateien, 2x 2TB Sata-SSDs für Fotos+Videos, 1x 4TB Sata-SSD für Fotos+Videos, 1x 8TB HDD Seagate für Fotos+Videos (und Backups), 1x 20TB HDD Toshiba für Backups, 1x 22TB HDD Toshiba als externes Backup

Extern (für Filme): 6x 18TB HDD Toshiba

LG

Micha

Ich habe mich gerade vorletzte Woche von meiner letzten klassischen Festplatte im PC verabschiedet.
Somit habe ich nur noch NVMe SSDs im System.
Eine FireCuda 530 mit 1 TB für das BS, eine FireCuda 530 mit 2 TB für Spiele und eine WD_BLACK SN850X mit 4TB als Archiv. Dazu dann noch effektive 24 TB als Raid 10 im NAS.

Ich mache es i.d.R. so, dass die je größte NVMe neu gekauft wird und die kleineren von Archiv zu Games zu System wechseln, so dass quasi immer die größte SSD als Archiv dient und die kleinste das BS stemmt.

Meine WD_BLACK SN850X ist allerdings idle bei 50 Grad und geht bei last auf rund 59 Grad hoch - was mir zu viel ist, insbesondere da sie im Luftstrom liegt und mit einem Passivkühlkörper ausgestattet ist. Hier muss ich noch mit anderen Kühlern experimentieren um die Temperaturen auf FireCuda Niveau zu bringen (Idle @ ~42 Grad).
Ich weiß dass das Temperatur-technisch nicht kritisch ist, aber die 5 vor der Null stört einfach :) Ich möchte meine Daten auf der Platte einfach langfristig sicher wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ja, wie alle anderen NVMe SSDs auch.

Was du vermutlich zu sagen meintest ist, dass viele davon PCIe Steckkarten waren.
Richtig, wenn auch meine DC P4800X eine 2,5" U.2 SSD ist.
Ja genau das meinte ich. Wollte früher auch immer eine haben für das OS. Aber eben zu teuer. Was hast du da für ein Board das noch U.2 unterstützt.

Auf meinen SATA-SSD wird über CDI nicht angezeigt wie viel Schreibvorgänge die schon haben, daher konnte ich das nur mit den NVME-SSD beantworten

EDV-Leiter schrieb:
@Neodar
Kann man dadurch erklären, daß physisch alte Daten auf der SSD mit der Zeit an Leseleistung verloren haben, nach Jahren der Nutzung kann dieser Verlust enorm sein. Durch das Umkopieren auf die neue SSD wurde die Liegezeit wieder "zurückgesetzt" und die Daten sind wieder mit voller Geschwindigleit lesbar. Ein Auffrischen der SSD, also Auslesen und Neubeschreiben aller Blöcke, hätte vermutlich den gleichen Effekt gehabt.
Bei einer Test-SD-Karte ist die Leseleistung nach gerade einmal 1,5 Jahren Liegezeit (die Daten wurden 05/24 geschrieben) von 150 MB/s auf etwa 5 MB/s abgefallen.
Das würde ich dir vielleicht abkaufen, wenn ich die ausgetauschte SSD nicht direkt in ein anderes Notebook mit ähnlich schneller Resthardware verfrachtet hätte und dieses trotz Neuinstallation von Windows und Programmen dennoch weit weniger fix läuft.

"Auf welche Speicher-Schnittstellen setzt du in deinem PC?"
Ich verstehe die Nennung von U.2/U.3 neben NVMe und SATA nicht... meine U.2/U.3 - SSDs benutzen das NVMe-Protokoll...

Habe zwar noch eine 1 TB HDD im System, aber die schleife ich seit dem Vor-Vorgänger von meinem jetzigen PC noch mit. Sind nur ein paar Filme, Fotos und uralter Kram drauf. Lohnte bisher nicht, das auf SSDs zu verlagern.

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase kriegt es immer noch nicht hin die korrekte version von CrystalDiskInfo zum Download anzubieten..... tz tz tz

War aber doch Erstaunt wie viel meine SSD bereits mitgemacht hat...
1764508290713.png

1764508326454.png

Das wären rund 10GB pro Betriebsstunde... AKA eben die 240GB/tag

Für die GameSSDs (ja mehrzahl!)
wären das 21.5GB/day und 63.5GB/day respektive. Im schnitt also 42GB/day

Ich habe 4 SSD's im Einsatz... die letzte 8TB Samsung 870QVO hat letzthin meine 3TB HDD ersetzt.... bei 260.- für 8TB musste ich einfach zuschlagen.
Für das OS kommt eine 2TB Adata SX8200 Pro zum einsatz, im M2 Slot.
Die Restlichen 2 sind eine 750gb Crucial MX300 und 2TB MX500 für die Games.
1764508685610.png

1764508710337.png

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt bei Speicherschnittstelle PCIe 2.0.

Meine zweite NMVE SSD kann zwar 3.0 aber das gibt das B450 Board nicht her auf dem zweiten Slot.

Wie viele TB schreibst du täglich im Durchschnitt auf deiner Spiele-SSD?
Die Frage nach der durchschnittlichen Schreiblast pro Tag ist spätestens bei einer Spiele SSD recht sinnlos...
Wenn ich gestern eine mit 4TB gekauft und diese bis heute voll befüllt habe, dann wird das Ergebnis "etwas" verzerrt...

Araska schrieb:
Ich verstehe die Nennung von U.2/U.3 neben NVMe und SATA nicht... meine U.2/U.3 - SSDs benutzen das NVMe-Protokoll...
Ja, Protokoll, aber eben nicht die Schnittstelle - eine U.2/U.3 ist eben keine M.2 auch wenn das Protokoll am Ende gleich ist.

Tägliches Schreibaufkommen = Schreibvorgänge (gesamt) / Betriebsstunden × 24
Ah das rafft so wieder keiner - ich wette die Leute rechnen das der Reihe nach, anstatt die Betriebsstunden vorher mit 24 zu multiplizieren

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
De HDDs sind bei mir seit JAHREN raus, viel zu viel Lärm!

Am WE gerade einen PC zusammengezimmert, die WD SN850X war günstiger als die WD SN770X (Schweiz) komische Zeiten!

KleinsteMaus schrieb:
Mir reichen 128GB. Rest ist bei Onedrive.
Ausser ein OS passt da doch nix drauf.
Und auf eine US Cloud würde ich auch nicht mehr setzen.

@Haldi was ist für eine CrystalDiskInfo, Anime Waifu Version? 😁

Zuletzt bearbeitet:
aktuell habe ich 8,5TB massenspeicher im system. bestehend aus jeweils einer SN850X 2TB, SN850X 4TB, 860 Evo 1TB, MX500 1TB und MX100 512GB. die beiden SN850X hatte ich mir jetzt kurz nacheinander für den größtenteils neuen rechner gekauft, die SATA-SSDs aus dem vorherigen übernommen. gekauft wurden die april 2015 (MX100 512GB), juni 2018 (860 Evo) und dezember 2019 (MX500 1TB); haben mittlerweile alle über 30000 betriebsstunden aufm buckel, die MX100 sogar etwas über 55000.

habe hier auch noch ne 970 Evo 1TB (gekauft dezember 2019) und ne zweite MX100 512GB (gekauft oktober 2014; meine erste SSD) rumliegen. die 970 Evo ist noch im alten system verbaut, die MX100 liegt seit dezember 2019 im schrank.

HDDs habe ich seit dezember 2014 nicht mehr im rechner. war damals rausgeflogen weil sie mir zu laut war.

Simanova schrieb:
anstatt die Betriebsstunden vorher mit 24 zu multiplizieren
Nein, die Formel von cb ist vollkommen korrekt. Es geht um die tägliche Schreiblast!

Schreibvorgänge / Betriebsstunden = stündliche Schreiblast
stündliche Schreiblast * 24 = tägliche Schreiblast

Ist doch echt nicht so schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und donald67
Mathematik im Forum 🍿🍿🍿🍿

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Neodar schrieb:
Hab bei meinem Notebook kürzlich eine alte PCIe 3.0 SSD gegen eine WD SN850X mit PCIe 4.0 getauscht und das System flutscht direkt viel besser.
Sowas liegt eher an Read-Speed Degration, die bei einer neuen SSD logischerweise noch nicht auftreten kann, o. evt. mehr freien NAND-Flashzellen, wenn man eine größere SSD eingebaut hat, DRAM-Cache oder generell einfach besseren/schnelleren SSD-Controller/NAND-Flash der neuen SSD. Aber sicherlich nicht an Gen 3 vs. Gen 4.

Simanova schrieb:
Ah das rafft so wieder keiner - ich wette die Leute rechnen das der Reihe nach, anstatt die Betriebsstunden vorher mit 24 zu multiplizieren
So wie ich Depp gerade bei der Frage:

"Wie viele TB schreibst du täglich im Durchschnitt auf deiner Spiele-SSD?"

Bei der primären hab ich es richtig gerechnet und eingetragen.